[Erledigt] Fritz!Fon Verbindung über Repeater oder zusätzlich ein FB als AP?

cyanno

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da hätte ich noch eine ungeklärte Frage. Meine DETC Telefone brauchen Verstärkung. Der Abstand zum FB 6490 ist zu groß!

Meine Konfiguration: Kabelanschluss von UnityMedia, Fritzbox 6490 als Modem und Router (geliefert von Unitymedia).
Von da aus weiter u.A. nach einem Asus RT-N66U Router der als Access-Point eingerichtet ist. Die DETC Telefone sind signaltechisch an den 6490 gebunden und da der Abstand zum 6490 ziemlich groß ist, ist die Verbindung nicht so ganz ok.

Meine Frage: ist es besser eine DETC Repeater zu erstellen oder wäre es vlt. besser den ASUS AP durch einen zusätzlichen Fritzbox (auch als AP) zu ersetzen?

Wenn die 2. alternative die Beste ist, welche FB wäre dann zu empfehlen?

LG
Cyanno

Zuletzt bearbeitet:
im Keller, aber in jedem Fall zu weit weg!

@MuP,
danke für Deine Einschätzung, auch ich tendiere zu einem FB als Access Point. Aber muss es denn unbedingt einen cable router sein? Kann man nicht andere FB-en nehmen?

LG
Cyanno

Wobei man aber an der Fritzbox 7170 keine DECT (ja, es heißt so) Mobilteile direkt anmelden kann, wie von cyanno gewünscht.

@KunterBunter,
ja, wer Recht hat, hat Recht...es sind nunmal DECT und keine DETC Telefone. So dann muss ich nur aufpassen, dass ich die richtige FB auswähle.

Also alle dann vielen Dank

LG
Cyanno

Aber muss es denn unbedingt einen cable router sein? Kann man nicht andere FB-en nehmen?

Man sollte/muss sogar eine andere nehmen als eine CableBox...Aber abgesehen davon wäre es wohl besser stattdessen einfach die FritzBox-Cable vom KG zentral in EG oder OG zu stellen (falls das die Hausinstallation zulässt).

Übrigens muss das auch nicht unbedingt ein "Topmodell" wie 7270, 7390 oder 7490 sein wenn diese lediglich als DECT-AP dienen soll, warum nicht kostengünstigere Modelle wie z.B. 7430, 7360, 7330 (SL), 7272, 7240 usw. in Betracht ziehen? Die 7490 würde ich nur nehmen wenn diese neben DECT auch als WLAN-AP incl. 5GHz-Band dienen soll aber als WLAN-AP würde zumindest ich dennoch lieber den RT-N66U weiterverwenden wollen. Die Modelle 7240, 7270v3 und 7390 können übrigens alternativ auch als DECT-Repeater verwendet werden.

@qwertz.asdfgh (wie gut, dass ich keine französiche Tastatur habe..)
es ist ja immer so, man hat eine Frage und wird sanft in einer Richtung geschubst. Dann informiert man sich mal kurz und siehe da, die Schuppen vor den Augen fallen weg. So auch hier...
Die FB-Cable kann nicht umgestellt werden. Ein DECT Repeater macht wenig Sinn, wieder ein Gerät dazu. Dann lieber der RT-N66U ersetzen durch ein entsprechendes Modell von Asus (mit VOIP integriert) oder wie vorgeschlagen ein FB 7490. Was letztendlich auch eine Preisfrage sein dürfte

@qwertz.asdfgh (wie gut, dass ich keine französiche Tastatur habe..)
Wieso? Gibt es da die Tasten STRG und C nicht? :kasper:

Ein DECT Repeater macht wenig Sinn, wieder ein Gerät dazu.
Das ich schon klar, aber der Vorteil der genannten Modelle ist, dass man dennoch weiterhin die Wahl behält mit einem Gerät. Leider sind die genannten Modelle mittlerweile "Oldtimer" (ja, auch die 7390 ist nicht mehr jung und hat von den genannten Modellen sogar den höchsten Energieverbrauch im Leerlauf, sogar ca. 0,5-1W mehr als bei der 7490).

Dann lieber der RT-N66U ersetzen durch ein entsprechendes Modell von Asus (mit VOIP integriert)
Gibt es nicht.

Die effizienteste Variante ist weiterhin die 6490 zentral aufzustellen anstatt im KG und somit alle weiteren Geräten zu sparen. Evtl. nur den RT-N66U bei Bedarf weiter einsetzen da WLAN i.d.R. nicht den Versorgungsradius aufweist wie DECT.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung