[Frage] FRITZ!Fon X6 Akku und Laden

FisMoll

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Interessiere mich für Telefone "FRITZ!Fon X6".
Frage: Kann man das Gerät so einstellen, dass der Akku nur bis 80 oder 90% geladen wird? Frage ziehlt in die Richtung ob man das Gerät ständig in der Ladestation belassen kann ohne das der Akku schaden nimmt. Smartphone, Laptop und auch der Akku meiner PV-Anlage beherrschen diese Technik. Finde in der Betriebsanleitung zum FRITZ!Fon X6 keine Informationen dazu.

Wäre dankbar für einen Antwort…

ob man das Gerät ständig in der Ladestation belassen kann ohne das der Akku schaden nimmt
Nein. Eine Ladestation beim Handset ist kein Dauerparkplatz sondern dient eben nur "zum Aufladen". Falls man ein Handset trotzdem immer dauerhaft in der Ladestation geparkt hatte, dann gibt es beim Hersteller dafür auch eine Lösung.

@tango501
Hallo und danke für deine Einschätzung. Die Antwort überzeugt mich noch nicht ganz. Weiß du das genau oder denkst du das nur?
Solche Technik ist doch keine „Raketentechnik“ und in anderen Geräten stand der Technik.
@Karl.
Hast du meine Frage gelesen?

Die Antwort überzeugt mich noch nicht ganz.
Dabei ist die Lösung dafür ganz einfach. Anstatt zwei Handteile und zwei Ladeschalen zu nutzen. einfach drei oder vier Handsets aber nur EINE Ladeschale einsetzen. Defekte durch Dauerladen kann man dann so fast ausschliessen.

• Like
Reaktionen: angos
Für mich ist das FritzFon erst mal raus, vielleicht gibt es einen anderen Anbieter der moderne Technik nutzt. Firmen die aus Trägheit auf „das haben wir schon immer so gemacht“ pochen möchte ich nicht unterstützen. Davon gibt es ja schon genug, siehe Pkw-Hersteller.

Schönes WE...

der moderne Technik nutzt
Dauerladen ist auch bei "moderner Technik" keine Lösung. Selbst bei modernen Smartphones, Tabletts oder Notebooks bilden sich bei Dauerladen Spaltmaße und der Akku ist aufgebläht. Kein Produktfehler, sondern ein Layer 8 Fehler.

Es ist doch bekannt das Fritz nur langsam läd und es reicht trotzdem wenn man normalerweise erst bei einem Stricht läd. Ein X6 passt für das nicht laden z.B. genau hier in die breite Rille rein:
1000021206.jpg
Geht natürlich Aufrecht und eine Bewegung reicht aus damit das Display an geht.

Hallo zusammen, ich verwende auch 3 Stück FRITZ!Fon X6 und stelle diese regelmäßig "nach" dem Aufladen neben die Ladeschale. Hab mir mit dem 3D-Drucker aus dem Internet einen Ständer ausgesucht und gedruckt - passt super. Manchmal - übers WE vergesse ich dann aber das Laden leider. Aber besser so als ständig "unter Feuer" auf der Ladeschale.

Schönes WE,

ich verwende auch 3 Stück FRITZ!Fon X6 und stelle diese regelmäßig "nach" dem Aufladen neben die Ladeschale.
Da hätte ich doch eher die Variante eine programmierbaren WLAN-Steckdose wie einer Nous A8T o.ä. mit Tasmota gewählt (setze ich selbst dafür ein an mehreren Ladeschalen bzw. den Vorgänger A1T bzw. selbst umgeflashte SP111). Da können die Telefone in der Ladeschale verbleiben…

Andererseits halten die LiIon-Akkus mittlerweile auch mehrere Jahre mit ständiger Vollladung in der Ladeschale aus. Und bei Preisen <10,- € pro Akku wäre das auch nicht (mehr) wirklich relevant…

Kann man [ein FRITZ!Fon] so einstellen, dass der Akku nur bis 80 oder 90% geladen wird?
Hast Du den FRITZ!-Support schon gefragt? Könnte nämlich auch sein, dass der Hersteller grundsätzlich nicht voll lädt. Im Forum finden (?) sich wenige Threads dazu, dass die Akkus bei den FRITZ!Fons schnell kaputt gehen. Oder hatten wir da was?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood