[Problem] Fritz!Fon C6 kein Update möglich an Fritz!Box 7412

quirksel

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich scheitere daran, ein Software-Update auf mein nagelneues Fritz!Fon C6 zu spielen. Das Telefon ist mit der Steinzeit-Version 03.03.94 ausgeliefert worden - nach meinem Verständnis ist derzeit 03.04.67 aktuell. Das Telefon meldet bei jedem Versuch eines Updates nur "unbekannter Fehler".

Meine Fritz!Box 7412 hängt vermutlich für den Rest ihrer Zeiten bei Version 6.86 fest -- erfordern die neueren Fritz!Fon Versionen auch eine aktuellere Fritz!Box Version? Die Fritz!Box Oberfläche meldet für das Telefon in der Heimnetzübersicht "Software aktuell", das ist ja Unsinn ...

Ich habe das Telefon nochmal zurückgesetzt, ich habe die Fritz!Box neu gestartet -- stecke immer noch fest. Jemand eine Idee?
 
♥-lich willkommen im IPPF

erfordern die neueren Fritz!Fon Versionen auch eine aktuellere Fritz!Box Version?
ja
Die Fritz!Box Oberfläche meldet für das Telefon in der Heimnetzübersicht "Software aktuell", das ist ja Unsinn ...
wenn man obiges berücksichtigt, nicht.
Jemand eine Idee?
ja, das manuelle Update via Update.file + usb-stick (was bei der 7412 schwer ist)

Hier
[HowTo] Einspielen einer Firmware in das Mobilteil Fritz!Fon MT-D, MT-F, SP300, C3
kannst Du Dich "weiterhangeln".

Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der eine aktuelle F!B besitzt, wo Du dein MT kurzzeitig für das Update anmelden könntest?
 
Ja, ich hätte auch erwartet, dass ich zumindest die letzte unterstütze Version angeboten bekomme.

Ich werde das Telefon wohl mal bei der Schwiegermutter zum Update an die 7530 hängen. Wobei - nicht dass es am Ende an meiner 7412 gar nicht mehr geht … :rolleyes:
 
Wobei - nicht dass es am Ende an meiner 7412 gar nicht mehr geht … :rolleyes:
Da hätte ich jetzt keine Bedenken. Ein C6 mit aktueller FW (04.67) läuft bei mir auch an einer 7390 mit FRITZ!OS 6.86 oder an einer 7272 mit 6.87.

Edit:
Klar, die neuen Features, welche die aktuelle DECT-FW unterstützt (bspw. Wetter oder "Smartes Telefonbuch beim Nummern eingeben"), setzen natürlich auch ein entsprechend neueres FRITZ!OS auf der Basis voraus weshlab diese an einer 7412, 7390 oder 7272 nicht zur Verfügung stehen aber ansonsten gibt es deswegen anscheinend keine Probleme.

Beim C6 würde ich, im Gegensatz zum C4 oder C5, auch an einer 7412, 7390 oder 7272 eine DECT-FW >=04.6x empfehlen, denn nach Ver. 04.09 gab es wohl durchaus Bugfixes (unabhängig von der FRITZ!OS-Version der Basis) bzgl. dem C6 was wohl dem vgl. jungen Alter dieses Modelles geschuldet ist. Beim C4 oder C5 könnte ich dagegen noch eher mit einer DECT-FW Ver. 4.0x leben. Obwohl ich auch dann evtl. in Betracht ziehen würde, auf die aktuelle FW upzudaten (bei einer 7412 mangels USB jedoch tatsächlich nicht so einfach wie bspw. bei einer 7390 oder 7272, wo man das auch per USB-Speicher ohne weiteres manuell machen könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meinem Verständnis ist derzeit 03.04.67 aktuell
Das Forum ist uneins, was diese DECT-Firmware-Updates angeht. Hier melden sich auch wahnsinnig Viele zu Wort, die nicht wirklich stark in Informatik bzw. Testen-in-der-Informatik sind. Fangen wir mit den Fakten an. Die Update-URL in Deinem Fall lautet … dessen Change-Log ist … auch diese Firmware-Version hast Du nicht bekommen. Ich selbst habe schon erlebt, dass ein FRITZ!Fon eins bis zwei Wochen braucht, bis es sein Update saugt. Kannst Du solange nicht warten, wäre mein Vorschlag, dass wir mittels Paket-Mitschnitt nachschauen, was passiert.
Ich werde das Telefon wohl mal bei der Schwiegermutter zum Update an die 7530 hängen. Wobei – nicht dass es am Ende an meiner 7412 gar nicht mehr geht
Auch mein [email protected] an einer 7412 zeigt keine Auffälligkeiten. Aber irgendeinen Grund muss diese „Freigabe“ seitens AVM haben. Welchen wissen wir nicht. Jedenfalls habe ich noch niemanden gelesen, der es wusste. Daher wäre mein Tipp eins/zwei Wochen zu warten. Erneut probieren. Dann mitschneiden, hier und parallel bei AVM melden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.