Fritz!Fon MT-F Design

phil73

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich halte jetzt nach mehreren Wochen warten bei AMAZON das MT-F in der Hand.

Mein Problem:

Irgendwie fällt mir jetzt auf, dass das Gerät wir ein Kinderspielzeug aussieht:
- peinlich-kindlicher FRITZ!Fon-Aufruck unter dem Hörer
- billig wirkendes Gehäuse, wie ein Spielzeugtelefon
- unschöne, billig wirkende Tastatur, die zu Fingerabdrücken neigt

Fazit: Absolut missglücktes Telefon.
Ich werde das Gerät wieder zurückgeben und mir ein Gigaset holen, dass dank CAT-iq die gleichen Funktionen hat, aber mit dem man sich nicht vor Kunden und Gästen schämen muss.

Was ist Eure Meinung?

Geschmack ist immer Ansichtssache... mir gefällt es...

Noch ein weiterer Grund:

Ich habe soeben meine ersten Telefonate mit der MT-F geführt.

Alle Anrufer haben sich massiv über die Verbindungsqualität beschwert.

Ich wohne in einer Maisonette-Wohnung und die Fritz-Box ist ein Stock tiefer.
Das interne DECT taugt offenbar nichts.

Mit meinen alten Gigasets hatte ich bisher nie Probleme.

Also: Tschüß MT-F, ich weine Dir keine Träne nach.

Werde mein MT-F zwar behalten aber ich kann es durchaus nachvollziehen, was Du bemängelst.

Das "Design" ist wirklich nicht der Brüller! Für ca. 80,00 ¤, die man dafür verlangt, hätte man sich wirklich etwas mehr Mühe geben bei AVM.

Meine Frau war mit der Anschaffung überhaupt nicht einverstanden - Sie fand das MT-D schon "grottig" und billig...und hätte gerne Ihr schickes Gigaset wieder.

Meine Frau hat auch einen Schock bekommen.
Auch wenn ich die Fritz!Box gut finde (bis auch sehr schlechte DECT-Leistung), muss man sich so eine Kröte wie das MT-F nicht antun.
Die CATiq-Funktion sind eh Quatsch: Internetradio, Podcast, E-Mail, wer nutzt das schon vom Telefon aus?

Im Vergleich zum MT-D hat sich Designtechnisch schon einiges zum Positiven verwandelt. Beim MT-D ist die Rückseite auch hochglänzend -> Permante Fettablagerungen von den Fingern und natürlich auch Kratzer, wenn man das Teil immer irgendwo liegenlässt, sind die Folge.

Den "Zwitter" (Mischung zwischen MT-D und MT-F) à la T-Home Speedphone 300 besitze ich auch. Vom Design wesentlich wertiger als das MT-F, allerdings ist das Farbdisplay hier klar schlechter und viel kleiner. Das Farbdisplay ist auch der Grund, warum ich das MT-F erst einmal behalten werde. Der bekannte Bug mit der geringen Lautstärke im Hörerbetrieb muss jedoch noch behoben werden.

Mir erschliesst sich der Sinn und Zweck der separaten Menütaste auch nicht (die beim Speedphone 300 fehlt). Sie verhält sich exakt so, wie wenn ich direkt auf OK klicke. Da hätte sich AVM ein paar cent zugunsten einer nicht so Fettfinger-affinen Tastatur sparen können.

Viele Grüße

Servus,

als Ergänzung finde ich das MT-F ok, aber als alleiniges Telefon für mich nicht vorstellbar.

Die Emailfunktion finde ich z.B. Klasse, somit braucht nicht immer der PC oder das Notebook zu laufen, um zu sehen ob wichtige oder interessante Emails angekommen sind.

Ich finde das MT-F Design sachlich, praktisch und zeitlos. Warum die Leute es schicker finden wenn man das Plastik silber lackiert habe ich noch nie verstanden.

Grüße
Andreas

Ich habe das MT-F auf der Cebit zum ersten Mal in der Hand gehalten. Und war sofort über den wesentlich höheren Druckpunkt der Tasten erschrocken. Dem AVM-Mitarbeiter habe ich sogar noch helfen wollen ("Das ist doch bestimmt nur bei diesem Aussteller so, oder ?"), aber er meinte, das wäre doch eine Verbesserung.
Mein Fazit: bisher eher schlechter als das MT-D, da müssten schon Firmware-Vorteile her, damit ich das in Erwägung ziehe...

Mein MT-F ist heute gekommen.

Ich habe ein Y076 bekommen.
Erster Eindruck: Billige Verarbeitung. Kanten sind nicht entgratet, Akkudeckel ist sehr filigran und passt nicht genau. Es fühlt sich sehr billig an.

Meine Frau meinte "cooles Kinderspieltelefon" Sie glaubte mir zuerst nicht, dass das unser richtiges sein wird...

Der Fritz Phone Aufdruck ist echt Kindergarten.

Die Tasten haben einen sehr schweren Druckpunkt..
Die Beschriftung der ok - Taste ist nicht in der Mitte.

Also das ist super enttäuschend. So ein Fernost China DECT - Telefon (zmdst dem Anschein nach) zu dem Preis hmmm grübel..

Hat eigentlich jemand ne Ahnung was da oben für ne Diode sitzt? IR vll.? Könnte man ggf den Fernseher mit steuern ;-)

Grüßle Euer Chris

Hallöle,

mhmm, da kann ich nicht motzen. Akkudeckel sitzt einwandfrei. Spaltmaßen sind auch ok. Soweit gut entgratet. Beschriftung der OK-Taste ist absolut in der Mitte. Über das "Logo" Fritz!Fon über dem Display kann man sich streiten. Ich mag sowas auch nicht. Der Druckpunkt der Tasten ist auch aus meiner Sicht wirklich extrem. Aber man gewöhnt sich doch relativ schnell daran.

Gruss

Szenni

Ich halte jetzt nach mehreren Wochen warten bei AMAZON das MT-F in der Hand.

....dass das Gerät wir ein Kinderspielzeug aussieht:
- billig wirkendes Gehäuse, wie ein Spielzeugtelefon
- unschöne, billig wirkende Tastatur, die zu Fingerabdrücken neigt

Fazit: Absolut missglücktes Telefon.
Ich werde das Gerät wieder zurückgeben und mir ein Gigaset holen, dass dank CAT-iq die gleichen Funktionen hat, aber mit dem man sich nicht .....schämen muss.

Hallo,

genau so erging es mir auch. Habe lange gewartet und war dann restlos enttäuscht.

Ich hatte noch nie ein Telefon mit einer deart schlechten Haptik in Händen gehalten. Eigentlich schade, da ich ansonsten von der AVM Qualität überzeugt bin, aber eben nur was die Boxen angeht. Telefone bauen, dass klappt wohl nicht richtig...

Und auch ich bleibe lieber bei meinen Gigasets, denn die sind perfekt, sehen gut aus und die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich werde das Gerät wieder zurückgeben und mir ein Gigaset holen, dass dank CAT-iq die gleichen Funktionen hat
Nur kurz, um Mißverständnissen vorzubeugen: Es könnte sie haben, wenn AVM wollte, aber sie wollen nicht - also hat es sie nicht (alle). Sollte aber woanders diskutiert werden, ggf. findet man mit der Suche ;)

Mein MT-F ist heute gekommen.
Ich nehme mal an, ein MT-F und nicht mehrere.
Dann macht es auch keinen Sinn, diesen Eindruck mehrfach im Forum zu posten. Speziell im Thread zur Lieferbarkeit hat so etwas nichts zu suchen, folgerichtig habe ich den anderen Beitrag gleichen Inhalts eliminiert. Bitte überlegt doch mal, wo ihr postet und nicht einfach in alle Welt posten - DUPs sind nicht gerne gesehen...

Entschuldige Novize. Der Beitrag war eben nicht derselbe. Hier habe ich die Macken sehr viel ausführlicher beschrieben. Im anderen Thread ging es hauptsächlich darum, dass das Gerät nun da ist. - Das gehört m.E. durchaus in den Thread Lieferbarkeit..
Aber ich lass mich da gerne belehren.

BTT: Habe nun das MT-F nochmal genauer angeseehn. Nicht nur dass die og Mängel da sind, auch die Displayscheibe ist leicht schräg aufgeklebt. Auch beim Laden fällt mir auf, dass das MT-F etwas schräg steht. Da sind wohl die Federn an den Kontakten unterschiedlich stark :-( .
Also da sollte man schon noch deutlich nachbessern.

Wenn's denn auch China kommt, ist das mit dem Nachbessern schwierig, da müßte man schon die Produktion verlagern.... So wie es auf den Fotos bei AVM aussieht, könnte es mir schon gefallen, aber erst wenn man es in den Händen hält, kann man sagen, ob einem das Design wirklich gefällt oder nicht. Schlampig zusammengeklebte Gehäuseteile sind bei diesem Preis ein No-Go und ein Grund zum Tausch.

