FRITZ!Fon MT-F - Headset Übersicht

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Hab jetzt auch mein MT-F erhalten :)
 
Hallo,
der Adapter scheint noch auf dem Postweg oder noch gar nicht losgeschickt worden zu sein... :(
Hab übrigens bei okluge bestellt... Vielleicht besser mal einen der anderen Anbieter rauspicken...
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo,
sind Deine bestellten Adapter inzwischen angekommen?

Wie ist es mit der Kompatibilität?

Gruß,
jwb
 
Hallo,

im Saturn und unseren beiden Media-Märkten habe ich weder ein passendes Headset, noch einen der besagten Adapter erhalten.

Wie kann AVM sowas verbauen, ohne vernünftige Bezugsquellen zu nennen.


Ansonsten sind die Beiden (MT-F und MT-D) ein würdiger Ersatz der alten Gigasets.

.
 
Hi!

Hab heute mein MT-F (von Amazon) gekriegt und bin bisher begeistert. Läuft an einer 7270 16MB (keine V3) völlig ohne Probleme und ohne Knacken/Rauschen :D

Fürs Headset einfach nach iPhone oder Blackberry suchen. Manchmal steht auch bei kompatibel zu "Universal".
Als Headset habe ich ein HDW-14322-001 für BlackBerry. Vielleicht ist der Klang nicht so doll, aber jetzt habe ich endlich die Hände frei beim Telefonieren :spocht:
Gibt's in der Bucht neu für 5 Euro (inkl. Versand), da kann man nicht viel falsch machen :-Ö
 
Hama Headset für iPhone funktioniert

Hallo,

ich habe mir das Hama Stereo-Headset Universell "Metal" 3,5mm-Klinke für iPhone (00092431) gekauft.
Es funktioniert einwandfrei am MT-F.

Gruß,
jwb
 
Adapter selbst gebaut

Hallo,
ich habe keinen fertigen Adapter gefunden und mir selbst einen gelötet. Die Steckerbelegung bem MT-F (3,5 mm) vom Kabel aus: Mic|Gnd|R|L. Mein vorhandenes Headset (Hama, vorher an Gigaset gentutzt, 2,5 mm): Gnd|Spkr|Mic. Speaker habe ich mit L verbunden.
Es funktioniert, ich habe aber dabei folgende Probleme festgestellt:
1. Die Buchse beim MT-F ist etwas versenkt und der 0815-Stecker war oben zu dick. Deshalb konnte man ihn nicht vollständig in die Buchse stecken. Diesen anzupassen war mehr Arbeit als das Löten.
2. Bei dem Stecker ist der erste Ring für die Masse vorgesehen, hier aber das Mikrofon. Insofern konnte ich mechanisch mit vertretbarem Aufwand nicht die Kabelabschirmung nutzen.
3. Die ganze Konstruktion ist unpassend groß.

Gruß
K.B.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
@ K.B.: bereits im zweiten Beitrag wird solch ein Adapter genannt:

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

[Beitrag 2:]
Rückmeldung auf die Anfrage an Hama:

1. Adapter: 3,5mm Klinke 4polig auf 2,5mm Buchse 4polig
2. Adapter: 3,5mm Klinke 4polig auf 2 x 3,5mm Buchse 3polig (1x Stereo Ton und 1x Mikrofon) - "PC- Headset"

Zitat Produktmanagement von Hama: "... wir haben solche Adapter derzeit nicht im Sortiment, weil die Nachfrage von Kundenseite sehr gering ist, bzw. gar nicht vorhanden ist ..."

Das soll wohl auch bedeuten, dass ein dementsprechender Adapter nicht in das Sortiment aufgenommen wird. Klar kommen da wenig bis keine Kundenanfragen. Der Autonormalverbraucher wird nicht nach Produkten fragen, die er nicht im Sortiment findet. Von daher, eher eine enttäuschende Antwort - leider :(
 
Adapter funktioniert einwandfrei

Hallo,
nach längerer Suche bin ich nun fündig geworden:
http://www.steelseries.com/de/produc.../informationen

Z.B. bei amazon ab ca. 16¤ inkl. Versand:
http://www.amazon.de/gp/offer-listin...&condition=new

Sobald der Adapter da ist, werde ich noch mal berichten, ob's funktioniert.


Hallo,

ich hatte auch den Adapter bestellt und ihn vor ein paar Tagen erhalten.

Er funktioniert einwandfrei mit dem Headset PC146 USB von Sennheiser. Die Gesprächsqualität ist hervorragend, während es mit dem oben erwähnten Hama Stereo-Headset Universell "Metal" 3,5mm-Klinke für iPhone (00092431) teilweise Probleme gibt.

Gruß,
jwb
 
Samsung Mic Cable Adapter

Der Samsung Adapter, Modell: AARM040EBECSTD (Mic Cable) mit 3,5 mm vierer Klinke funktioniert zwar mit dem MT-F, aber nur sehr leise - für ca. 10 Euro im Handel zu bekommen.
 
Suche Ohrbügel-Headset für AVM MT-F

Die Standard-Adapter von 3,5 mm auf 2,5 mm Klinke passen nicht, weil der Anschluss beim MT-F versenkt ist. Adapter sind auch immer ein Kompromiss und anfällig für Störungen.

Ein In-Ear-Phone von HTC habe ich und funzt. Allerdings muss man sich die erst umständlich in die Ohren pfrimeln, deshalb bin ich auf der Suche nach einem passenden Ohrbügel-Headset mit 3,5 mm Klinke.

Habe schon das Nokia WH-201 ausprobiert, aber die Lautstärke ist zu gering und scheint nur für Nokia-Geräte getrimmt zu sein. Gibt es denn kein vernünftiges Ohrbügel- oder auch Nackenbügel-Headset für das MT-F ohne zustätzliche Steckadapter?

Hat jemand ne Info?
 
Bastelanleitung

Leider habe ich hier im Forum noch keine befriedigende Lösung hinsichtlich eines Headset für das MT-F gefunden, daher bin ich selbst auf die Suche nach einer Lösung gegangen und habe eine für mich sehr gute Lösung gefunden:

Ich habe vor dem MT-F ein Siemens S45 Mobilteil benutzt, bei dem ich das Headset KX-TCA94EX von Panasonic angeschlossen hatte. Bei diesem Headset war ich von der Sprachqualität und vom Tragekomfort überzeugt. Allerdings scheint dieses Headset einen Serienfehler zu haben, so geht direkt hinter dem Knickschutz am 2,5 mm Klinkenstecker die Kabelisolierung nach einigen Monaten ab. Dieses war auch gerade wieder geschehen, also wollte ich einfach einen Standardstecker 3,5 mm/4Pol anlöten (Conrad 738866 – 62) allerdings passt dieser Stecker nicht in die Buchse beim MT-F weil diese ein wenig zurückliegt.

Daher habe ich mir für 9,75 bei Media Markt von Samsung ein MIC.CABLE (8808993042449, bzw. Amazon „Samsung ARM040 Adapter 3,5mm Klinke“ besorgt. Ich habe mich für dieses Kabel entschieden, weil der Stecker abgewinkelt ist und somit vom MT-F wegzeigt, aber nicht wie ein gerader Stecker stört, wenn man das Telefon in die Tasche steckt.

Jetzt habe ich beim Panasonic Headset das Kabel kurz hinter dem Stecker abgeschnitten und das Samsung Kabel etwa 30 cm hinter dem Stecker durchtrennt und danach beides zusammengelötet und isoliert. Die Verbindungsstelle habe ich mit einem Schrumpfschlauch 3 mm (Schrumpfverhältnis 3:1) stabilisiert.

Die Pinbelegung beim Samsung Stecker ist (bei der Spitze angefangen):
grün/rot/blau/kupferfarben

Die Pinbelegung beim Panasonic Headset ist (bei der Spitze angefangen):
rot(Mic)/blau(Speaker)/grün! &kupferfarben (Masse)

Die von AVM geforderte Pinbelegung fürs MT-F ist (bei der Spitze angefangen):
Speaker links/Speaker rechts/Masse/Mic

Somit sind die Kabel wie folgt zu verbinden:

Samsung (Stecker) Panasonic (Headset)
kupferfarben-----------------------rot
grün----------------------------------blau
blau-----------------------------------grün! & kupferfarben
rot-------------------------------------keine Verbindung, da Monoheadset!


Das Headset funktioniert bei mir so einwandfrei!

Ich übernehme aber keinerlei Haftung für diese Anleitung!
 

Anhänge

  • headset.jpg
    headset.jpg
    30.1 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Griffin SmartTalk Kopfhörer Adapter Mic for iPhone

Was haltet Ihr denn von diesem Adapter ? Hatte den mir bei Amazon mal bestellt, aber dann war das MT-F defekt und jetzt überlege ich ob ich es behalten soll oder nicht.

War es nicht so, daß Iphone Adapter funktionieren ??

Hier Link zum Hersteller: >klick<
[Edit Novize: Verlinktes Riesenbild gelöscht - nutze doch besser den foreneigenen Anhang!]
http://www.griffintechnology.com/images/assets/headers/0000/2179/smarttalk_1.jpg
 
Hallo Zusammen, ich benutze mein Headset vom iPhone und bin damit sehr zufrieden.
 
Gibts inzwischen -außer dem iPhone-Headset- noch andere positive Erfahrungen mit Headsets?
Gibts funktionierende Bügel-Headsets am Markt oder bin ich gezwungen auf In-Ears zurückzugreifen?
 
Headset für MT-F - inhaltliche Klärung

Also - nach einigen Tagen Recherche und lesen aller Kommentare, die ich hier finden konnte ergibt sich für mich folgende Situation:

Das Headset-Problem für MT-F wird oft missverstanden:

Wenn ich ein Headset an ein Fritz!Fon MT-F anschliessen will, dann möchte ich nicht einen Ohrhörer oder einen Kopfhörer oder eine Handy-Freisprechgarnitur, sondern eine "Sprechgarnitur" die aus Mikrofon und Kopfhörer besteht und wo nur Mikrofon und Kopfhörer mit dem Telefon verbunden werden (mit der von AVM publizierten Klinkenstecker-Belegung)

Im Gegensatz zu vielen Handylösungen (und das schließt wohl Blackberry und iPhone-Ansätze auch ein) gibt es zwar auf beiden Seiten 4-polige 3.5mm Klinkenstecker, aber die habe halt verschiedene Belegung und Funktionen wie "Gespräch annehmen" o. ä.

Beim MT-F wird gebraucht L, R, GND, MIC und nichts anderes und das was gebraucht wird an der richtigen Stelle.

Deshalb funktionieren wohl auch viele der Adapter nicht richtig (z.B. zwischen PC-Kopfhörer mit 2 Klinkensteckern (für Micro und Hörer) und einem 4-poligen Klinkenstecker).

Frage 1: hat jemand schon einen Adapter gefunden, der "richtig gepolt" ist (also so funktioniert wie MARCO355 das in seiner wunderschönen und gut durchdachten Bastelanleitung beschrieben hat? Wo der Stecker auch in die ungünstige Aussparung des MT-F passt?

Frage 2: Hat jemand schon einen Bügel-Headset-mit-Microfon gefunden, das mit _einem_ 4-poligen Klinkenstecker der richtigen Belegung ausgestattet ist (L, R, GND, MIC) und ohne Schaltmechanismen (und natürlich nicht USB oder BLUETOOTH!!! sondern eben halt Klinkenstecker)?

Im Gegensatz zu den ganzen Handy-Ansätzen ist ja das Mobilteil MT-F zum Wählen, Gespräch annehmen usw. da und dort wird man ja wohl die Tasten drücken zum Wählen und Abnehmen. Die Headsetbuchse des MT-F ist per Design nur dazu gedacht ein Headset anzuschließen für Mund und Ohr(en).

Frage 3: Hat jemand einen Hersteller gefunden (Headset, Adapter) der das Problem versteht?

Wenn es angeblich "keinen Markt" dafür gibt, dann wird sich zumindest jetzt einer entwickeln. Vielleicht kann man ja einen der einschlägigen Hersteller dafür interessieren.
 
Eigentlich könnte AVM selbst doch mal was passendes rausbringen!? Die produzieren doch eh nicht selbst, sondern lassen produzieren. Also können sie auch ein Headset beauftragen. Es müsste ja nicht mal eine komplette Neuentwicklung sein, sondern nur die Anpassung eines bereits im Markt befindlichen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.