Fritz Mini mit 701V (Congstar)

Der Fritz Mini Assistent ruft folgende Seite im Browser auf:
http://fritz.box/html/config.def <-- wenn man den Link aufmacht ist erstmal alles weiß aber schaut euch mal den Quelltext an, dort steht der Name und ob das Gerät Fritz Mini kompatibel ist z.B.

<? setvariable var:produktName 'FRITZ!Box Fon WLAN 7170' ?>
<? setvariable var:isMini '1' ?>

Danach ruft der Assistent folgende URL auf:
http://www.avm.de/fritzbox-fritzmin...de&country=&version=29.04.57&subversion=11063

Als Antwort bekommt man das:
deviceIsMiniCapable=0###firmwareIsMiniCapable=0###miniFirmwareUrl=0###miniFirmwareNewVersion=0

Danach kommt die Abfrage im Assistenten ob Fritz Mini Unterstützung aktiviert werden soll oder nicht! Da klick ich auf OK! Dann führt der Assistent das aus:

http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm?...settings/enabled&var:n7=wlan:settings/bg_mode

dort bekommt man als Rückmeldung:

1
4
0
1
0
0
no-emu
0

Jetzt wird die Unterstützung gesetzt:
http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm?...andsurf_enabled=1&mediasrv:settings/enabled=1.

Jetzt wird bei AVM die aktuellen Versionen aufgerufen:
http://update.avm.de/FritzMini/MiniAssist.ini

Rückmeldung:
;Bezeichner;Doppelpunkt;Leerzeichen;Version;Semikolon;URL;
Assist: 1.00.62;http://update.avm.de/FritzMini/AVM_FRITZ!_Mini_Assistent.exe
BoxFW: 29.04.40;http://www.avm.de/files/fritz.box/f...eutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image
BoxFWMini: 29.04.57-11063;http://update.avm.de/7170_Mini_Firmware/fritz_box_29_04_57-11063.image
BoxFW7141: 40.04.57-11063;http://update.avm.de/7141_Mini_Firmware/fritz_box_40_04_57-11063.image
BoxFW7140: 39.04.50;http://update.avm.de/7140_AnnexA_Mini_Firmware/fritz_box_AnnexA_04_50.image
BoxFW7270: 54.04.57-11063;http://update.avm.de/7270_Mini_Firmware/fritz_box_54_04_57-11063.image
Gini: 1.0.64;http://update.avm.de/FritzMini2/FritzMini.application
MiniFW:
MiniSimMSI: 1.0.0.19;http://update.avm.de/FritzMini/FRITZ!Mini.msi
VCRedist: 8.0.56336;http://update.avm.de/FritzMini/vcredist_x86/vcredist_x86.exe
DotNet3: 3.0.04506.30;http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=70848
DotNet3deu: 3.0.04506.30;http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=73763
DotNet35: 3.5.0;http://go.microsoft.com/?linkid=7755937
Check7270: 54.04;55-10423;56-10927;57-11063

Vielleicht hilft das etwas weiter! Ich hab die Mini Version wie oben geschrieben mit deinem Skript drauf (04.57-11063) und der Assistent sagt das alles iO ist nur wenn er die Unterstützung aktiviert startet er neu!


Gruß
 
Sieht leider nicht gut aus!

Habe die Firmware 29_04_57-11063 auf den W701 aufgespielt.
Speed-to-fritz übersetzt fehlerfrei Firmware funktioniert auch am W701 prinzipiell normal.

Klickt man jedoch die mini Unterstützung bei den WLAN Einstellungen an dann wird von ctlmgr ein reboot ausgelöst.

Frage währe jetzt bei welcher MINI Firmware das noch funktionierte?
Soweit ich das mitverfolgt habe wurde doch von einigen berichtet dass auch MINI funktioniert hat!

Stephanb schreibt ja: Ich vermute das liegt an der neuesten Version der Telekom-Firmware. Bis vor einigen Tagen hatte ich noch die AVM .57 mit der T-Com .45 drauf, und da lief der Simulator noch einwandfrei.
Habe jetzt noch eine Firmware erstellt mit der AVM .57 und der T-Com .45 leider das gleiche rebootverhalten.
Jetzt währe noch gefragt mit welcher Spritversion Stephanb seine Firmware erstellte.



