[Frage] Fritz!Fon klingelt, wenn die DSL-Leitung unterbrochen wird

brausebine

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Wie schon im Titel erwähnt, klingelt mein Fritz!Fon C4, sobald meine Fritz!Box 7390 die Verbindung verliert. Es ist halt wie ein Anruf mit unterdrückter Rufnummer. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk wieder vorbei. Ist das normal? Kann man dieses Verhalten abstellen?

Hmmm ..., "Geisterklingeln".
Bei den analogen Anschlüssen gab es immer den Hinweis "Netzteil der FritzBox um 180 Grad versetzt neu einstecken".

So häufig wird das ja hoffentlich nicht unabsichtlich passieren, dass die DSL-Leitung unterbrochen wird. Insofern kann man das doch ein nützliches Feature ansehen. ;)

Netzteil drehen hat schon mal nichts gebracht.
Da mein Router (wie in einem anderem Thread geschrieben) einmal am Tag die Verbindung verliert, ist es schon etwas nervig.

Die Frage ist, was löst was aus? a. Der Verbindungsverlust das Klingeln des C 4 oder b. ein "Geisterklingeln" den Verlust der Synchronisation?
Teste: a. Ziehe das DSL-Kabel aus dem Splitter = Synch-Verlust.
b. Trenne den Telefonzweig vom Splitter, um erreichbar zu bleiben richte eine VoIP-Telefon-Nummer bei einem Anbieter ein. Deine ursprüngliche Rufnummer leite auf den anderen Anschluss weiter.

Wenn ich das Kabel aus dem Router ziehe, dann kommt der "Anruf", ebenso wenn die Fritz!Box die Verbindung verliert, was ja im Moment einmal am Tag passiert.

Nicht aus dem Router, sondern aus dem Splitter, dann bleibt die Telefonverbindung erhalten

Ich habe bis jetzt ja keine Probleme mit der Telefonverbindung. Das war nur als Beispiel gedacht, also das entfernen des Kabels aus dem Router. Das ist mir auch nur aufgefallen, weil ich etwas umstecken musste.
Das eigentliche Problem ist ja, dass die Fritz!Box einmal am Tag die Verbindung verliert, worauf es dann klingelt.

Oder das eigentliche Problem ist, dass es einmal am Tag klingelt, ohne dass jemand anruft, worauf die Fritz!Box dann die Verbindung verliert.

Nein, dem ist nicht so, denn ich hatte die Unterbrechungen schon mit der 3370...

Also, das Telefon klingelt ungefragt, wenn...
...ich das Kabel vom Splitter aus der Fritz!Box ziehe.
...ich die Endung vom Y-Kabel, welches fürs Telefon zuständig ist, aus dem Splitter entferne.
Es klingelt nicht, wenn...
...ich das Kabel vom Splitter zur Telefondose ausstecke.
...ich die Endung vom Y-Kabel, welches für DSL zuständig ist, aus dem Splitter entferne.

:gruebel:

Ich würde es als erstes mal mit 'nem neuen Splitter versuchen.

Bei allem Verständnis für den Tausch des Splitters (vielleicht sind es tatsächlich getrennte Probleme) ... aber woher weiß der (potentiell als defekt verdächtigte) Splitter eigentlich, daß es zwischen 08:30 und 09:00 Uhr ist und er die DSL-Verbindung heute noch nicht unterbrochen hat? :gruebel:

Gute Frage! Ansich macht das keinen Sinn, aber wer weiß, was in dieser Zeit in der Telefonleitung so abgeht?!? :confused:

Heute wurde die Verbindung mal früher unterbrochen und zwar um 8:18 Uhr. ABER: Das Telefon diesmal nicht geklingelt. Vielleicht bleibt das ja so, das wäre ja schon mal was.
Einen neuen Splitter habe ich jetzt auch angeschlossen, mal schauen, was morgen passiert.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, vielleicht kann mir mal jemand sagen, ob die Werte gut, normal oder eher schlecht sind?

3statistik.JPG2spektrum.JPG1dsl.JPG

Warum versuchst du nicht zuerst mal, die Zwangstrennung (bei Verbindungseinstellungen ändern) auf einen anderen Zeitpunkt zu legen?
Wenn danach immer noch ein "Geisterklingeln" mit DSL-Neusynchronisation auftritt, könnte es auch an einer A/B-Vertauschung in der verwendeten TAE-Dose liegen.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht auf jeden Fall, dass es zwischen 12 und 13 Uhr und zwischen 19 und 20 Uhr noch mehr Unterbrechungen gibt, als zwischen 8 und 8 Uhr.

Warum versuchst du nicht zuerst mal, die Zwangstrennung (bei Verbindungseinstellungen ändern) auf einen anderen Zeitpunkt zu legen?
Wenn danach immer noch ein "Geisterklingeln" mit DSL-Neusynchronisation auftritt, könnte es auch an einer A/B-Vertauschung in der verwendeten TAE-Dose liegen.

Joe
Die Zwangstrennung hatte ich schon deaktiviert. Und, wie schon geschrieben, heute hat das Telefon nach der Trennung nicht geklingelt.

Deine Leitung synchronisiert ja häufiger, oder waren das gestern deine Versuche? Hast du beim Reiter Störsicherheit mal mit den Reglern "gespielt"? Stelle den für die Impulsstörfestigkeit (INP) in Richtung höhere Störsicherheit

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung