Fritz Fon X6 schaltet in Ladeschale unvermitteln das Dispaly an

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das X6 ist gerade einmal 14 Monate jung und nun schaltet es seit gestern, wenn es in der Ladeschale steht, mit einem kurzen Hinweiston das Display ein.
Es erscheint ein kurzer Hinweis auf dem Display, das man mit OK ins Menü gehen soll, der aber sofort wieder verschwindet.
Dann geht das Display wieder aus, da es so eingestellt ist, das es in der Ladeschale bei Inaktivität das Dispaly ausschalten soll und wenn ich es au der Ladeschale nehme, soll sich das Display einschalten.
Bislang hat das wunderbar funktioniert.

Nun fällt mir heute Morgen auf, dass der Akku nur noch ca. 20% der Kapazität hat, der Ladebalken ist nur wenig erkennbar.
Stelle ich es in die Ladeschale, wird er scheinbar nicht geladen.
Alle Kontakte sind blitzsauber. Das X6 sieht neuwertig aus, wird extrem pfleglich behandelt. Ich habe den Akku einmal herausgenommen, gewartet und wieder eingelegt.
Nun ist der Ladebalken wieder gefüllt und man sieht auch das Symbol im Ladebalken, das es geladen wird.

Was ich dazu noch sagen muss: Mein X6 steht immer, wenn es nicht benutzt wird, in der Ladeschale. Doch ich denke, das sollte heute kein Problem mehr darstellen.

Momentan schaltet sich das Display auch wieder nach kurzer Zeit aus, wenn es in der Ladeschale steht und bleibt dann auch aus.

Was ist das los, worauf deutet das hin, was sollte ich tun.
Austausch, Reparatur?

Ich habe keine Lust, mich damit wieder so zu plagen, wie mit dem C6, dem Vorgänger, das auch ein seltsames Eigenleben hatte.
Beim C6 waren es die Lautstärketasten, die ständig diese Lautstärkebalken rauf und runtergeführt hatten.

Ist das geschilderte beim X6 bekannt?
Wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Erhaltungsladung: Wenn das FRITZ!Fon tagelang ununterbrochen in der Schale bleibt, verbraucht es im Standby minimal Energie (z. B. durch Display-Aktivierung bei Sensorauslösung oder DECT-Funk). Die Ladeschale pumpt dann immer wieder kurze Stromstöße nach, um die 100 % zu halten. Dies führt langfristig zu einer schnelleren chemischen Alterung des Akkus.

Gewartet im Sinne von "dir Zeit gelassen" oder im Sinne von "Wartungsarbeiten durchgeführt"?
Ich habe den Akku entnommen und ca. 3 Minuten gewartet, ehe ich ihn wieder eingesetzt habe.
Also im Sinne von "Zeit gelassen" !

Zum Akku: Ich habe hier noch ein altes C4 in weiß. Das läuft seit 2015 einwandfrei, mit dem ersten Akku, steht immer in der Ladeschale, sieht aus wie neu, funktioniert wie neu. Das war noch Qualität.

Alles was danach kam, war minderwertig.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy