FRITZ!Fon X6 an Auerswald compact 2206

Rudi-Ratloser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, nach einigen erfolglosen Versuchen mit dem FRITZ!Fon x6 und der Auerswald compact 2206 USB bin ich nun hier in diesem Forum gelandet und hoffe auf Hilfe.
Die Kombination Fritzbox 6591 cable und Auerswald compact 2206 habe ich schon einige Jahre in Betrieb. Nun ist mir ein Siemens Dect-Schnurlostelefon (angeschlossen an der Auerswald) kaputt gegangen und ich wollte es durch das FRITZ!Fon ersetzen.Das FRITZ!Fon meldet sich auch bei der Erstinbetriebnahme bei der Fritzbox an. Ich kann damit "raustelefonieren" und auch Anrufe von außerhalb annehmen.
Leider bekomme ich es nicht hin, sowohl mit dem Fritz intern andere Telefone anzurufen, als auch von anderen internen das Fritz anzurufen. Muss ich das in der Auerswald anmelden oder in der Fritzbox? Wobei es dort ja schon steht als Mobilteil 1 DECT **610. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

ein Siemens Dect-Schnurlostelefon (angeschlossen an der Auerswald) kaputt gegangen
Vermutlich war die Siemens DECT Basis an einen analogen Port der 2206 angeschlossen. Hängt diese Dect Basis evt. immer noch an der 2206 (evtl. mit weiteren Mobilteilen) oder wurden nach dem Wegfall dieser DECT Basis Konfigurationsänderungen vorgenommen? Screenshots aus die GUI der 6591 wären da auch hilfreich.

Ja, die Siemens DECT war (ist) am analogen Anschluß der 2206 angeschlossen. Kann ja auch erstmal bleiben, oder? Das FRITZ!Fon soll diese zwar ersetzen, aber könnte ja auch parallel mit neuer Nummer laufen. Konfigurationsänderungen habe ich noch keine vorgenommen, da ich ja nicht weiß welche und wo.
Ich häng mal einen Screenshot von der Fritzbox an.FRITZTelefongeräte.jpg

Hallo.
Von FB zur Auer so.
Du musst in der Auer eine MSN 51 anlegen und ankommend in der Auer den Nst zuteilen die klingeln sollen.
Das wäre **51 von einem Telefon aus der FB in Richtung Auer.
Für gezielten Anruf zu einer Nst der Auer kannst auch noch **52 bis 58 nehmen und einer Nst ankommend zuteilen.
Ich hab mal was gelöscht, habe mich versehen. Aber denke noch weiter.
Ich denke das mit dem Privatgespräch war doch nicht so falsch.
Ich hab das nicht an 2206 probiert aber an meiner 2116i klappt das so.
Musst in der Auer die 99999 als MSN eintragen. Diese MSN dann bei der NST. als Rufnummer für ein Privatgespräch festlegen.
Sinn der ganzen Sache ist das Du dann nicht für die NSt der FB die Sternchen wählen musst weil die ja in der Auer umschalten nach internes Gespräch in der Auer.
Screenshot (756).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rudi-Ratloser
die Siemens DECT war (ist) am analogen Anschluß der 2206 angeschlossen. Kann ja auch erstmal bleiben, oder?
Sind an dieser Basis denn noch andere Mobilteile angemeldet als das jetzt defekte Teil? Es gibt auch Basen mit integriertem AB. Wenn der dann Anrufe annimmt, dann ist eine Abfrage onhe Mobilteil an der Basis ggf. nicht möglich.
Welche Modellnummer haben diese Siemens DECT Basis und das jetzt defekte Handteil?

Also ich habe jetzt in der Auerswald unter >Amtnummern>MSN/DDI die 51 eingetragen. Dort stehen ja auch meine drei Amtnummern.
Dann habe ich bei >Interne Teilnehmer die 51 eingetragen auf S0 Grundboard -S0 Port2 -ComfortTel.
Das habe ich in die Anlage gespeichert. Ergebnis: Ich kann nicht vom FRITZFon zu irgend einem internen Teilnehmer anrufen. Komischerweise klappt aber der interne Sammelruf auf dem FRITZFon. Dann klingeln aber auch ALLE Nebenstellen.
Deinen Screenshot kann ich leider nicht aufmachen.
Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist... :C

Sind an dieser Basis denn noch andere Mobilteile angemeldet als das jetzt defekte Teil? Es gibt auch Basen mit integriertem AB. Wenn der dann Anrufe annimmt, dann ist eine Abfrage onhe Mobilteil an der Basis ggf. nicht möglich.
Welche Modellnummer haben diese Siemens DECT Basis und das jetzt defekte Handteil?
Nein das Schnurlose hängt allein an der Basis ohne AB. Modellnummer muss ich suchen. Aber das soll ja später sowieso durch das Fritz ersetzt werden.

Die 51 ist wie eine Amtsnummer auf dem S0 Bus.
Als MSN die 51 eintragen. Dann Eintragen welche NSt bei dieser MSN klingeln sollen. Genau so wie bei den anderen Amtsnummern. Bei manchen heisst das Rufverteilung. Dies wäre Rufverteilung kommend.
Jedenfalls würde ich da bei Dir mal schauen.
Die 51 ist in der Auer keine Nst Nummer sondern eine Amtnummer.
ZB. Deine Nst 15 reagiert dann auf MSN1=Amt1, MSN2= Amt2 und MSN3=51
Wenn das nicht klappt machst Du was nicht richtig..
Von der Auer in die FB wird es noch etwas umfangreicher.
Das Bild ist auch nur für die Richtung Auer zur FB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
So habe ich das.

Anhänge

• 1000113309-02.jpeg
    1000113309-02.jpeg
    47.7 KB · Aufrufe: 8
  • 1000113310-01.jpeg
    1000113310-01.jpeg
    77.5 KB · Aufrufe: 8
Hier steht wie die sich das denken.
Screenshot (760).pngScreenshot (759).pngScreenshot (761).png
Bild 1 wg dem ISDN 51 neu.
Bild 2 wie ich mir das mit dem Privatgespräch MSN 99999 denke.
Aber erst mal 1.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt nochmals alles überprüft und so, wie auf den Bildern eingetragen.
Ich erreiche trotzdem vom Fritzfon keine einzelne Nebenstelle. Wenn ich am Fritzfon allerdings >Intern>Alle(Rundruf) wähle Klingeln alle Nebenstellen. Das gleiche bei >Intern >ISDN-Telefonanlage. Meine Nebenstellen in der Auerswald haben die Nummern 31 bis 34. Ich habe versucht mit dem Fritzfon *31, **31 oder nur 31 anzurufen. Klappt alles nicht. Wenn ich irgendwo noch einen Fehler habe, weiß ich wirklich nicht wo.Rufverteilung.jpgMSN Anrufweiterschaltung.jpgAmtrufnummern.jpg

Hallo.
Musst auch die **51 anrufen. Dann sollten die klingeln die Du auf Bild 1 zum Rufen sofort eingestellt hast.
Wenn nicht alle klingeln sollen musst bei sofort welche wegnehmen.
Wenn Du noch andere gezielt rufen willst kannst Du das gleiche wie mit der 51 mit den NSt.52 bis 58 machen.(#4)
Und dann als Beispiel **52 für Auer NSt 42 oder **53für Auer NST 43.
Geht ankommend in der Auer nur über Zuordnung der MSN in der Rufverteilung zur NSt.
Direkt die Nst in der Auer wählen geht nicht. Anlagen sind ja nicht vernetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Jetzt hat es geklappt. Vielen Dank schon mal für den ersten Teil. Meinst du, wir bekommen den zweiten Teil auch hin? Also von den Nebenstellen auf das Fritzfone? Wäre toll, sonst nützt mir das Ganze ja auch nix :D

Hallo.
Hab ich in #4 auch schon geschrieben.
In Auer eine MSN 99999 eintragen. Kommend nirgends zuordnen.
Bei Deinen Nebenstellen in der Konfig einstellen das der private Amtzugang die MSN 99999 ist.
Install S 47 (Erforderliche Einstellungen ,Rufnummernübermittlung)
Info: Dienstgespräche sind die normalen Gespräche wie jetzt auch schon.
Wenn Du jetzt von Auer zur FB willst wie folgt.
**90 0 610 wäre zu Deinem Fon **610 in der FB. Bedienung S49
Nur Info. Dieser ganze Zirkus wäre nicht nötig wenn Du in der Auer kein automatisches Amt hättest.
Dann wäre das mit den Sternchen für intern in der Auer nicht
(Dann wäre es einfach 0**610)
Ich hab Privatgespräch nur an 2116 probiert und es geht. Ich hab hier keine Konfig von Deiner. Musst also selbst etwas schauen und probieren.
Ziel ist das man in der FB durch gezieltes MSN 99999 belegen keine Amtsbelegung hat und darum keine Sternchen (für zurück intern) wählen muss

Na, so ganz steige ich da noch nicht hinter.
Die 99999 habe ich jetzt bei MSN eingetragen. Und dann bei Teilnehmereinstellungen der internen Nummer 33 die 99999 zugewiesen. Siehe Bilder. Rufe ich jedoch jetzt vom Apparat 33 die **90 0 610 an, habe ich nach **900 ein Freizeichen und nach kompletter Nummer wird gesagt "Leider kann die gewählte Nummer nicht angerufen werden." Ich vermute, dass ich das bei Bild eins noch falsch mache.

Teilnehmereinstellungen.jpgAmtrufnummern2.jpg

Hallo.
Wenn man probiert ist es immer nicht verkehrt man nimmt ein einfaches Telefon ob es damit geht über Ziffern.
Bei ISDN oder anderen System oder Sondertelefonen muss man immer beachten das die selbst intelligent sind.
Kommend sollte die 99999 keine Zuordnung. Aber daran liegt es nicht. Sonst hab ich nichts für mich falsches entdeckt.
Die Leider usw Ansage wird wohl aus dem Amt kommen.
Mein Gedanke. Ist wohl Ortsnetzvorwahl und dann 610.
Wird bei im eigenen Ortsnetznummern ( Rufnrn ohne 0) davor gesetzt.
Und das darf natürlich nicht sein. Das wäre dann ZB 0??????610.
Wir brauchen nur 610.
Mach mal bei Standort (Land/Ort) in der Auer alles raus. Vielleicht gehts ja dann und die Anlage läuft .
Vorwahl setzt ja die FB davor.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht. Mit dem gleichen Ergebnis. Mir ist zwischenzeitlich etwas anderes eingefallen. Ich habe ja drei MSN. Zwei davon habe ich eigentlich nie in Gebrauch. Ich habe jetzt eine Nummer davon direkt auf eine Nebenstelle weitergeleitet. Wenn ich jetzt von einer Nebenstelle diese Nummer (habe ich auf Kurzwahl gelegt) anrufe, klingelt das Fritzfon. Es wird zwar ein unbekannter Anrufer angezeigt, aber es wäre zumindest eine Notlösung.
Ich überlege mir das alles nochmal. Wenn das wirklich gar nicht klappt, geht das Fritzfon zurück. Dann hole ich ein anderes schnurloses Telefon. ODER: Die ganze Auerswald fliegt raus und ich mache alles über die Fritzbox.

Ich komm nicht mit wg Umleitung. Weil ich kann mit Deinen Geräten bestimmt auf 5 verschiedene Arten umleiten die an verschiedenen Orten umschalten egal wo ich aktiviere.
Provider, FritzBox Auerswald und ISDN Telefon.
Man muss schon Wissen wo und wie hab ich welche Leitung umgeschaltet.
Aber wenns ist kannst ja mal das mit dem Standort probieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,146
Mitglieder
377,375
Neuestes Mitglied
Mart447722