[Problem] Fritz Fon C6 kratzt, defekt?

Egonkab

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Freunde,

ich habe viele Jahre ein Fritz Fon C5 gehabt, ohne Probleme. Sprachqualität Gut, leider heruntergefallen.

An/Zu Weihnachten dann das Upgrade auf ein C6. Das erste hat so gekratzt beim telefonieren das man echt keine Lust mehr hatte es in die Hand zu nehmen.
Das zweite was ich nun bekommen habe hat das selbe Problem wieder, nur etwas leichter.

Router ist aktuell eine Fritz Box 7530AX mit der letzten offiziellen Software. Mein Handy mit der Fritz Fon App diente als vorübergehender Ersatz, da funktioniert es alles.
Als weitere DECT Geräte befinden sich nur ein Fritz 301 Heizkörperregler. Ansonsten etwas Homematic, wenn dies was zur Sache tut.

Hat jemand das selbe Problem? Oder kann mir einen Lösungsweg aufzeigen?
Der AVM Support hat mich auf die Standard Dinge verwiesen, direkt an der FB anmelden (ist eh), Lautstärke reduzieren, Software Update FB / Fon (sind beide aktuell).
 
Beim AVM-Support parallel weiter bohren …
  1. Hast Du einen DECT-Repeater? oder meinst Du mit „direkt“, „Nein, habe ich nicht“?
  2. Weißt Du noch wieviele Zeit ist zwischen dem FRITZ!Fon C5 und dem FRITZ!Fon C6 verstrichen sind, also bis das Neue kam?
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Also bei AVM ist die das hinterlegt, dass ich das Telefon erneut einsenden soll.

zu 1: Direkt an der FB, ohne Repeater. Entfernung ca. 2m mit freier Sicht.
Zu 2: rund 16h zwischen den beiden. Am 23.12. tagsüber zu Bruch gegangen, am 24.12. zum echt teuren Kurs gekauft. Da wir dieses teilweise beruflich benötigen musste es schnell gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. noch einmal überprüfen auf der Fritzbox:

1. Internet -> Filter -> Priorisierung -> unter Echtzeitanwendungen sollte die Netzwerkanwendung "Internettelefonie" gelistet sein
2. Telefonie -> DECT -> Basisstation
2.1 Funkleistung -> DECT-Funkleistung verringern auf AUS und DECT Eco auf AUS
2.2 Sicherheit -> Nur sichere DECT-Verbindungen auf AN und Erweiterte Sicherheitsfunktionen auf AN

Sollte es an einer gestörten DECT-Verbindung liegen, müsste man das mit Boardmitteln der Fritzbox sehen können:

Unter Telefonie -> DECT -> erweiterte Informationen, das entsprechende Mobilteil auswählen und ruhig für 5 Minuten oder mehr einen Bitfehlertest laufen lassen.
Den Test beenden und dann nachschauen, ob irgendwelche akkumulierten Metriken nach oben geschnellt sind. Wenn nicht, dann ist auch die DECT-Verbindung sauber.
Kannst Du beim Telefonieren einmal das Zimmer verlassen und in den Nebenraum gehen? Wird es dann besser?
 

Anhänge

  • AVM_DECT.jpg
    AVM_DECT.jpg
    228.4 KB · Aufrufe: 19
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Danke für die Antwort.

Alle Punkte standen bereits darauf wie es du beschrieben hattest.
Den Test habe ich 5min laufen lassen, aber keine Aufnahme gemacht. Darum der kurze - Ergebnis gleich.


Ich pack das Ding wieder ein und auf geht es Richtung AVM. Nervt den Versand noch zu zahlen.


avm.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.