Fritz! fon MT-D Tastaturbeleuchtung

DerAlte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
erstmal moin moin in die runde.

ich hab ja vorher gewusst, dass das telefon keine beleuchtung hat (hat mich nicht interessiert weil keins meiner sonstigen eine tastenbeleuchtung hat).

nur bei dem model störte es mich doch...

also hab ich mir mal ein paar weisse led´s in SMD 0402 bauweise besorgt und heute abend den lötkolben geschwungen.

ich hatte gehofft 4 reichen aus um das untere tastenfeld zu beleuchten, aber AVM hat alles daran gesetzt das tastenfeld wirklich sowas von abzuschotten gegen jegliche lichtquelle... naja da das obere tastenfeld sowieso noch licht braucht, kann ich unten später auch noch welche hinzufügen. ;)

also wer auch mit dem gedanken spielt das telefon umzubauen dem kann das hier vielleicht hilfreich sein.

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://img265.imageshack.us/img265/2773/bild1t.th.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/6683/bild2m.th.jpg

http://img20.imageshack.us/img20/162/bild3ra.th.jpg

ich depp hab natürlich beim abkleben des lackdrahts auf der platine die beiden LEDs vom display überklebt... daher ist das jetzt etwas dunkler :rolleyes: aber das ändere ich dann wenn die restlichen drin sind.

Mich stört es schon das die Tasten nicht beleuchtet sind. Meine Frau meckert auch, da Sie im Dunkeln immer die falsche Taste drückt. Ich finde da hätte AVM ruhig eine Beleuchtung reinbauen können. Aber ich traue mir es nicht zu selbst rumzubasteln. Und die Garantie ist ja dann auch futsch.

Wenn du die Bilder etwas größer machen könntest wäre das cool.

Des weiteren vllt noch ein paar genauere Erklärungen was du gemacht hast. Das schaut nämlich echt gut aus ^^

LG

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

die bilder waren grösser, aber ich hab übersehen, dass hier externe bilder nicht gern gesehen sind.
ich werde die heute abend nochmal mit der foren eigenen upload funktion in gross hochladen und noch etwas zum einbau schreiben. :)

das bei einem umbau die garantie erlischt habe ich jetzt nicht extra erwähnt, ich denke das ist selbstredend.
ich würde auch keinen umbau an einem neuen gerät machen wenn ich angst hätte da etwas zu zerstören, aber wie heisst es so schön "no risk no fun" :cool:

hier die anhänge nochmal in gross (in meinem ersten post ging das leider nicht, daher muss ich hier einen doppelpost machen).

1) man entfernt das batteriefach samt batterie und löst die 4 sichtbaren schrauben
2) die beiden hälften sind nur verklipst, mit fingernageldrücken oder einem schmalen schraubendreher die hälften auseinanderbiegen. die rückseite hat unten die beiden ladeanschlüsse, daher diese nach oben ziehen.
3) um mehr platz zu haben kann man den lautsprecher ablöten (links masse, rechts signal)
4) die platine selbst ist auch wieder geschraubt mir 3 schrauben, wo man die schon offen hat kann man auch die wlan antenne noch etwas nach oben biegen (die lag direkt auf dem hörer lautsprecher, das sowas den empfang stört dürfte einleuchten)
5) die led´s wie auf bild #1 ersichtlich ankleben, damit scheinen sie seitlich in die durchsichtigen tasten
6) auf der platine sind 2 led´s für die beleuchtung des display, an diesen kann man den strom abnehmen wie auf bild #2 ersichtlich
dort liegen 3V an, passend für die 0402.

tja und dann alles sauber wieder zusammensetzen :cool:

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    288.2 KB · Aufrufe: 236
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    182.2 KB · Aufrufe: 260
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    127.7 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es in dem zweiten Foto nicht so genau erkennen, aber was ist denn da bei D1, D2, ...? Es sieht doch so aus, als wäre dort nichts bestückt. Kann es sein, dass AVM dort schon 4 LEDs vorgesehen hat?

Es könnte doch mal ein MT-D-Besitzer nachmessen.

ich kanns die tage mal nachmessen, aber es wird dir nicht weiterhelfen.

denn wie ich eingangs geschrieben habe sind die tasten von unten mit undurchsichtigem gummi + metallscheibe versehen... da wird im leben nix durchleuchten können. :-|

alternative wäre hier ein anderes tastenfeld mit durchsichtiger rückseite.

die pins auf D1, D2... sind tot, da liegt nichts an.

jetzt sind 6 led´s verbaut die das untere feld beleuchten, für oben hatte ich keine mehr und ganz ehrlich auch keine lust mehr... diese frickelei...

vorher hatte ich die anschlüsse auf die platine gelötet, aber jetzt hab ich mir die kabel auf die rückseite gelegt.
nun kann man die platine vor dem anlöten schon festschrauben, das macht die sache um einiges einfacher. :)

Anhänge

• kDSC02212.JPG
    kDSC02212.JPG
    222.4 KB · Aufrufe: 138
  • kDSC02213.JPG
    kDSC02213.JPG
    113 KB · Aufrufe: 123
  • kDSC02214.JPG
    kDSC02214.JPG
    131.5 KB · Aufrufe: 186
Das sieht ja mal richtig genial aus!! Macht das Teil noch ein ganzes Stück wertiger. Wenn ich ein bisschen besser mit dem Lötkolben umgehen könnte (sieht alles so winzig aus!!), würde ich meines doch glatt auch umbauen.

Schick doch mal ein Bild an AVM: Als Verbesserungsvorschlag! :D

Coole Sache ;-)

Tolle Arbeit, da kann man nur den Hut vor ziehen, einfach Klasse!

Kann ich dir nicht zufälligerweise meins für so einen Umbau zuschicken,
natürlich gegen einen entsprechenden Obolus. ;-)

für die fummelarbeit ist ein "obulus" zuwenig :lol:

also wenn du wirklich interesse hast dann können wir uns sicher auch irgendwie einig werden. ich glaub die led´s haben mich so ~10¤ gekostet.

komischerweise hält das umgebaute telefon sogar länger als das originale, also den akku scheint das nicht sonderlich zu belasten.

Man sollte aber auch berücksichtigen, dass die Leiterbahnen und Vorwiderstände für die vierfache Last nicht ausgelegt sind, und auf Dauer Schaden nehmen könnten. (Im Vergleich mit und ohne Tastaturbeleuchtung sieht es auf den Bildern so aus, als ob das Display etwas an Leuchtkraft verloren hat, kann aber auch durch den Blickwinkel täuschen).
Das und die mords "Fummelarbeit" halten mich von diesem Umbau ab (außerdem müsste ich für solch einen Umbau noch ein wenig an meinen Lötkünsten arbeiten).

ich habe die anschlüsse direkt von der platine abgegriffen.
wenn die mehrbelastung die ansteuerung nicht aushalten würde, dann wäre das mitlerweile wohl passiert, aber das telefon läuft immernoch einwandfrei.

das, dass display dunkler ist stimmt, aber das liegt wohl eher an allgemeiner bauteiltoleranz, denn auch ohne die zusätzlichen led´s ist es nicht heller.

klar eine garantie kann ich dir auch nicht geben, ich kann nur aus der bisherigen erfahrung sagen, dass weder akkuleistung noch sonst eine funktion beeinträchtigt ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.