Am W900 scheint das nicht so zu sein jedoch hab ich da meine bedenken ob DECT und MINI gemeinsam überhaupt nutzbar ist. Reboot werden jedoch beim W900 mit der selben Software nicht ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich probier diese Kombination heut abend mal! Gruß
 
Hallo Zusammen,

ich hatte die damalige Firmware, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, mit dem Skript vom 22.12.07 erstellt.

Gruß
Stephan
 
Hallo hat es viell damit zu tun das er das Stick und Surf aktivieren will aber die Box ja keinen USB Anschluss besitzt?

wlan:settings/wireless_stickandsurf_enabled=1

Viell. geht da was schief beim setzen auf 1 oder 0!? Also das es egal ist ob es an ist oder aus er aber trotzdem von dem nichtvorhandenen USB Anschluss etwas will!

Mein Mini sollte schon in meiner alten Wohnung liegen! Nächste Woche kann ich ihn dann testen aber ich denke wenn die Unterstüzung nicht an ist wirds wohl nicht gehen :-/

Gruß
 
das würde mich wundern den beim booten wird sowieso versucht den usb zu aktivieren startet dieser nicht weiß das System dass es einen usb gibt.

Gut eine Anregung zum suchen diesbezüglich ist es auf jeden Fall, werde dann mal berücksichtigen, und nochmal durchleuchten.

Habe das alter Skript bis jetzt noch nicht bemüht werde das aber auch mal probieren.
 
Ist es möglich die Variable (Mini=enabled) selber in die Config zu schreiben und dann ein neustart der Box zu veranlassen? Ich weiß diese Methode wäre dünnbrett aber viell. verwendbar!? Gruß
 
Ist es möglich die Variable (Mini=enabled) selber in die Config zu schreiben und dann ein neustart der Box zu veranlassen?

Firmware neu bauen und bei der zweiten pause vor den packen die Variable in einen weiteren Fenster editieren das geht.

Habe aber das "Gefühl" das diese Variablen keine Rolle Spielen.

Die CONFIG_... Variablen werden nur sehr zögerlich irgendwo sinnvoll verwendet. Die dürften eher zum Zeitpunkt der Firmware kompilierung ein Rolle spielen, genaues weiß ich aber leider nicht.
 
Hallo, ich hab nun meinen Mini sowie noch eine FBF 7141! An diesem Gerät funktioniert es ohne Probleme! Kann ich dir da irgendwelche Daten zukommen lassen?
 
Danke, es währe besser wenn du rausfinden konntest woran es da eckt!

Ich lade heute mal ein Skriptversion hoch die die mini Firmware zumindest mal zu Auswahl hat.

Alleine mit den Simulator komme ich nicht weiter, ich brauchte unbedingt ein mini damit ich da vom Fleck komme, ich werde mir aber sicher selber keines kaufen.

Habe auch sehr wenig Zeit zum rumspielen.

Momentan total ausgelastet mit den Zeitaufwendigen Versuchen bezüglich W920.
Ohne Gerät und mit Unterstützung von W920 Besitzern via ICQ, ist das auch in diesen Fall extrem mühsam!
 
Wie könnt ich dies rausfinden? Gruß (Ich kann etwas mit dem PC umgehen ;) schreib gerade meine Diplomarbeit und bin dann Systeminformatiker)
 
Sind ja keine schlechten Voraussetzungen!

Ein serielles Kabel an die box dran würde einiges helfen, da nur damit die bootlogs mitverfolgt werden können.

Ansonsten müssten wir uns im Detail unterhalten was wir durchprobieren könnten um zu klären woran es scheitert aber nach dem du ja zwei Systeme zum vergleichen hast währen die Voraussetzungen nicht schlecht!
 
Hallo,
ich hab mal kurz in die FritzMini Anleitung (http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZ_Mini/Handbuch_FRITZ_Mini.pdf) geschaut (mal abgesehen davon steht auf deren website http://www.fritzmini.de dass der Mini nicht fuer Annex A Anschluesse gedacht ist)

In der Anleitung steht, dass man die WLAN Taste am Moden ca. 6 Sekunden lang druecken und danach den Mini ca. 10cm entfernt an das ADSL Modem halten soll. Dies hilft, eine Verbindung zwischen den beiden aufzubauen.

Ich koennte mir vorstellen, wenn man den FritzMini manuell im gefreezten Speedport aktiviert (unter den WLAN Einstellungen), dass dann der Speedport eine gewisse Zeit auf einen "HandShake" vom Mini wartet, der aber nicht eintritt, da ja kein Mini da ist (Ihr benutzt nur den Assistenten). Nach Ablauf von x Sekunden startet dann das Modem neu, da kein "HandShake" eingetreten ist. Vielleicht bin ich aber auch nur total auf dem Holzweg?
Ich wuerde gern einmal von friese100 hoeren, ob er inzwischen Erfolg mit seinem Mini gehabt hat.

Mit besten Gruessen
meikelrix
 
Hallo meikelrix

Deine Beschreibung hörte sich gut an, hat aber nicht geklappt.

Das Modem bootet sofort neu nach Einsteelung auf FritzMini.
Das Modem sucht nicht erst.
Nein mein FritzMini läuft noch nicht. Mitlerweile habe ich daran gewöhnt vom Arbeitsplatz zum Festnetztelefon in den HWR zu rennen bevor die T-Com-Box anspringt. Ich werde Jpascher ein Paket mit mein FritzMini zurechtmachen sofern er es noch möchte.

Gruß friese100
 
moin friese100,
tut mir leid zu hoeren:bluescre:
War zu schoen um wahr zu sein...

Allerbeste Gruesse
meikelrix
 
So, habe heute das mini von friese100 per post bekommen!

Sofort mal installiert am W900 mit der aktuellen Labor und webradio geht mal.

Telefon muss ich erst probieren.


Auch probiert geht problemlos zumindest mal am W900.
(jedoch neur Assistent findet die box nicht mehr, AVM hat offensichtlich da was geändert damit genauer geprüft wird welche box dran ist.)
(Assistent ist nicht erforderlich, leider lässt sich gini nur über den Assistenten instllieren wenn eine box gefunden wurde. ausser der angeführte link funktionirt auch ohne box das könnt ihr mal probieren. http://update.avm.de/FritzMini2/FritzMini.application)

Was nun beim W701 anzupassen ist wird spannend da bei der Installation USB Mediaspeicher angeklickt werden muss, damit das Mini installiert werden kann.

Warm dieselbe Software am W900 funktioniert und am W701 Reboot macht sobald man mini Unterstützung aktiviert ist natürlich auch noch zu klären.

wir dauern bis ich mehr sagen kann außer ich stolpere noch drüber bevor ich meinen Kurzurlaub antrete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update!?

Hat sich hier in der Zwischenzeit schon was getan? Würde auch gerne mein Mini am W701V nutzen können...Mit welcher Konfiguration aus Firmwaremix & SP2Fritz Einstellungen ging es denn jetzt beim W900? Vielleicht schaffe ich's, über die Feiertage am 701er mal etwas weiter zu forschen...
 
Am W701 geht kein mini, da kein USB Anschluss vorhanden ist.
Das musste nicht zwingend so sein aber Defakto ist das leider so.
 
Kannst Du vielleicht nochmal zusammenfassend aufführen, warum das so ist...also welcher "Mechanismus" in den Boxen das nutzen des minis verhindert? Wird durch die mini-firmware eine Prüfung vorgenommen, ob ein USB-Host vorhanden ist oder wie? Habe dazu leider nichts weiter finden können...
 
Es gibt keinen Sinn warum es so ist, es stürtzt ein Treiber für das mini ab.

Ob es genau der USB oder der kleinere Xilinx ist kann ich auch nicht beantworten da das Fehlhalten eindeutig ist, bin ich dem auch nicht weiter nachgegangen.

Ob neuere Firmawar das selbe Verhalten zeigt kann man ja immer mal wieder ausprobiert werden. Es lassen sich ja die Einstellungen vornehmen, kommt es zu reboots dann wurde auch von AVM nichts diesbezüglich verändert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.