Fritz!Mini und der Akku

Nein, den Fehler gab es von Anfang an. :-(
 
Nun, will hier jemand bestreiten, dass es irgendwann "Frustriedend" wird, wenn die Mini mehr beim Support/Austausch ist als bei dir zu Hause ?
Nein, bestreite ich nicht:). Und wenn Du die Moeglichkeit hast es zurueckzugenben, solltest Du das auch tun.
Ich habe meine deshalb aber gar nicht reklamiert, obwohl man dann wohl ein neueres Model bekommt.
Jeder wird halt anders Gluecklich:) !

Denn ansonsten bin ich Absolut zufrieden mit der Mini !
So geht es mir auch! Ich lasse mir von ein paar Akkus auch nicht das Leben bestimmen. Vielleicht sind sie bei mir auch zu oft in der Ladestation und gehen deshalb relativ schnell hinueber. Meine Hagenuks haben das aber 10 Jahre mitgemacht. Manchmal liegen sie so lange rum bis sie leer sind, dann nutze ich eines der anderen beiden oder eines der Schnurgebundenen. Aufgeladen sind sie ja recht schnell.
Ich will das auch nicht schoenreden, aber nutzbar sind sie, fuer mein Kind ,meine Frau (und die sagen wenn was Mist ist :) ) und mich schon.
 
@MatthiasM
SW 05.02.01??? ein wenig alt oder???
 
Danke, habe ich doch glatt uebersehen. Hab meine Signatur "upgedatet".
Ich warte nur auf die neue FW fuer die Box, ich will sie mal ganz neu aufsetzen und das aber nicht kurz vor sondern lieber nach einem neuen Release.
Das neue Aufsetzen soll gegen viel der nervigen kleinen Haenger und Fehler helfen, die sich nach und nach beim "Upgraden "aufsammeln.
 
Hallo,
habe seit 2 Tagen ein Fritz!Mini im "Test" und bin mit den Features soweit sehr zufrieden.
Nur der leidige Akku gibt mir Rätsel auf.
Bei der ersten Vollladung, war er nach einem halben Tag fast leer und am nächsten Tag zeigte er ganz leer an. Das Mini funktionierte aber noch 1 Tag weiter. Als es dann vollständlig entladen schien, habe ich es über Nacht "vollgeladen". Meine FB zeigt mir nun 75% Akkustand an. Irgendetwas läuft da doch schief?!
Habe die aktuellste Firmware auf FB und Mini drauf.
 
Ladeverhalten des Fritz Mini!?

Hallo Leute,

ich habe auch ein Fritz Mini und möchte es noch länger benutzen, wenn man die ersten Urteile über das MT-F liest. Eigentlich würde mir das Ding so reichen, aber das Akkuverhalten läßt sehr zu wünschen übrig. Ich habe mittlerweile den zweiten Akkusatz drin, aber die "Performance" hält immer nur ein paar Tage. Daher habe ich mir die beiden Akkusätze (alt und neu) mal vorgenommen und folgendes festgestellt:

- jeweils zwei Zellen des Satzes funktionieren noch einwandfrei, da sie von einem Einzellader schnell geladen werden und im Betrieb ihre Ladung auch zuverlässig halten
- jeweils eine Zelle des Satzes braucht zum Laden im Vergleich zu den anderen zwei immer seehr laang und verliert diese Ladung auch schnell wieder. Sowohl unter (Einzel-)Last als auch im Lagerbetrieb.
- Nachweislich mit drei verschiedenen Ladegeräten und unterschiedlichen Verbrauchern getestet.

Das heißt für mich, daß die Ladeschaltung und -regelung des Mini nicht funktioniert. Ich habe das Mini noch nicht zum Nachmessen des Ladeverhaltens zerlegt und wollte mal fragen, ob jemand meine "Beobachtungen" bestätigen kann? Oder handelt es sich bei meinem Exemplar um einen Einzelfall?

Grundsätzlich vermute ich, daß das Ladeverhalten des Minis durch die Firmware (?) gesteuert wird. D. h. evtl. werkelt hier keine normale Ladeschaltung, sondern der Ladezustand wird vom "Minicontroller" überwacht und gesteuert. Und irgendwo wird hier FALSCH gemessen und geladen. Die Serienladung von mehreren Zellen funktioniert in herkömmlichen Mobilteilen meistens mindestens besser bis sehr gut und beweist, daß im Mini was faul ist.

Hat jemand mehr Informationen zur Laderegelung des Mini und ob hier was verbessert werden kann?
Grundsätzlich denke ich, daß das Wechseln des Akkusatzes hier keine Abhilfe sein kann, da dieser Zustand meistens nur eine Woche vorhält, dann die Probleme mit kurzer Laufzeit wieder da sind.

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen!

grundigboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuproblem wiederholt sich

Hallo,

habe nun mittlerweile auf den dritten Akkusatz umgestellt und wieder die gleiche Fehlerursache am zweiten Satz festgestellt:

- ein Akku ist geschädigt und kaum ladefähig bzw. -willig
- die anderen beiden Akkus sind einwandfrei

Habe nun einen Satz Eneloop (aber Derivate von Ansmann) eingebaut und werde mal weitersehen. Am Schluß kommen noch Panasonic zum Einsatz, da diese nach meinen Erfahrungen eine etwas höhere Ladeschlussspannung als die Konkurrenz haben. Vielleicht überlädt AVM hier seine Akkus einfach.

Kyi

Gruß!

grundigboy
 
Ich kann die kurze Akkulaufzeit des Minis auch bestätigen. Ich habe mitlerweile auch den 2ten Akkusatz eingebaut und nach einigen Wochen trat das Problem erneut auf. Ich kann das Mini über Nacht laden lassen, lasse das Mini dann ca. 15 Minuten neben der Ladeschale stehen. Bekomme ich dann einen Anruf heisst es sofort, dass der Akku leer wäre.
Die Fritzbox und das Mini haben die aktuelle Firmware. Mein Mini wurde durch den AVM-Support ausgetauscht, da das 1te Mini ein ähnliches Verhalten gezeigt hatte. Es scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein.
 
Fritz!Mini mit Longlife-NiMHs funktioniert endlich!

Hallo Leute,

wie ich vor längerem schon beschrieben habe, lädt das Fritz!Mini herkömmliche NiMh-Akkus dahingehend falsch, daß dabei eine Zelle nach zwei bis drei Wochen defekt ist und sich nicht mehr laden läßt. Diese Erfahrung habe ich beriets mit zwei Akkusätzen gemacht, weiterhin hat mir der vorletzte Poster meine Beobachtungen bestätigt. Ein User hat beschrieben, daß er mal mit Sanyo Eneloop-Akkus experimentiert hat, da diese eine geringe Restentladung ähnlich herkömmlichen NiCd-Akkus aufweist. Leider hat er sich werde per Post noch PN nochmals dazu geäußert. Ich habe mir die Ladethematik dieser Akkus mal näher betrachtet und mich hat auch der flachere Spannungsabfall gefallen. Nun habe ich seit ca. fünf Wochen (oder länger?) nicht Eneloop, aber Ansmann-"Longlife-"Akkus drin, deren Kapazität mit 800mAh angegeben wird. Mittlerweile kann ich sagen, daß das Ladeverhalten des Mini sehr mit den Ansmann harmoniert und diese scheinbar nicht überladen oder sonst geschädigt werden. Je nach Verwendung hält das Mini nun mindestens 1,5 Tage, im Extremfall sogar 3 Tage. Ich denke, daß nun evtl. mehr Mini-Benutzer es wagen und ihre Erfahrungen hier posten sollten. Mittlerweile kosten diese Akkus mit geringerer Selbstentladung nicht mehr als herkömmliche NiMh-Akkus.
Ich möchte hier aber nicht folgendes falsch verstanden wissen: Nicht die geringe Selbstentladung dieses Akkutyps ist hier Gegenstand meiner Betrachtung, sondern der scheinbar anders geartete Aufbau des Akkus (geänderte Kristallgitterstruktur). Dieser passt wohl besser zur Ladecharakteristik des Mini. Die geringere Kapazität erweist sich hier nicht als Nachteil und ist bei herkömmlichen DECT-MTs auch nicht größer. Damit kann das Mini bis auf die geringere Reichweite und Freisprecheinrichtung durchaus bei mir mit dem MT-D mithalten. Im Gegensatz dazu können MT-D/F derzeit nicht Audiostreaming (bis auf Radio) bieten.

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Kannst du mal bitte die exakte Typbezeichnung bzw. Bezugsadresse mit Bestellnummer hier posten. Ich würde gerne mal diese Alternative ausprobieren, da ich auch mit meinem Austausch Mini (Ersatz von AVM wegen Akkuproblemen) und den darin zwischenzeitlich schon auch einmal ausgetauschten Akkus nach wie vor nicht zufrieden bin.

Handelt es sich um diese Akkus?

ELV Elektronik
Ansmann maxE NiMH-Akku Micro 800 mAh
Artikel-Nr.: 68-898-08
 
Hallo Mikado,

genau diese habe ich in Verwendung. Grundsätzlich sollten aber alle anderen derivate dieses NiMh-Typs funktionieren. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen

Gruß!

grundigboy
 
Akkus halten noch immer

Hallo,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht zum Mini mit den Ansmann-Niedrigentladeakkus geben. Sie halten noch immer wie am ersten Tag. Standbyzeiten von 1,5 bis zwei Tagen sind kein Problem. Mir kommt es sogar so vor, daß die Zeit eher noch länger geworden ist.

Wenn es die Akkus schon zum Erscheinen des Mini gegeben und AVM diese benutzt hätte, wäre aus dem Kleinen vielleicht sogar mehr geworden.

Ich benutze es gerne weiter, bis das MT-F wirklich als Nachfolger gelten kann. Schon deswegen, da AVM bei der 7390 wohl den Mini-Support gekippt bzw. erst gar nicht vorgesehen hat. Aber bis sich die 7390 etabliert hat, wird es wohl auch noch ein Jahr lang (Labor-)Updates für die 7270 (7570) geben.

Gruß!

grundigboy
 
Hallo grundigboy,

vielen Dank für Deine Posts hier und Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe wie viele andere User auch das Problem mit den Akkus und werde mir nun mal die von Dir beschriebenen Akkus bei ELV ordern.
 
bevor ich das mini aufschraube, kann jemand dieses Verhalten bestätigen:

___________________________________
"Schwankt die Ladezustandsanzeige von FRITZ! Mini sehr stark und springt
z.B. nach nur kurzer Zeit von "voll" auf "leer", handelt es sich nicht um
einen Fehler.

Die Ladezustandsanzeige basiert auf einer Berechnung, in die eingeht, wie
lange FRITZ! Mini bereits eingeschaltet ist und wie viel Zeit davon das
Gerät in der Ladeschale gestanden hat. Damit diese Berechnung den
tatsächlichen Ladezustand des Akkus erfassen kann, ist es erforderlich,
FRITZ! Mini anzuschalten und mindestens 8 Stunden in der Ladeschale stehen
zu lassen. Wird FRITZ! Mini anschließend genutzt und zwischendurch nicht
ausgeschaltet, bleibt die Anzeige des Ladezustandes korrekt."
_____________________________________________

Wurde hier beschrieben.
Ich hab das Mini schon ca. 2 Monate permanent an und jetzt kommt ständig der Akku sei lehr !?
 
Hallo sis71,

wie lange hält bei Dir das Mini die Ladung? Spiele mal das radio ohne Kopfhörer und schau, wie lange der Akku hält. Wenn nur 10 bis 30 min, dann ist bei Dir auch derselbe fehler aufgetreten, daß die Laderegelung eine Zelle gegrillt hat. Die anderen zwei funktionieren, aber da die drei Zellen hintereinandergeschaltet sind, funktioniert das Laden nicht mehr. Kauf Dir Sanyo Eneloop oder andere NiMH-AAA-Zellen mit niedriger Selbstentladung. Irgenwie funktioniert mit diesen die AVM-Laderegelung viel besser. Habe nach zwei Akkusätzen nun den dritten mit entsprechenden Ansmannzellen (800mAh) drin. Lies Dir diesen Thread mal durch. Das Mini funktioniert nun seit einem knappen halben Jahr einwandfrei damit.

Gruß!

grundigboy
 
danke das wirds wohl dann sein ein zelle im nirvana.
mal schauen weiß aber noch nicht ob und wie ich die rausbastle.
mal schauen, so komliziert scheint es nicht zu sein, man kanns aber wohl auch alle machen ;-) obs mir das dann wert ist ? weils ein ganz nettes spielzeug ist.
 
Is keine besondere Zauberei, n Mini aufzumachen ... Du brauchst nur einen sehr kleinen Torx-Schraubendreher (6-zackige Spitze).
Die Größe ist "T6", wenn ich mich nicht irre.

Gruß
HSishi
 
jep habs hin bekommen, wirklich nicht der hit. und scheint geholfen zu haben. der erste Eindruck.
Wenn's die Akkus zerschießt ? Hat mal einer raus gefunden warum , kanns am Ladegerät liegen ich hab nicht mehr das originale sondern dieses :
Kensington Eintertainment Dock 500 for iPod
 
Durchaus möglich ...

Das Laden über den Systemport setzt voraus, daß das Mini! auch 5V USB-Spannung (für die iPods, iPhones etc.) sinnig umsetzen kann, Sprich, zwei voneinander unabhängige Ladekreise. Ich weiß nicht, ob beide gleich gut arbeiten.

Gruß
HSishi
 
Zuletzt bearbeitet:
sis71:

Guten Morgen,

an der Art der externen ladung liegt das nicht. AVM hat die Laderoutine in das Mini programmiert und einen oder mehrere Parameter einfach falsch gesetzt. ich vermute mal eine klein wenig zu hohe Ladespannung, aber bis jetzt hat noch niemand dazu eine Aussage machen können. AVM veröffenlicht leider auch keine techn. Unterlagen. Auf alle Fälle haben bis jetzt drei Personen (mich eingeschlossen) mit den Lowleakagecurrent-NiMH (wie Sanyo Eneloop, ANSMANN Emaxx,...) positive Erfahrungen gemacht. Vielleicht sin die aufgrund ihres unterschiedlichen Kristallgitters robuster. Habe nicht ich erfunden, sondern peter Wiki sagt das.

Gruß!

grundigboy
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,902
Beiträge
2,220,545
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.