[Problem] Fritz!Fon MT-F an FritzBox7320 rauscht !

Susanne24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich mach es kurz und komme gleich zur Sache.
Ich habe eine Fritz!Box 7320 von meinem ISP 1&1 bekommen und diese nun installiert.
Daran habe ich ein ca. 20 Jahre altes analog Telefon von T-Com hängen, und ein Fritz!Fon MT-F.

Beide Geräte funktionieren in beide Richtungen (rein und raus)
Das "alte" Gerät funktioniert bestens !!!

Nur das Fritz!Fon MT-F welches nagelneu ist bringt beim telefonieren ein rauschen mit, was bei längeren Gesprächen sehr lästig ist !!!
Die Fritz!Box 7320 und das Fritz!Fon habe die aktuelle Firmware.
Das rauschen ist auch da wenn ich das "alte" Analog Telefon abziehe und in der Fritz!Box lösche !!

Ich habe auch schon ein anderes Fritz!Fon MT-F getestet , mit dem gleichen Ergebnis. Rauschen !!

AVM hat mir schon per Mail eine Vorgehensweise unterbreitet, um das Problem zu ergründen bzw. abzustellen, aber nichts besserte sich.

Vielleicht gibt es hier im Forum schon weitere Erfahrungsberichte.

Gern würde ich von Euch hören.

Grüße.

Ist nur dumm daß das 20 Jahre "alte" Schnurlosgerät optimal funktioniert!
Wenn du da auch das Rauschen haben willst, dann lass doch die alte Basisstation weg und melde das Handteil auch direkt an der FritzBox an. :noidea:

Joe

Soll das heissen, das die DECT Station in der Fritz!Box das Rauschen verursacht ?

Wenn du da auch das Rauschen haben willst, dann lass doch die alte Basisstation weg und melde das Handteil auch direkt an der FritzBox an. :noidea:

Joe

Hallo Joe_57.
Ich weis nicht wie Du das gemeint hast.
Wenn ich das Rauschen da auch haben will .........................

Sorry, aber solche Sprüche kannst Du Dir sparen. Ich bin nicht blond !!!

Tut mir leid wenn ich Dich mit meiner Frage belästigt habe.

Solltest Du Dich dadurch peinlich berührt fühlen, so bitte ich hiermit höflich um Entschuldigung !!!

Schade............

Zuletzt bearbeitet:
Soll das heissen, das die DECT Station in der Fritz!Box das Rauschen verursacht ?
JA!
Aber auch andere Stör-Einflüsse können hier ursächlich sein.
Um die Ursache generell einzugrenzen, müsste die Box samt MT-F in eine andere Umgebung gebracht werden.
Ist das möglich ?
Vllt. dorthin, wo das fremde MT-F herkam (DSL-Anschluss ist dabei nicht notwendig) ?

Werden die Eigenschaften des MT-F benötigt ?

Wenn der Akkudeckel des MT-F entfernt wird, kann man die SN sehen. Womit beginnt diese ?
(ebenfalls SN der Box)

Ist auch während des Gespräches ein gelegentliches Knacken zu hören ?

Welche Empfangsfeldstärke wird im MT-F angezeigt ?

Das Rauschen ist auch hörbar, wenn nur der grüne Knopf gedrückt wird ?
Falls JA: Ändert sich dabei die Rauschlautstärke, wenn anschließend das MT-F zur Box hin oder von der Box weg bewegt wird ?

Ein fremdes MT-F wurde an der hier behandelten Box getestet, Ergebnis: Rauschen
Wurde im Gegenzug das hier behandelte MT-F auch an einer anderen Box getestet ?

Rauscht das fremde MT-F an seiner eigenen Heimatbox auch ?

Aktuelle FW bedeutet 5.50 und 1.02.91 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
--Sorry, aber das mit den Zitieren klappt bei mir nicht !! --

Ich habe die Box auf den Balkon gestellt, und das MT-F angemeldet. --> Rauschen

Die Eigenschaften des MT-F ? Nicht unbedingt

Die MT-F Seriennummer beginnt mit: C424.00.........
Die Fritz!Box Ser. Nr.: beginnt mit: B084.363........

Während des Gespräches ist nur das Rauschen zu hören.

Wenn ich den grünen Knopf drücke ist auch das Rauschen zu vernehmen.

Ich habe das MT-F an einer Fritz!Box 7330 , 7240 , 7270 getestet !! Ergebnis: --> Rauschen

Wenn ich das "alte" Schnurlos Telefon von der Fritz!Box trenne und ausschalte/vom Strom nehme ist das Rauschen auch noch da

Von allen Geräten war die Firmware die neueste !!

Ob das MT-F auch an seiner Heimatbox rauscht weis ich nicht, das ich es Neu gekauft habe !! Beide waren Neu und OVP !!

Mit freundlichen Grüßen.

Susanne24

Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe eine Fritz!Box 7320 von meinem ISP 1&1 bekommen und diese nun installiert. ...
Deine FB stammt aus 2011. Kann es sein, dass dein ISP in 2013 eine so alte FB versendet ?

... Ich habe das MT-F an einer Fritz!Box 7330 , 7240 , 7270 getestet !! Ergebnis: --> Rauschen ...
Die Standorte der FBs waren aber nicht alle bei dir zu Hause ?

Falls außerhalb deiner Wohnung, kann der Fehler möglicherweise in der Charge der MT-F begründet sein.
Falls innerhalb deiner Wohnung, könnte möglicherweise ein externer Störer verantwortlich sein.
Beides mal ganz vorsichtig formuliert !

Ist noch ein Umtausch der Box oder der MT-F möglich (SNs sollten mit D beginnen) ?

Falls das Alles nicht möglich ist, empfehle ich dir, die MT-F zu verkaufen,
vom Erlös in der Bucht nach einem S790/+ 2 x S79H oder S810/+ 2 x S810H Ausschau zu halten.
810 ist moderner, besitzt Blutooth, kann mit dem L410 erweitert werden.

Ein Nachteil besteht im Zugriff und in der Pflege des FB-Telefonbuches.
Die Eigenschaften des MT-F im Zusammenspiel mit der FB sind natürlich nicht mehr gegeben.

Ich selber betreibe ein S790/ + 2 x S79H an FON1 einer 7360SL (SN B...).

Die an der DECT - Basis der FB angeschlossenen 3 Stück MT-F (SN C113....) rauschen zwar etwas lauter als die beiden S79H, aber mit dem Ohr gefühlt doch noch akzeptabel leise.
Selbst die zwei neu hinzu gekommenen FD100 (SN D104....) haben keine Schwierigkeiten bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP.
Danke für Deine Nachricht.

Ich habe die FritzBoxen alle mit meinem MT-F getestet.
Einmal bei meiner Schwiegermutter, bei meinem Bruder, und einer Freundin. Alle wohnen in verschiedenen Städten/auf dem Land.
Das Rauschen war aber immer gegeben.

Die FB 7320 bekam ich mal bei einer Vertragsverlängerung vom ISP 1und1. Dann lag diese im Schrank (als stille Reserve)
Die 7330 bekam ich letztes Jahr für eine weitere Vertragsverlängerung.

Die 7320 kann ich nicht mehr tauschen.
Das MT-F habe ich nun wieder zurückgesendet, da mir AVM dazu geraten hat. (lt. Service am Telefon) Könnte ein genereller Hardwarefehler sein, wurde mir gesagt.
AVM sagte das ich das MT-F auch direkt an AVM zum Test senden kann, aber die Möglichkeit es an den Verkäufer zuruckzusenden geht auch. Dieser würde sich dann sowieso mit AVM in Verbindung setzen.
Gerade desswegen weil das MT-F schon einmal getauscht wurde. Wegen des gleichen Fehler`s !

Ich werde dann mein Geld wieder bekommen, und mir dann wohl ein anderes DECT Gerät kaufen.
Vielleicht eines das Du beschrieben hast. Mal sehen wie es damit funktioniert.

Falls ich mal W-LAN brauche kann ich das auch direkt an der Box ein bzw. ausschalten. ;) Und das Telefonbuch kann ich auch von Hand in die anderen Geräte eingeben.

Ich werde mich dann mal nach den Geräten erkundigen, die Du mir genannt hast.

Vielen Dank an Dich.

Gruß
Susanne 24

Joe

Hallo Joe.

Ich habe jetzt mal das "alte" Schnurlos an der Fritz!Box 7320 angemeldet, und das funktioniert auch einwandfrei !!!

O h n e Rauschen !!

Musste ich noch loswerden.

Gruß.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97