[Problem] Fritz!Fon M2 stürzt ab

linebraker

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein Fritz!Fon M2 bringt mich langsam um den Verstand. Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen:

Meine Infrastruktur sieht wie folgt aus:
  • FritzBox 7360
  • FritzBox 7240 als DECT-Repeater
  • FritzWLAN 310 Repeater
  • FritzFon M2
  • FritzFon MT-F
Bisher hatte ich auch eine 7240 als Vorgänger der 7360 in Betrieb, der Fehler bleibt aber trotzdem der Gleiche.

Das Problem am M2 zeigt sich wie folgt:
Sobald ich einen Anruf bekomme und nach dem Annehmen des Anrufes auf "Lautsprecher" schalte, stürzt das Telefon ab und startet neu. Ähnlich ist es, wenn ich einen Anruf starte und den Lautsprecher einschalte - auch dann bleibt das Telefon regelmäßig hängen.

Nun habe ich das Gerät an zwei anderen DECT-Stationen (in anderen Häusern, andere Anschlüsse) getestet. Dort wird jeweils eine FB 7270 V3 eingesetzt - die Probleme mit meinem M2 sind dort nicht zu reproduzieren.
Zusätzlich muss ich erwähnen, dass dies bereits das 2. M2 ist, da AVM ein Gerät bereits ausgetauscht hat.

Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke und Grüße
BL
 
Passiert das auch wenn du den Repeater vom Strom nimmst?
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert, es passiert nämlich, egal ob die Fons an Box1 (7360) oder dem Repeater angemeldet sind. Das wäre aber vielleicht einmal der nächste Testschritt...
 
Und gibts da inzwischen was Neues? Bekannte haben an einer unmodifizierten 7390 und zwei M2 das gleiche Problem sobald der Lautsprecher aktiviert wird (bei einem Telefon öfter, bei dem anderen nicht ganz so oft). Testweise eines davon an einer (gefreezten) 7490 genutzt bringt das selbe Problem zutage. Auch mit zurückgesetztem Telefon kein Unterschied.
Die Lautstärke auf Minimum gestellt verlängert das Gespräch subjektiv manchmal etwas. Ich habe das Gefühl, hier wurde ein Chip nicht passend ausgelegt. Hätte ich ein Nonameprodukt aus China importiert, würde ich mich ja nicht wundern, aber AVM hatte ich schon 1,2 Tests vor der Produktion zugetraut...

Irgendwann hatte ich mal einen Akku-Reset versucht, und wollte es noch einmal versuchen, habe aber jetzt die Anleitung nicht mehr gefunden.
Es gibt übrigens noch ein kleine Debug-Menü: Ausschalten, dann sofort nach dem Einschalten 4 gedrückt halten ( http://www.uz-online.com/Blog/Wenn-Das-FritzFon-Haengt )
 
Hallo,
ich habe mit meinem M2 das gleiche Problem. Gerade habe ich das Forum bis 2013 durchforstet und mehrere Einträge zu diesem Problem gefunden. Leider hat nicht einer eine Lösung/Mülleimer gepostet. Da es mit mehreren Firmwareständen beobachtet wurde hängt es vermutlich mit Hardware zusammen. Da ich 2 Phones habe und nur eines Betroffen ist bestätigt die Vermutung. Beide werden auf der selben Ladestation geladen. Der Akku hält mehrere Tage. Auch wenn das M2 im Mülleimer gelandet ist wäre Feedback toll. ;)

Fritzbox 7490 von O2 mit 06.92
M2 mit 03.92, ca. 2 Jahre alt
 
hängt es vermutlich mit Hardware zusammen
1. Lässt sich der Fehler reproduzieren, wenn das M2 ohne Akku in der Ladeschale nach einem entgegen genommenen Anruf mittels Lautsprecher betrieben wird?

2. Anderer Test ohne Akku:
Kein Anruf > Grüne Taste drücken > Lautsprecher einschalten > Fehler?
 
zu 2. Fehler ist reproduzierbar
Fehler tritt auch in Ruhe alle 45 s auf
 
Das eine M2 ist also schon entsorgt?
Sonst hätte man noch die Akkus untereinander tauschen können.
 
Nein, beide sind noch da. Akkutausch habe ich nicht in Betracht gezogen weil ohne telefonieren hält der Akku ca. 4 Tage.
 
... ich meinte: Akkus untereinander tauschen.
Vor dem Neueinsetzen kannst du auch entlang der Längsseite einmal schauen, ob es eine Aufblähung des Akkus gibt.

---

Beim Telefonieren und Lautsprecherzuschaltung gibt es Stromlastsprünge.
Möglicherweise kann der eine Akku aufgrund von Alterung dieses Szenario nicht mehr beherrschen.

Im Ruhezustand fließt nur ein minimaler Strom.
Das ist keine große Stromlast.
 
OK, Akkus tauschen.
 
... und vorher nach möglichem Akku-Blähbauch schauen ;)
 
Ich hab die Akkus auf den Tisch gelegt. Der "defekte" kippelt deutlich auf einer Seite, der andere fast nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Guter Test.
Meine Kinder haben früher "Wackelbrötchenseite" zu dem Effekt gesagt ;)

Hier ein Foto eines typischen "Blähbauchakku".

Was schwebt dir vor?
M2-Ersatzakku probieren oder ein anderes Telefon kaufen?
 
Also so ausgeprägt ist der Blähbauch noch nicht. Ein neues C5 habe ich schon bestellt über Check24. Da habe ich Gutschein und Prämie eingesetzt und das C5 für 35 Euro bekommen. So ist erst mal meine Frau wieder zufrieden. Danke noch für den Link zum Ersatzakku. Ich werde jetzt erst mal das C5 austesten.

Eines verstehe ich aber noch nicht: Warum ist der Fehler ohne Akku aufgetreten?
 
Warum ist der Fehler ohne Akku aufgetreten?
Weil das Telefon ein gealtertes Bauteil enthält.
Möglicherweise eine Folgeerscheinung des defekten Akkus.

Die Alterung und damit auftretende Fehler sind nicht zu vermeiden.
So wie bei uns auch ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.