[Frage] Fritz!Fon C6 Firmware aus Gerät auslesen

latte0815

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

auf meinem C6 ist noch die Version 03.93 installiert. Leider finde ich die Version nirgends zum download. Läßt sich die Firmware irgendwie vom Gerät sichern?
In welchem Thread kann ich eine Anfrage für eine Firmware stellen hier oder im Fritz!Box Forum wo es ja einen Thread für Firmware gibt?
 
Leider finde ich die Version nirgends zum download.
Gab es meines Wissens nach auch nicht offiziell, scheint sich also um eine der ersten Auslieferungs-Versionen zu handeln. Durchaus verwunderlich denn Vers. 04.05 (als "stable") gab es bereits Juni 2018 (und war imo eine der 1. Versionen die man auch herunterladen konnte)...

Läßt sich die Firmware irgendwie vom Gerät sichern?
Per JTAG vielleicht schon. Das dürfte aber für ein solch neues Gerät wie das C6 eher weniger in Frage kommen (vorausgesetzt man wüsste überhaupt wie das möglich wäre), hat ja wohl noch Gewährleistung + Garantie.

Die Chancen sehen imo also schlecht aus an diese Firmware-Version zu kommen.
 
Hi,

das ist ja wirklich „komisch“ das eine so “alte“ Version auf dem Telefon ist welches ich erst Ende September 2019 gekauft habe.
Kann ich denn die 4.05 noch irgendwo herbekommen?
 
Sollte über die Box mit aktueller Firmware automatisch gehen.
 
Wennnicht, sollte das Studieren der USB-Speicherstickmethode und entsprechendes Anpassen an die FB (Ländereinstellung+Branding) -einer zuvor heruntergeladenen *.upd-Datei bei AVM- auch zum lokalen Updateerfolg führen. (Ausser es wird eine FB ohne USB-Slot verwandt wie die 7412? ;) )
LG
 
Hi,

versucht habe ich schon einiges mit den ganzen Tools von hier aber die Früheste Version die ich finden kann ist die Version 4.09.
Falls sich die 4.05 noch per Tool finden läßt würde ich mich über einen Hilfreichen Tipp freuen oder über einen Link.
 
Ich war gerade am Suchen, wie die dubbelige HW-ID von dem C6 lautet. Auf https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Fon_C6 ist alles mögliche zu dem Teil zu finden, aber die HW-ID für juischeck.exe von @Eisvogel63 nicht, um mal schnell zu schauen+testen.
Btw. ist https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzfon-c5-updaten.299017/page-2 recht aktuell zu dem Thema und u.U. arbeitet @stoney in die HW-Liste dort das C6 mit ein. Dann könnte der Titel ggfs. um C6 erweitert werden.
U.U. funktioniert das mit dem USB-Stick an Kabelboxen nicht 100% je nach Firmware-Stand.
LG
P.S.: Welche FWs da seit Ankündigung u.U. als "Labor" oder "Inhaus" mal auf den Servern lagen, können nur die Hardcore-Firmware-istenInnen hier beantworten. Die Auslieferungs-FW wie von @NDiIPP erläutert, wird üblicherweise nie veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Welche FWs da seit Ankündigung u.U. als "Labor" oder "Inhaus" mal auf den Servern lagen,

Folgendes (tree-Output) hat selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
Code:
.
├── iq17
│   ├── 08.03.04.05.avm.de.upd
│   ├── 08.03.04.09.avm.de.upd
│   ├── info_08.03.04.05.txt
│   └── info_08.03.04.09.txt
├── labor
│   ├── 08.03.04.08.avm.de.upd
│   ├── 08.03.04.09.avm.de.upd
│   ├── 08.03.04.20.avm.de.upd
│   ├── 08.03.04.22.avm.de.upd
│   ├── 08.03.04.23.avm.de.upd
│   ├── 08.03.04.24.avm.de.upd
│   ├── 08.03.04.50.avm.de.upd
│   ├── 08.03.04.52.avm.de.upd
│   ├── info_08.03.04.08.txt
│   ├── info_08.03.04.09.txt
│   ├── info_08.03.04.20.txt
│   ├── info_08.03.04.22.txt
│   ├── info_08.03.04.23.txt
│   ├── info_08.03.04.24.txt
│   ├── info_08.03.04.50.txt
│   └── info_08.03.04.52.txt
└── mesh18
    ├── 08.03.04.25.avm.de.upd
    ├── info_08.03.04.25.de.txt
    └── info_08.03.04.25.en.txt

3 directories, 23 files
 
  • Love
Reaktionen: Micha0815
Lieben Dank @NDilPP Auch wenn die 08.03.04.05 nichtmehr auf den AVM-Servern liegt, könnte wayback die wieder hervorzaubern ;) Zumindest wäre die Existenz zum TE-Intro geklärt ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und was gefunden unter Wayback?
Leider habe ich auch unter wayback die 04.05 nicht finden können.
 
Sorry ich auch nicht ;) Dann bleibt Dir nur im entsprechenden Suche-Thread eine Anfrage zu stellen an die "Jäger+Sammler", ob jmd. weit vor dem Verkauf im Handel da schon FWs gesammelt hat. Ein wenig Vorsicht wäre imho allerdings ratsam, da zw. unbekannten Vorserien-Modellen und erheblich später im Handel verfügbaren Teilen, ggfs. modifizierte HW-Bauteile drin sind, die sich u.U. mit der alten FW nicht optimal vertragen? Persönlich wäre mir das Brick-Risiko aus reinem Spieltrieb dabei zu hoch.
LG
 
Jetzt bin ich doch mal neugierig (hier darf man das ja offiziell ;)): Was will man überhaupt mit der alten Firmware? Warum nicht die letzte offizielle Release (Ver. 4.25) installieren?
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Hi,

auf mich bezogen, bin ich da einfach Jäger und Sammler an erster Stelle. Es geht aber auch darum bei Problemen auf die Ursprüngliche Version zurück zu kommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.