[Problem] Fritz!Fon C6 kein Ton und laufend Telefonbuch synchronisieren, gerade wenn man telefonieren möchte

cooler_name

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

wir haben ein Fritz!Fon C6, welches an einer Fritz!Box 6591 Cable betrieben wird.
Die jeweils neueste Firmware (keine Beta) ist installiert.

Möchte man einmal am Tag telefonieren und nimmt das Telefon von der Station, wird ausgerechnet gerade just in diesem Moment das Telefonbuch synchronisiert. Sehr nervig.

Wenn man angerufen wird, kommt zu über 90% kein Ton, man hört den Anrufer nicht, manchmal versteht der andere Gesprächsteilnehmer etwas, aber wir am Telefon verstehen nichts, kein Ton, gar nichts.
Manchmal auch wenn wir von dem Telefon anrufen, der Gesprächsteilnehmer nimmt ab, aber wir haben auch keinen Ton.

Den Eco Modus habe ich schon deaktiviert, nützt aber nichts.
Als online Telefonbücher nutzen wir die tellows Bücher.

Telefon- Internetanbieter ist Vodafone Kabel, 1GBit Leitung. Fritz!Box 6591 ist eine "freie" Fritz!Box, keine vom Kabelanbieter. Das Problem mit dem Ton kam auch schon teilweise bei einer anderen Fritz!Box, die wir vorher hatten, 6490 oder so, die war vom Kabelanbieter.
Allerdings ist es die letzte Zeit richtig schlimm geworden.

Weiß da jemand Rat, oder ist das Telefon hinüber?

Nachtrag: Es ist ein Pi-Hole im Netzwerk, der filtert aber nur den Internetverkehr, oder hat das auch was mit dem telefonieren zu tun?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Online Telefonbuch früher auch schon gehabt?
Wenn ja probiere mal das Telefonbuch in der Fritzbox (kein online) zu benutzen wenn das auch nicht hilft würde ich das Gerät mal zurücksetzen.
 
Ich hoffe doch die Online-TBs sind nicht dem C6 zugeordnet sondern werden lediglich als Filter auf der Fritzbox verwendet.

BTW:
Welche FW-Versionen (also "neueste" genauer spezifizieren) kommen jeweils zum Einsatz (Fon + Box)?
 
Ich vermute ganz stark, dass er das so gemacht hat und deswegen diese Synchronisationsprobleme hat. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Mit neuesten Versionen meinte ich die aktuellen offiziellen Versionen der Fritz!Box (7.22) sowie C6 (4.57).
Die Telefonbücher sind auf der Fritz!Box gespeichert, aber dem Telefon zugeordnet. Sind sie dann auch auf dem Telefon gespeichert? Ich kann sie zumindest am Telefon auswählen, und es war eines von tellows vorausgewählt am Telefon. Ich habe am Telefon jetzt erstmal das normale Telefonbuch ausgewählt.

Nachdem ein zurücksetzen des Telefons ebenfalls nichts brachte, hatte ich eben ein Firmwareupdate auf die Beta Version der Fritz!Box vorgenommen: 07.24-86841 BETA. Danach hatte ich mich nochmals vom Handy aus angerufen und es war Ton dagewesen. Dann hatte ich noch am Fon das Update auf 4.67 vorgenommen. Meine Tochter rief dann testweise auch mal an und es klappte abermals.

Scheinbar war die Softwareversion 7.22 auf der Fritz!Box nicht kompatibel mit dem Fon. Vorerst funktioniert das telefonieren.
 
Das hört sich gut an, hast du denn das Online-Telefonbuch wieder aktiv am Telefon oder immer noch das Telefonbuch der Fritzbox.
 
Also, wenn ich am C6 auf Telefonbuch -> Optionen -> Telefonbuchauswahl gehe, kann ich auswählen welches, momentan habe ich das normale Telefonbuch ausgewählt. Die anderen Telefonbücher sind ja von tellows, ohne privaten Nummern.
 
Dann probiere doch jetzt mal spaßeshalber dein Online-Telefonbuch wieder aus, wenn das gleiche Phänomen wieder auftritt weißt du woran es liegt oder lag.
 
  • Like
Reaktionen: cooler_name

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.