FRITZ!Fon Kaufberatung

Karl.

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
491
Welches FRITZ!Fon würdet ihr heute kaufen und warum?

Es sollte schon ein aktuelles Gerät sein, wenn ich was neues kaufe, aktuell sind imho M3, C6, X6, das M2 hat schon länger kein Update bekommen, das C5 gibt's im Handel kaum noch und wird wohl nicht mehr lange Updates bekommen und alle anderen sind EoS.

Am C6 gefällt mir nicht, dass es sich nach zwei Jahren selbstständig macht (...)...

Am M3 gefällt mir nicht, dass es nur ein schwarz weiß Display hat und Kinderkrankheiten haben soll.

Am C6 und X6 gefällt mir die aktuelle 5.1x Software nicht, da hakt es noch hier und da.
Beim Neukauf könnte ich allerdings ein fabrikneues erwischen, was man nicht mehr downgraden kann.

Am X6 drücke ich mit meinen Riesenpfoten immer zwei Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Fon X6. Die anderen Modelle, aktuell auch das C6, zeigen leider mit den Jahren u.a. mechanische "Auffälligkeiten".

Also sagen wir es mal so, ein C6 würde ich mir nicht kaufen, weil es häufiger ausfällt...

Beim X6 läuft die Version 5.1x noch nicht reibungslos, bekomme ich ein brandneues, geht aber kein Downgrade...

Also hier im Forum liest man in Massen, dass sich das C6 selbstständig macht, das ist bei keinem anderen Fon sonst der Fall...

in Massen, dass sich das C6 selbstständig macht
Es sind aber keine "Massen" wo es auftritt. Es tritt aber schon "häufiger" auf und leider dann meist erst nach dem Garantieende von 2 Jahren. Besonders auffällig wird es, wenn parallel angemeldete und deutlich ältere Gigaset Handteile solche Probleme nicht aufweisen.

hier im Forum liest man in Massen
Wenn im besagten Thread 5..10 verschiedene User (ich zähle die verschiedenen User jetzt nicht für Dich nach, die Probleme hatten) Massen sind , dann wird es stimmen. Andrerseits sind es im Vergleich zu den verkauften Mengen dieser Fons eher überschaubare Anteile. Ja, weit mehr Wortmeldungen als zum X6 aber Massen sind doch was anderes ;)

Es kommt auf die Betonung an ;)

Mal was anderes, was spricht für oder gegen das M3?

"Massen" ist eine Mengendefinition losgelöst von irgendwelchen Betonungen sondern suggeriert große Mengen relativ zur Menge der verkauften Fons oder auch absolut eine große Anzahl. Beides kann ich hier nicht erkennen.
was spricht für oder gegen das M3?
Schau dir doch einfach selbst die technischen Daten und Features an und entscheide nach Deinen Vorlieben.
Das alles andere User machen lassen hinterlässt zumindest ein Geschmäckle :(

Naja, ich habe durchaus selber überlegt, aber bin mir aber noch unschlüssig.
Die F!Fons können alle das gleiche...

Es sollte schon ein aktuelles Gerät sein, wenn ich was neues kaufe, aktuell sind imho M3, C6, X6, das M2 hat schon länger kein Update bekommen, das C5 gibt's im Handel kaum noch und wird wohl nicht mehr lange Updates bekommen und alle anderen sind EoS.

Am C6 gefällt mir nicht, dass es sich nach zwei Jahren selbstständig macht (hier im Forum schreibt auch nicht die Masse der FRITZ Kunden)...

Am M3 gefällt mir nicht, dass es nur ein schwarz weiß Display hat und Kinderkrankheiten haben soll.

Am C6 und X6 gefällt mir die aktuelle 5.1x Software nicht, da hakt es noch hier und da.
Beim Neukauf könnte ich allerdings ein fabrikneues erwischen, was man nicht mehr downgraden kann.

Am X6 drücke ich mit meinen Riesenpfoten immer zwei Tasten.

Aber es sollte schon ein F!Fon werden.

Daher frage ich nach Meinungen ;)

Mein "Bartelefon" war auch ein C6. Nach ca 6 Monaten fing das auch an sich selbstständig zu machen. Glück gehabt, Garantiefall, getauscht mit X6 und seit über einem Jahr keinerlei Probleme, auch die Software funktioniert für meine Bedürfnisse reibungslos.

Aber es sollte schon ein F!Fon werden.
Hätte dieser Satz jetzt nicht dabei gestanden, dann wäre das Gigaset CL660HX eine alternative Lösung.
So kann man sich dann nur mit einen FRITZ!Fon X6 "anfreunden".

Fahr doch bitte einfach mal in den nächsten "Geiz-ist-Geil_Markt", nimm dort ein FRITZ!Fon M3 in die Hand und drück einfach mal auf die Tasten. Der Preisunterschied ist im wahrsten Sinne des Wortes "spürbar". Ich habe das M3 jedenfalls ganz schnell wieder ins Regal zurückgelegt und mich damit dann nicht weiter befasst.

• Like
Reaktionen: Karl.
Das Display des M3 ist grausig, zumindest bei dem Gerät das ich direkt über den Fritz Shop gekauft habe.
Schrift ist mehr blau als schwarz, das M2 hat für mich das bessere monochrome Display.
Weiterhin besteht beim M3 ab und an das Problem, das ich die Gegenseite nicht hören kann, nach Annahme des Telefonats.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob es am M3 liegt, an der FB oder Provider.
Mit dem alten C5 gab's das bisher nie.

Mein Spitzenkandidat ist das X6, mir sind da bisher keine Software Probleme aufgefallen.
Nur die seitliche Favoriten Taste empfinde ich als deplatziert.
Immer wenn ich das Teil aus der Ladeschale nehme, drücke ich unwillkürlich diese Taste.
Wie man sieht irgendwas ist immer, das perfekte Gerät gibt es leider (noch) nicht.

• Like
Reaktionen: Karl.
  • Like
Reaktionen: tango501
Ist beim FRITZ!Fon X6 die aktuelle Firmware 5.12 installiert?

Nein, habe jetzt 4.93 @ C4 und 4.95 @ X6, letzteres Auslieferungsfirmware und das miteinander verglichen.

Also gibt's diesbezüglich einen Unterschied zwischen 4.9x und 5.1x?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11