[Problem] Fritz Konto nur mit VPN Befugnis?!

bl3d2death

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2013
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi.

Ich habe eine FritzBox 7490 und möchte folgendes realisieren. Nur mein FritzBox Konto soll vollen Zugriff auf alle Einstellungen haben, das meiner Frau hingegen nur eine Erlaubnis für SmartHome und VPN bekommen.

Nun kann ich mit meinem Konto alles machen. Das meiner Frau geht jedoch gar nicht. Sie kann sich weder über die MyFritz 2 App noch via WebInterface an der FritzBox anmelden und auch nicht über das VPN verbinden. Nur wenn ich in den Benutzereinstellungen die Option FritzBox Einstellungen dürfen geändert werden auswähle, stehen ihr die Funktionen zur Verfügung. Aber gerade das will ich ja nicht!

Ich bin leider etwas irritiert. Denn AVM bietet in den Einstellungen doch gerade an, dass man alles nutzen, aber keine Einstellungen ändern kann.
Und es ergibt eigentlich auch keinen Sinn, dass alle Konten auf die kompletten Einstellungen zugreifen sollen dürfen.

Vielleicht kann mir jemand sagen wo genau ich da auf dem Schlauch stehe. Denn gehen wird es ja sicherlich ^^
 
Ist "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" auch aktiv?

Beim Test klappt es, ein Account nur für Smarthome, damit man direkt ohne VPN unterwegs mit Fremdanbieter App Heizung steuern kann.
 
So ist es bei dem Account meiner Frau.


Ich verstehe halt nicht, wieso man sich nicht einmal in das Webinterface einloggen kann. Also weder von zuhause noch unterwegs. Die Meldung ist immer: vertippt oder keine Berechtigung? ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59.4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Webinterface = "Fritz!Box Einstellungen", mit deinen Einstellungen kommt man wohl nur auf das MyFritz-Interface.
 
Es ist korrekt, dass Link nur klappt mit "FRITZ!Box Einstellungen".

Setze hinter der URL noch /myfritz also z.B. https://abc123.myfritz.net:12345/myfritz oder im Netzwerk http://myfritz.box/

Dann steht auch oben nicht Fritz!Box sondern MyFritz!

Dort werden Zugangsdaten dann auch akzeptiert.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Über MyFritz gehts nun tatsächlich.

Nur VPN ist nach wie vor nicht möglich über die MyFritz App2. Denn dort kann man sich nur mit vollen Zugriffsrechten anmelden, die ich aber eben nur dem Adminkonto geben möchte.

Gibts da eine Lösung?
 
Ja gut. Ich hatte bei mir immer eine VPN App drauf. Aber die war halt recht unübersichtlich. Kennt einer von euch eine App (gerne auch für ein paar €) die zu empfehlen wäre und auch möglichst fehlerfrei läuft und sich auch wieder neu verbindet (Funklöcher und so :D)?
 
Geht doch mit Boardmitteln von Android und iOS.

Wird sogar in der FB beschrieben, wo im Menü und in welches Feld was rein soll.

Die Apps wollen vermutlich alle immer Vollzugriff und sich selbst einrichten über FB Passwort.

Zumindest bei FritzFon, nur IP-Phone anlegen selbst und dann eintragen wohl nicht unbedingt erwünscht, sondern direkt FB Passwort und wird dann direkt angelegt.
 
Zumindest vor einem halben Jahr etwa ging es meiner Wissens nicht mit Boardmitteln. Unter anderem konnte Android sich nicht wieder neu Verbinden nach Verbindungsverlust. Ich glaube auch, dass Android nicht mit der VPN Methode von AVM so recht funktionierte. Jedenfalls musste ich damals auf umständliche Apps ausweichen.
 
Automatisch neu verbinden braucht glaub wirklich eine App für.

Ich bevorzuge eh Lösung extern von FB. OpenVPN bietet es in App direkt an, und auch DualStack usw., geht aber nicht ohne weiteres direkt mit FB.
 
Moin


An dieser Stelle sei noch auf einen markanten Unterschied zwischen MyFRITZ!App 2 Heimnetzverbindung ( VPN ) und erstellen eines nur VPN Benutzers in der FRITZ!Box und einrichten eines VPN Accounts mit den Bordmitteln eines Smartfons/Tablets hingewiesen...

MyFRITZ!App fügt Heimnetz nur hinzu, Internet geht nicht komplett über VPN ( WLAN/Mobilfunkinternet ).

Internet über einen angelegten VPN Benutzer geht komplett übers VPN.

Das kann über die öffentliche IPv4 ganz leicht überprüft werden, einfach eine Speedtestseite besuchen, die die öffentliche IP anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: bl3d2death

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge