[Frage] Fritz!Fon C6 versus 1und1-Variante 1und1-Multiphone C6

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,263
Punkte für Reaktionen
455
Punkte
83
Da aktuell das C6-Original von AVM recht teuer ist, habe ich mal im 1und1-Kundencenter gestöbert und bin auf folgendes Angebot gestossen Screenshot from 2022-06-20 20-32-48.pngwas ich für recht günstig erachte. Imho ist es ja ein vollwertiges AVM-C6? Gibt es technisch bzgl. Branding/Funktionen ähnlich den FB-Varianten kleinere Einschränkungen, die es zu beachten gilt?
Für ein kurzes Statement, ob dies ggfs. nur die Artikel-Nummer und/oder ein aufgedrucktes 1und1-Logo auf dem Gehäuse betrifft würde ich mich freuen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist bei 4 x C6 kein 1und1-Logo drauf; zur Artikel-Nummer kann ich mangels Vergleich nichts sagen.
 
Danke Dir "alter Companero" :D Wenigstens einer der mal kurz Bescheid gibt. Ich hatte zwar redlich versucht unter Boxmatrix https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Fon_C6 Über Artikelnummer/MPNs etwas herauszufinden, zumal Farbe Schwarz/Weiss wohl unterschiedliche Artikelnummer haben/haben könnten?
Faktum ist, dass "gefühlt" aktuell laut diverser Preisvergleichsportalen etliche AVM-DECT-Produkte ausverkauft und/oder zu UVP-Preisen verkauft werden, die laut Preiskurve z.T. erheblich darunter lagen? (Idealo, Geizhals ...) Da mein C6 schon unterwegs ist für 59,89Euro scheint 1und1 noch Lagerbestände zu haben. Ich schätze es wird ohne !und1-Einschränkungen "daherkommen".
LG+TX
Btw+OT, ärgere ich mich, dass ich nicht auch zwecks Porto-Minimierung den ein oder anderen DECT200/210 mitbestellt habe. Da sehen z.Zt. die Händlerpreise (bei den grösseren Anbietern), die tatsächlich Neuware+Rechnung inkl. Gewährleistung liefern können eher "übel" aus.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es das bei 1und1 eigentlich auch in schwarz? Aktuell stelle ich mich zu blöd an das auf der 1und1-Website zu finden…
 
  • Sad
Reaktionen: funkist
Moin,
.... ist beim c6 auch gleich eine Vertragsverlängerung mit drin?
 
Das C6 gibt es bei 1&1 nur in weiß.
Hatte eins in schwarz geordert. Geliefert wurde in weiß.
Auf Nachfrage erhielt ich die Aussage "nur in weiß verfügbar"
Habe es zurück gesendet. Die weißen sahen (in den Grabbelmärkten) aus wie frisch aus der Kloake.
 
hier gibt es ein Datenblatt
Danke das kannte ich schon und ja es ist ein C6. Nur wollte ich wissen, ob z.B. beim Starten im Display irgendein 1&1-Logo aufploppt auf dem Display oder sonstige Einschränkungen/Eigenwilligkeiten existieren.
Bei Fritzboxen ist in der Übersicht imho ja fett ein 1und1-Logo drin.
Dahingehend ging meine Eingangsfrage.
LG
Nachtrag: Nachdem heute spät am Nachmittag das Objekt der Begierde eintrudelte und erstmal lieber kurz vollgeladen wurde ein paar Bildchen. Imho erkenne nicht wirklich, ob die Artikel
-Nr. mit UI eine 1und1-Edition ist My-New-C6-1und1-Bild1.jpg
Der Karton hat, im Gegensatz zu anderen Bildquellen auf der Vorderseite keinen roten "NEW-Button"
Karton-Ohne-NEW-Button.jpg

Ausgeliefert wurde das Teil mit einer älteren FW -wo ich erst recherchieren müsste wie der Update-Verlauf von Release+Laboren/Inhaus zu dem C6 ggf. verlaufen ist-
Screenshot-GUI-1.jpg
und der Update-Note, angemeldet an meiner FB7490 mit aktuell FW 07.39-97425 Inhaus wergelt als "Router-via-LAN" and der Edge-FB7590.
Update-C6.jpg
Der erste Eindruck macht -mir persönlich zumindest- Laune insbesonders das SmartHome-Menue, was recht komfortabel wohl sämtliche HUN-FUN-Gerätschaften (ich z.Zt. rd. ein Dutzend angemeldet) ansprechen/schalten kann, wo meine Android-APP mir eher "Nicht Unterstützt" vorgaukelt.
Die weißen sahen (in den Grabbelmärkten) aus wie frisch aus der Kloake
Naja es sind Gebrauchsgegenstände die ein jede/r nach eigenem Reinlichkeitsbedürfnis pflegen/reinigen kann. Die "penible" Hausfrau wird auch auf einem schwarzen "Zu-reinigende-Ablagerungen" erkennen und ggfs. turnusmässig reagieren :D
KFZ-Schrauber mit öligen Fingern könnten da wirklich einj Problem darstellen :D ...
LG and just my2cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es das bei 1und1 eigentlich auch in schwarz? Aktuell stelle ich mich zu blöd an das auf der 1und1-Website zu finden…
+1 ich stelle mich auch zu blöd an. Kein Shop oder Zubehör in Sicht. Hat da jemand einen Tipp?

Update: wie folgt gefunden:
  1. Control-Center -> Tarifwechsel
  2. Trick: Links oben unter dem 1&1 Logo einen DSL Vertrag auswählen falls man auch noch Mobilfunk hat. Andernfalls bekommt man nur Handyzubehör angezeigt.
  3. Optionen & Zubehör
C6 ist aktuell verfügbar. Keine Farbauswahl möglich. Abgebildet ist es nur in weiß. Der Preis ist zwar verlockend (60 EUR mit Versand im Vergleich zu 80 für den besten Anbieter am freien Markt), aber ich warte weiter auf schwarz. Vermutlich steckt ein Container mit C6 irgendwo fest.

Gibt es eigentlich schon Hinweise auf ein C7?
 
Zuletzt bearbeitet:
C6 von 1+1 entspricht dem C6 von AVM, es gibt keinen Hardware und keinen Softwareunterschied.

C7 gibt's nicht, dafür kommt ein X6
 
  • Like
Reaktionen: funkist
Ich hatte mich damals auch wegen dem "nur in weiß" gegen das C6 entschieden.
Das X6 in weiß ist ja nicht wirklich komplett weiß, das wird - wenn es mal im Angebot ist - von mir auch nur in schwarz gekauft.
Schwarz mag zwar auch schmutzanfällig sein aber diese Vergilbung bleibt dann doch nur den weißen Versionen vorbehalten.
Und ja, beim C6 sollte schon lange kein "New/Neu" mehr auf den Verpackungen stehen, das gibts ja schon ne Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht bei meinen C4
 
Ja es gab aber bisher einige Plaste die ich an analogen Telefonen bemerkt habe. Die wurden sogar ohne dass sie direktes Sonnenlicht bekamen alleine auf der zum Fenster zugewandten Seite gelblich.
 
Hier mal zwei C4 die täglich intensiv genutzt werden. Das linke ist 7 Jahre alt und das rechte knapp 2 Jahre jünger (ist also 5 Jahre alt):
FritzFon_C4_L7Y+R5Y_Front_01.jpgFritzFon_C4_L7Y+R5Y_Front_02.jpgFritzFon_C4_L7Y+R5Y_Front_03.jpgFritzFon_C4_L7Y+R5Y_Front_04.jpgFritzFon_C4_L7Y+R5Y_Rear_01.jpgFritzFon_C4_L7Y+R5Y_Rear_02.jpgFritzFon_C4_L7Y+R5Y_Rear_03.jpg

Besonders das ältere (linke) wird täglich relativ intensiv genutzt, wenig geschont und überall mit hingeschleppt (auch in dreckige Umgebungen), nicht nur mit in das Büro sondern auch in Garten und Werkstatt. Zudem ist es schon häufiger (deutlich mehr als 10mal) heruntergefallen (was man auch sieht). Aber auch das rechte Telefon wird täglich genutzt und auch mit in den Garten genommen (und ist auch schon ein paar mal heruntergefallen aber bei weitem nicht so oft) aber insgesamt wird es durch den Besitzer schonender behandelt. ;)

Das rechte ist übrigens auch nur deshalb 2 Jahre jünger, da dem Vorgänger (glücklicherweise) nur ein paar Wochen vor Garantieende ein plötzlicher Displaytot ereilte, konnte also noch bei AVM reklamiert werden. Aber selbst wenn es nicht hätte reklamiert werden müssen, dürfte das Rechte wohl auch heute noch wesentlich besser aussehen als das Linke.

Das Linke sah damals schon etwas mehr mitgenommen aus als das andere (einfach aufgrund der Nutzung). Zudem hatte das Linke schon relativ kurz nach Anschaffung diese typische Rissbildung in der Oberschale (auch wenn es damals nur ein kleiner Riss war), die hier im Forum auch schon diskutiert wurde. Von daher war ich damals schon leicht verärgert, dass gerade das andere Telefon einen Displaytot ereilte und nicht das optisch im schlechteren Zustand. Ich hätte zwar wegen des Risses schon gleich am Anfang das linke Telefon bei AVM reklamieren können aber dazu war ich letztlich zu faul, da es nur eine kleiner optischer Fehler war der die Funktion nicht beeinträchtigte. Das gilt übrigens bis heute auch wenn es u.a. aufgrund der Stürze mittlerweile noch wesentliche mehr mitgenommen aussieht.

Das ältere (linke) Telefon ist zudem vor 3 oder 4 Jahren im Garten (Regen) "abgesoffen" (wurde dort vergessen). Danach funktionierte es nicht mehr (Display tot). Ich hatte es eigentlich schon abgeschrieben aber habe es daraufhin dennoch komplett auseinandergenommen (auch das Display denn da hatte sich ebenfalls Feuchtigkeit zwischen den Folien angesammelt), getrocknet, gereinigt und wieder zusammengebaut. Es funktionierte anschließend auf Anhieb wieder so wie immer (war selbst überrascht, dachte das Display wäre nicht mehr zu retten gewesen). Ein klein wenig Wolkenbildung auf dem Bildschirm sieht man zwar (wenn man genau hinsieht), da man das Display eben nicht so ohne weiteres sauber/rein wieder zusammensetzen kann, aber es fällt glücklicherweise kaum auf.

Aber lange Rede kurzer Sinn:
Bzgl. Verarbeitung sind die Fritzfons nun nicht gerade als das Optimum bekannt aber Vergilbungen bei den weißen Modellen der Fritzfons sind wohl eher nicht das Problem. Zudem befürchte ich, dass die schwarzen Modelle (vom C6 abgesehen) das nicht so gut weggesteckt hätten (die Gehäuse scheinen empfindlicher zu sein).

Edit:
Insgesamt bin ich aber dennoch zufrieden. Die Vorgänger von Gigaset und Swissvoice haben den rauen Alltag letztlich auch nicht besser weggesteckt (zudem gingen mir da häufiger die NiCD/NiMH AA/AAA-Akkus auf die Nerven, das ist bei den LiIon-Akkus der Fritzfons nicht mehr der Fall). Und auch wenn das linke C4 nicht mehr besonders gut aussieht funktioniert es bisher tadellos (das Rechte ebenfalls), also kein Grund diese durch ein neues zu ersetzen. Insb. bei den Preisen gerade für das C6 (sonst hätte ich es vermutlich schon getan). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B612

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.