zu 3.: ext2 sollte ja von deiner Firmware unterstützt werden - ext3 wird erst ab Firmwares xx.05.05 auf den >=72xx automatisch erkannt (las ich in nem andren Thread, finde den Post aber nicht mehr *sorry* und hab es selbst bislang nie probiert. Davor war aber anscheinend manuelles Mounten von ext3 möglich - mit der Einschränkung, dass das ext3-Medium halt wie ein ext2-Medium behandelt wurde).
Ich habe meine Platte mit ext2 formatiert und fahre damit sehr gut, solange F!L das macht, was es soll
Ab nun wird es völlig unwichtig, aber wer mal herzhaft lachen mag, darf weiterlesen

Vorsicht :spam:
Was ich vor 'nem halben Jahr mal machte (und seither nie wieder) war den Unrar-Prozess zu killen als er mit 275KB/s vor sich hintröpfelte - das endete laut damaligem Log in einem erfolgreichen Entpackvorgang und löschte mir die Teilarchive :beerdigu:
Das zweite, was mir (dank eigener Dummheit dreimal) passierte war, dass meine FritzBox einfach meine HD rausschmiss - und anstatt 01 wieder als 11 einbund. Dank Premium-Account luden dann auch die Dateien weiter und nicht von vorn, produzierten aber beim Entpacken CRC-Fehler...Was machte ich Hirsch also? Lud mir die beiden defekten Dateien nochmal, Unrar klappte dann auch, aber weil schon ein oder mehrere Dateien erfolgreich beim ersten Mal entpackt wurden konnte das Verzeichnis nicht umbenannt werden => Teilarchive weg, Ergebnis weg und wieder :beerdigu: ABER mit debugfs bekam ich ohne Probleme das, was ich eigentlich laden wollte wieder hin.
Journaling hätte mir in beiden Fällen nichts gebracht, außer ggf. im zweiten, dass die Dateien korrekt wiederaufgenommen worden wären...aber auch nur vielleicht
Meine Lehre daraus war/ist:
- niemals nicht einen Entpackvorgang killen
- und wenn CRC-Fehler vorhanden sind, weil der USB_Speicher während dem Laden ausgehängt wurde im unrar-Verzeichnis nachsehn, ob nicht doch schon was entpackt wurde und dieses löschen, bevor der 2. Unrar-Prozess sein Ende erreicht