Also ich habe inzwischen auch noch bemerkt, dass die Ziffern der Tastatur nicht richtig gearbeitet sind. da fehlt ein Teil der 8 und der 5 ... grrrr. Also wo es gefertigt wird weiss ich nicht, aber es ist so typisch Chinaspielzeug.. grrr

Ja, das ist wirklich grässlich. Absolut unseriös, der Schriftzug.

Design:

* Schriftzug kindisch.
* Die Tasten liegen zu nahe beieinander. Ich kann quasi nur mit dem Fingernagel wählen.
* Und dann der Druckpunkt...! Viel zu hart. Wie schön war da die gummierte Tastatur bei meinem (jetzt kaputten) Gigaset!
* Auch finde ich, daß das Fon zu schmal ist. Meine Hand erwartet irgendwie mehr, beim Zugriff.
* Und ein wenig mehr Volumen hätte dem Klang sicher auch nicht geschadet.

Daß die OK Taste nicht ganz in der Mitte liegt, kann auch an der Brechung des Lichtes durch das Plastik sein. Muss ich nochmal bei Tageslicht testen.

Auch der Akkudeckel liegt mir zu weich auf. Da schnappt nix ein, beim schliessen. Ist zwar noch nicht lose, aber kurz davor.

Ich bin auch etwas enttäuscht. Man bedenke: 80 Euro!

Funktion:

* Überall wird es beworben mit einem Foto von "Claudia". Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Oder nicht? Und dann: Keine Photos im Adressbuch! Da hätten die auch tausendmal schreiben können: "Mit Bild des Anrufers/Angerufenen". Und was ist die Wahrheit? :-(
* Das Telefonbuch hängt von der FB ab. Das nervt mich irgendwie. Zumal das FB Addressbuch eh nicht so der Hammer ist. Ich hätte mir gewünscht, daß ich pro Kontakt mehrere Nummern, Foto, emails und IM speichern kann.
* Kein SMS!
* Kein SMS!
* Was ist wichtiger an einem Internet enabled Telefon. Twitter oder Podcast?
* Ein Pager an der Ladestation wäre geht mit auch ab. Was wenn ich Handy verlegt habe und die Nummer rufen will damit es klingelt? Doch hoppla, wo ist das schnurlose? Kommt schon mal vor. ;-)
* Klingeltöne und Bildschirmhintergrund zum downloaden
* ein einfacher Kalender mit Synchro-Funktion per ical Format wäre auch schön. Während des Telefonats mit einem Klienten schnell mal ein Datum setzen und abschicken.
* Ein schnurloses Telefon mit kabel-gebundenem Headset... Toll! Warum nicht Bluetooth?
* einfacher Taschenrechner, vielleicht mit Umrechnung (ausländischer Klient, z.B.)
* Ein paar Spiele. Nur so :). Tetris, Snake.
* Kein SMS!

Jetzt mag einer sagen, daß SMS auch nicht versprochen wurde, aber heute ist das für mich schon Standard bei einem High-Tech Fon mit Farbdisplay. Ich nahm an: "Das ist doch selbstverständlich... Wenn es schon ein Foto vom Kontakt gibt. Und Email."

Mal sehn wie es in einem Jahr ausschaut. An der Firmware kann noch viel passieren. Der IR Geber vorne drin, kommt dann sicherlich auch mit ins Spiel.

Aber das Design wird nicht besser.

Hättest mal lieber schlafen sollen heute Nacht um kurz vor 3...:-Ö

Das Du gerne die SMS-Funktion gehabt hättest, wissen wir jetzt zumindest.
Viele andere Deine aufgezählten "Mängel" kommen sicher noch per Update....

Ich fand die "komplett" glänzende oberfläche des Geräts (beim MT-D) schlim
und finds gut das zumindest das beim MT-F nun matt ist.

SMS wär schön gewesen.

Das mit dem Paging naja, über die Weboberfläche kann man das Gerät ja anklingeln.
Das die "Basis" das nicht hat ist kein wunder, es ist ja nur ein reines Ladegerät.
Theroretisch könnte man der DECT taste an der FB (bei kurzem druck) diese Funktion geben.

Ansonsten finde ich das gerät eigentlich hübsch.

Der Funktionsumfang ist gegenwärtig halt noch sehr mangelhaft, das gerät kann eigentlich nichts.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.