[Frage] Fritz!Fon MT-F + Fritz!Box 7390 + Siedle 650 -> Tür öffnen

badong

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da mich mehrere Stunden des Suchens über Google und das Forum, das Studieren der Anleitungen und Handbücher nicht zur erwünschten Information geführt haben, lege ich all meine Hoffnungen in eure fähigen Hände.

Ich habe folgende Konfiguration:
1 Fritz!Box 7390 (auf Fritz!OS upgedated)
4 Fritz!Fon MT-F
1 Siedle Türsprechanlage (DCA 650-02 über FON1 Eingang mit der Fritz!Box verbunden)

Ich habe es dank diverser Threads hier im Forum geschafft, die beiden Anlagen miteinander zu verbinden. Das klappt prima.
Über die Interne Nummer **1 wird ein Rundruf gestartet. Wenn ich am MT-F abhebe, werde ich direkt mit der Gegensprechanlage verbunden.

Jetzt habe ich an der Tür noch über DoorCom den Türöffner, den ich ja mit dem Code #61 öffnen können sollte. Jedenfalls sagt das die Siedle Anleitung.

Meine Frage ist jetzt, wie ich nun bei einem aktiven Gespräch mit **1 das machen kann?
Muss ich hier direkt am Telefon die #61 eingeben? Das hab ich versucht, es passiert nichts. Muss ich da was anderes machen?
Und - gibt es beim MT-F eine Möglichkeit, das auf eine Taste zu legen?

Leider hat das MT-F Handbuch keine Info zu so einer Tastenbelegung, in der Fritz!Box habe ich auch nichts gefunden.

Stell ich mich hier nur dumm an, oder bin ich der einzige Mensch, der die Tür übers Telefon öffnen will?

Für jede Hilfe bin ich wirklich dankbar!

Ciao
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach *# davor. Sonst versucht die FritzBox die Sequenz selbst zu interpretieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Einfach *# davor. Sonst versucht die FritzBox die Sequenz selbst zu interpretieren.

Gruß Telefonmännchen

Danke für den Hinweis!
Das heisst also, ich tippe während dem Gespräch *##61? Kann ich diesen Code dann auch irgendwie zum Beispiel auf die Taste 9 legen?
 
Ja, genau so. Zu den MTs kann ich nichts sagen, keine Erfahrung, ob die Kurzwahlen kònnen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe vor einiger Zeit bei AVM den Vorschlag eingereicht, die 7390 und MT-Fs so zu programmieren, dass eine ab-Schnittstelle als TFE eingerichtet werden kann. Funktionieren sollte das so, wie bei dem Siemens Gigaset SX353.
Die Antwort war eher ernüchternd. Man wird es prüfen, aber es scheint kein Bedarf für diese Schnittstelle zu geben.

Gruß, msr
 
Schade. Wäre wirklich schön, wenn man hier nur einen Knopfdruck bräuchte. Deshalb hab ich mich eigentlich für die Fritz!Box-Siedle Variante entschieden, das klang in der PDF Anleitung alles so einfach und unkompliziert.

Also bis jetzt läuft alles ganz passabel, bis auf den Türöffner. Wenn ich den Code eingebe, höre ich am Türlautsprecher ein klicken und zwei/drei Sekunden später nochmal ein klicken. Also das Signal kommt an, aber der Türöffner selbst reagiert noch nicht drauf. Ich wollte schon im Unterputzgehäuse die Leitungen kontrollieren, die mein Elektriker da zusammen gebastelt hat - bekomme aber das dumme Ding nicht auf.

Das ganze System an sich ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Wenn man die Klingel drückt hört man als Gast erst nach ein paar Sekunden ein Rufsignal, wie wenn man jemanden Anruft. Meine Stimme ist auch ziemlich leise am Lautsprecher zu hören.
 
Vielleicht hilft es ja was, wenn alle, die daran interessiert sind, ihren Wunsch bei AVM platzieren. Wie gesag, AVM vermutet, dass niemand Interesse an dieser Funktion hat.
 
Halli Hallo

gestern war der Elektriker kurz bei mir und hat die Anschlüsse noch einmal zur Tür geprüft. Jetzt funktioniert das Öffnen der Tür auch - allerdings nur bei jedem 4. oder 5. Versuch.
Das ist wirklich zum Mäusemelken.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.