FRITZ!Mesh Set 4200 / FRITZ!OS 8.xx

• Ersteller Ersteller Deleted member 475615
  • Erstellt am Erstellt am
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Vielleicht noch ein Hinweis, bei dieser Firmwareversion versucht der Repeater, wenn er nicht als Mesh-Master fungiert (was anderes habe ich auch nicht getestet) alle fünf Minuten für die DNS-Zone myfritz.net einen Zonenupdate bei dem in der Fritzbox eingestellten DNS-Server:
[...]
Mar 31 14:12:40 peanuts-ii named[849]: client @0x83f821090 192.168.40.1xx#37625: update failed: myfritz.net: not authoritative for update zone (NOTAUTH)
Mar 31 14:17:36 peanuts-ii named[849]: client @0x842297490 192.168.40.1xx#36280: update failed: myfritz.net: not authoritative for update zone (NOTAUTH)
[...]
Das wird bestimmt nicht alle Provider erfreuen...

Abhilfe ist zum Glück einfach: Auf dem Fritz!Repeater unter MyFritz!-Konto den Haken bei "MyFRITZ! für diesen FRITZ!Repeater aktiv" entfernen oder den Repeater gleich ganz aus dem Konto entfernen.
Ich habe dieses merkwürdige Verhalten bei AVM gemeldet, hatte aber den Eindruck, dass der Supporter, der mir geantwortet hat, mit dem Thema und Problem überfordert war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du ein 4200 Set oder nur einen einzelnen 3000 AX?

Falls kein Set, ist es kein Wunder, da für die "normalen" 3000 AX nicht vorgesehen.

• Like
Reaktionen: Deleted member 475615
Vielleicht noch ein Hinweis, bei dieser Firmwareversion versucht der Repeater ...
kleiner Hinweis am Rande, es ist kein Repeater mehr

Der 3000AX ist ein Repeater und unter 192.168.178.2 aufrufbar

Das MeshSet4200 ist ein Router und unter 192.168.178.1 aufrufbar

Ich verstehe das Ganze nicht. Ich habe schon lange zwei einzelne 3000AX an der 4060.
Habe einfach die Updates (8.03) eingespielt, und es läuft ganz normal, zuverlässig und stabil als Repeater weiter. Deswegen hatte ich das, was hier geschrieben wurde, immer etwas bei Seite gelegt, da das für mich nicht zutraf. Aber ich habe jetzt den Eindruck, als wäre es bei vielen ein generelles Problem, dass die 3000er nicht mehr so laufen, wie bei mir?!

Meiner läuft auch noch wie gewohnt - hatte diesen ja für die ersten oder einzigen(?!) Test hier im Forum mit der Inhaus gemacht um den "Funktionsumfang" mal abzuklopfen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #45 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Natürlich läuft der Repeater mit der Firmware 8.03 normal weiter, man sollte halt nur beachten, dass die Firmware den Repeater als eigenständigen "Router" im MyFritz-Account registriert und die Firmware dann versucht, den bei der Fritzbox eingetragenen DNS-Server für die Registrierung bei myfritz.net zu missbrauchen. Das sollte man besser abstellen, bevor der Provider irgendwelche Attacken auf seinen DNS-Server vermutet. Inwieweit das Problem bei einem regulären Meshset besteht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man diese Repeater aus dem Paket nur als Mesh-Clients betreibt, ein ähnlicher Unfug passiert.

Die Erklärungsversuche der Vorposter sind aber auf alle Fälle nicht wirklich zielführend.

Also mein 3000 AX hat sich nicht selbstständig bei MyFRITZ! registriert, daher kann ich dazu auch nichts Weiters sagen, außer, dass es bei mir nicht der Fall war und ich keinerlei Nebeneffekte feststellen konnte (wie erwähnt seit der Inhaus auf dem "Zweig").

Ich hatte diesen "damals" einmalig manuel bei MyFRITZ! registriert und die MyFRITZ!-Funktionen incl. VPN testen konnte. Diesen habe ich danach aus MyFRITZ! gelöscht und hatte keine selbstständigen Registrierungen.

Bei mir wurde ebenso nichts registriert.

Also mein 3000 AX hat sich nicht selbstständig bei MyFRITZ! registriert,
bei mir wurden alle 3 3000AX bei myfritz automatisch registriert

Screenshot 2025-04-01 081647.jpg

Jedes Gerät egal ob Fritzbox , Repeater, Dect etc welches angemeldet wird, wird automatisch bei myfritz registriert - zumindest bei mir

Ja stimmt schon. Bei mir sind sie auch drin, aber ohne nennenswerte Probleme.
IMG_6757.png

Hier wird halt seitenweise darüber diskutiert, dass es nur Probleme gibt, die aber wohl nur bei ganz wenigen vorhanden sind, oder nicht?

Deswegen hatte ich mich ständig zurückgehalten, weil bei mir keine Veränderung zu "vor-8.0-4200set-Firmware" vorhanden ist.

Liest man hier in dem Thema quer, dann könnte man meinen, man sollte die Finger davon lassen.

An alle, die hier rumrätseln und verschiedene Deutungen anstellen: einfach am 8. April für die Online-Variante des letzten Roadshow-Termines von AVM anmelden.
Die persönliche Teilnahme ist wohl nirgendwo mehr möglich, da ausgebucht.
Aber der letzte Termin in Blankenfelde (bei AVM läuft das als "Berlin") wird gestreamt.

Dort wird insbesondere die Geräte-(Reihen-)Philosophie von AVM endlich mal recht verständlich und vernünftig aufgezeigt und dann Sinn und Zweck der Mesh-Sets genau erklärt (jedenfalls nicht zum Leeren der Läger und übrigens waren die Niederlande treibend bei der Einführung, dort wurden auch die 4200-er Sets als Erstes vermarktet).

Ich weiß nicht, ob das eine Neuigkeit für euch ist.
Bei Amazon bestellbar.

Wie angekündigt auf der Roadshow, kommen jetzt also die 2-er und 3-er Sets der 3000 AX Repeater in den Handel.
Wenn AVM dann auch endlich die 8-er Firmware im Download-Bereich einstellen würde (die im Set enthaltenen Repeater haben diese Firmware schon standardmäßig installiert), könnte sich jeder Besitzer von 2 oder 3 Repeatern diese Mesh-Set selbst basteln. Die Hardware bleibt nämlich unverändert.

Ich frage mich, wo die neuen Repeater bleiben.

Wie immer bei AVM ... Unwesentliche Verzögerungen bei der Erscheinung.
Und bringen tun sie ja eh nicht sehr viel ...! Können zwar WiFi 7, aber kein 6 GHz.

Kommen dann 2026 in den Handel.

Mit "neue" Repeater meinte er wohl den 1200W7 und 2400W7, also die WiFi7-Repeater, die ja jetzt auch noch neue Namen kriegen sollen.

• Like
Reaktionen: Novize
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51