[Problem] Fritz!Fon X6 an Gegenstelle Speedport 7 (HD-Telefonie)

Manustif

Neuer User
Punkte für Reaktionen
28
Hallo, ich habe Probleme bei aus- und eingehenden Anrufen bei einem Bekannten mit neuem Telekom-Router Speedport 7. Die Probleme traten erst beim Wechsel seines Routers (vorher Speedport smart 4) auf den neuen Speedport 7 auf.

Der Verbindungsaufbau und das Gespräch kommen immer zustande, allerdings zeigt das FritzFon X6 während des Gespräches an: "Ziel nicht kompatibel" und ich bekomme in der FritzBox einen Eintrag mit: "Internettelefonie mit 0XXXXXXXX über sip.pyur.net war nicht erfolgreich. Ursache: No codec intersection (488)". Ich vermute ein Problem beim aushandeln des Codecs G.722. Ich denke nicht, das das Problem beim SIP-Provider liegt, da es bis zum Routerwechsel auf der Gegenstelle nie Probleme gab und andere Gegenstellen auch nicht betroffen sind.

Frage: Ist es bekannt, dass Speedport 7 derzeit noch Probleme mit HD-Telefonie G.722 hat? Kann es sein, dass beim Speedport 7 eine Fehlkonfiguration vorhanden ist (Wobei man nicht wirklich viel beim SP 7 einstellen kann)? HD-Telefonie generell zu deaktivieren ist keine Option für mich.

Gruss Manustif

Eigentlich sollte es so laufen, dass sich beide Gegenstellen austauschen, was sie können und den gemeinsamen kleinsten Nenner nehmen.

Ich würde mal fragen, was für ein Telefon wie am S7 hängt.

Kann auch sein, dass am S4 ein analoges Telefon hing, am S7 aber ein Mobilteil

Am Speedport 7 sind über DECT zwei Mobilteile Gigaset C430HX angemeldet. Diese beiden waren vor dem Routertausch auch am Speedport smart 4 über DECT angemeldet und hatten problemlos HD-Telefonie gekonnt.

HD-Telefonie generell zu deaktivieren ist keine Option für mich.
Unabhängig davon: Hast du es mal ohne G722 versucht?

Was passiert, wenn du ein Testtelefonat von/zu einem VoLTE/VoWifi fähigem Smartphone durchführst? Wenn das funktioniert, könnte es auch sein, dass ein Gateway oder VoIP Server zwischen Telekom und Pyur Probleme macht.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Aktuell ist die FW 004.011.082 installiert

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ohne G.722 funktioniert alles ohne Fehler, ist aber halt nicht HD.

Den Test mit Smartphone kann ich erst am Samstag durchführen. Bin momentan nicht vor Ort. Werde das mal austesten. Vielen Dank für den Tip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy