Fritz!Mini und Gini an Fritz!Box 7270v2

michawz

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2010
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo !

Bin hier ganz neu und hoffe nicht gleich geschlagen zu werden falls das Problem schon beschrieben wurde. Jedenfalls habe ich über die Suchfunktion erstmal nichts finden können.

Ich nutze seit ein paar Tagen die aktuelle PHONE Labor-Version 54.04.80-16624. Mit dieser FW bekomme ich Probleme mit Gini, weil es mir einige UPNP Fehler ausgibt, weil es die Nutzerdaten, sowie das Telefonbuch nicht aus der Box auslesen kann. Mit der NAS Labor 54.04.80-16540 habe ich diese Fehler nicht. Ich habe mal ein Bild angehängt mir einem Screenshot von der Fehlermeldung, die beim Start von Gini kommt.

AVM Support meint, daß der Fehler nicht unbekannt sei und man diesen umgehen könnte, wenn man die Fritz!Box mit der PHONE Labor-Version 54.04.80-16624 auf Werkseinstellung zurücksetzen würde und dann die FB komplett neu konfigurieren würde.

Habe ich alles schon gemacht, aber Fehler ist geblieben. Hab dies AVM auch schon gemeldet aber noch keine Antwort darauf.

Kennt jemand das Problem ? Wenn ja, vielleicht auch ne Lösung parat ??

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • Gini - Fehlermeldungen.jpg
    Gini - Fehlermeldungen.jpg
    137.5 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

Ich hatte zwar kein Problem mit dem Mini nach dem Update auf die PHONE Labor-Version, dafür bootete sie neu, sobalt ich am analogen Telefon gewählt habe.
Nach einem gründlichen Recover auf die 76er und anschließender händischen Neuinstallation der Box hab' ich den Mini wieder "installiert". Danach die Box wieder auf die 80er FW und gut war es. Allerdings habe ich danach keine PHONE Labor mehr aufgespielt. Mit der Nas ging es auch ohne Probleme.

Mach doch mal das Recover auf die 76er, dann die Neuinstallation und dann den Mini installieren. Danach erst die Labor einspielen. Vielleicht klappt es.
 
Hallo,

Mach doch mal das Recover auf die 76er, dann die Neuinstallation und dann den Mini installieren. Danach erst die Labor einspielen. Vielleicht klappt es.

Das klingt nach Arbeit, aber ist ein Versuch wert. Melde mich dann mal wenn ich Ergebnisse habe. Recover Image habe ich noch, das 76er und auch das neue 80er. Mit der 80er kann man glaube ich keine Minis anmelden. Mir liegt das was im Gedächtnis vom Support.... na egal ich werde es mal probieren. Hoffentlich liegts nich daran, daß ich 3 Minis habe...

Wenn jemand noch ne andere Idee hat, immer her damit :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80er Recover hab' ich probiert, da wollte der Mini nicht. Darum hab' ich die vorherige Version genommen :)
Viel Erfolg

Btw: willkommen im Forum :)
 
Danke :)

Der Support meinte aber auch, daß in einem der nächsten Labors vielleicht wieder ohne Recover gehen könnte. Na mal schauen.....danke schon mal für die Idee.
 
Hallo,

Mach doch mal das Recover auf die 76er, dann die Neuinstallation und dann den Mini installieren. Danach erst die Labor einspielen. Vielleicht klappt es.

Ok, alles ausprobiert, hat leider nicht funktioniert :(
 
Dann bin ich leider am Ende mit meinem Latein. Ob man den Mini / Gini auch downgraden muss? :noidea:
 
Dann bin ich leider am Ende mit meinem Latein. Ob man den Mini / Gini auch downgraden muss? :noidea:

Keine Ahnung, selbst wenn wüsste ich nicht wie so ein Downgrade funktionieren sollte.
Naja egal, AVM meinte ja, daß diese Vorgehensweise wie ich sie gemacht habe, angeblich helfen soll. Hat sie aber nicht. Sie meinten aber, daß dieses Problem bekannt sein und eventuell behoben werde in einer der nächsten Labor-Versionen. Also, einfach mal abwarten.....
 
Okay, ich hab ein fast identisches Problem.
FB 7270 mit der Labor 16999.
FritzMini funktioniert (genauso schlecht wie vorher, aber funktioniert).
Starte ich Gini, um etwas zu ändern, so lassen sich diese Änderungen (neues Webradio, etc) nicht speichern -> UPNP-Fehler

Danach kann ich Gini nur noch abstürzen lassen.
Ein neuer Versuch mit Gini geht dann nicht mehr, Meldung:
Fritz!Mini Geräteinformationen können nicht geladen werden (UPNP-Fehler).

Nachdem die Fritte resettet wurde, geht das Spiel von vorn los.

Da ich ein neues MT-F an die Box angeschlossen habe, wird die Laborfirmware benötigt.
Was kann man hier tun?
 
Jo, das Problem ist das gleiche wie bei mir.

Wie gesagt AVM weißt bescheid und meinte das Problem wohl zu lösen. Die Frage ist nur wann...
 
Fritz Mini was nun?!?

Hallo Gemeinde,

die theoretische Funktionalität vom Mini wäre wirklich grandios. Gut, nachdem auf die Theorie die Realität folgt, hatte ich das Teil eigentlich nur noch als "Steuerung" des Medienservers an meiner Stereoanlage. Zwischenzeitlich habe ich die neue Version auf der 7270 und mehr oder weniger läuft da gar nichts mehr. Die Box verabschiedet sich und das Mini verweigert jegliche weitere Anmeldung.

Ist das bei Euch ähnlich oder identisch? Falls ja, wäre für mich die Frage, für was ist das Ding eigentlich noch zu gebrauchen? Gut, es ist eine Laborversion, aber mein Eindruck ist, dass das Teil schon längst beerdigt wird. Man darf das womöglich noch nicht mal verbrennen wegen dem Umweltschutz. Ehrlich gesagt, in meinem Garten möchte ich das Teil auch nicht vergraben.

Nun, vielleicht müssen wir auf die Final warten, warten, warten, warten und hoffen, hoffen, hoffen dass da auch an dieses Gerät gedacht wurde. Oder es hat jemand eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit gefunden. Ich habe es mal als Flaschenöffner versucht, aber dafür ist es auch nicht idea. Also, warum das Ding, was machen mit dem Ding (es ist eigentlich nicht besser geworden, gerade wenn ich heute darüberr nachdenke).

Gute Woche noch,

Otti
 
@Otti,

Ich selber nutze den Mini nur noch als Anrufmonitor. Für den Medienserver habe ich das Audio-Center und zum Telefonieren 2 analoge Telefone (Darf ich nicht tauschen, frühes Geschenk meiner Freundin...).

Lt. einer Mitarbeiterin von AVM auf der Cebit, wird der Mini wohl auslaufen, da man sich auf DECT konzentrieren will. Die Probleme mit dem Mini fingen mit der 80er FW an. Ich konnte das 80er Recover nicht nutzen, weil ich den Mini dann nicht ans Laufen bekam. Also: 76er Recover, dann Installation und Updates. Nach jedem Update eine Sicherung.
Seit dem Zeitpunkt stirbt der Mini meiner Meinung nach langsam weg.

Wir können uns besser darauf einrichten, dass er aus den nächsten FWs herausfallen wird. AVM schweigt sich dazu leider etwas aus.

Alle Funktionen sind auf den Anrufmonitor reduziert. Mails, Pods usw habe ich da noch nie gelesen ...
 
[OT] Dann bleibt wirklich nur noch die Funktion als Briefbeschwerer übrig, leider traurig aber scheinbar wahr. [OT]
 
@394...
Anrufmonitor, gute Idee, aber das signalisiert mir mein PC - der normalerweise dann auch an ist, und da wäre das Mini nur ein zusätzlicher Stromverbraucher.
@papa...
Briefbeschwerer, das ist nicht schlecht, aber ich bekomme selten Post, das würde sich dann nicht so lohnen. Es sei denn, vielleicht für einen einzelnen Brief zum versenken im See, dann hätte man wohl zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Auf den Umweltskandal wäre ich mal gespannt. Was so ein Mini in einem See womöglich anstellen kann, nicht daran zu denken.

Dann bleibt für mich nur noch die Hoffnung, dass es mal wieder mit dem Abspielen vom Medienserver klappt.

Fazit: Womöglich muss ich das Mini zu einem meiner teuersten und unbrauchbarsten Spielzeugen zählen.

Aber wir geben AVM noch eine Chance. Denn sowas färbt doch irgendwie recht stark auf das Vertrauen in ein Unternehmen ab. Vertrauen gewinnen ist nicht leicht, Vertrauen zu verlieren geht ganz schnell und einfach. Zurückgewinnen ist schwerstarbeit. Die wollen doch wohl nicht in Richtung schwerstarbeit gehen. Oder?

Gute Woche,

Otti
 
Also ich habe sage und schreibe 3 Minis hier parrallel im Betrieb. Nutzen tue ich sie primär als tragbaren MP3 Player für Internetradio und für meinen lokalen Medienserver. Ich habe ne 7207v3 mit der aktuellen Labor und laufen tun sie alle 3 ohne weitere Probleme. Nerven tut mich nur die falschen Dartstellung über alle Übersichtsseiten der Fritz!Box. Sei es im DECT Bereich wo sie nix zu suchen habe oder aber im WLAN-Bereich.

Audiomässig sind die Minis um vieles besser als das MT-F. Vermutlich liegt das an der beschränkten Bandbreite des CATiq für das MT-F. Ich habe das mal AVM geschrieben und die wollen das nicht wahrhaben :rolleyes: Egal, ich möchte die Minis nicht missen. 2 der Minis sind hier immer parallel im Einsatz wenn der Akku des ersten im Keller ist schnappe ich mir das 2. und das 3. ist dann im Schlafzimmer als Player im Einsatz. Telefonieren kann man mit denen auch noch, manchmal zumindest wenn Sie sich nicht nur per WLAN richtig angemeldet habe, sondern auch als korrektes Telefoniegerät. Meist muss ich dann alle 3 Minis ausschalten, WLAN neu starten und die Minis dann einzeln anmelden lassen, weil die Fritz!Box wohl Probleme hat alle 3 gleichzeitig anzumelden und dann geht mal eine der Anmeldungen der Minis deneben. Nicht weiter schlimm wenn die Fritz!Box sich nicht ständig neu bootet, was bis jetzt mit der V3 und der aktuelle Labor bei mir nicht der Fall ist.

Naja, bleibt also nur noch zu hoffen, daß von AVM trotzallem noch ein paar Korrekturen kommen......

Gruß
Micha
 
Ich habe einen Support-Call bei AVM bzgl. des Miniproblems aufgemacht.
Man kümmert sich darum und hat folgende Zwischeninfo geschickt:
Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns bekannt und wird zur Zeit von unserer Entwicklung untersucht.

Die bisherigen Untersuchungen zu der Ursache des Verhaltens haben ergeben, dass eine defekte Konfiguration auslösender Faktor ist. Dadurch kann die vorhandene Konfiguration nicht mehr korrekt ausgelesen werden und die Software Gini! gibt UPnP-Fehlermeldungen aus.

Die Meldungen von Gini! lassen sich unserer Erfahrung nach nur umgehen, indem die FRITZ!Box auf ihre Werkstellungen gesetzt wird und manuell neu eingerichtet wird (ohne den Export zuvor erstellter Sicherungen wieder zu importieren).

Ich bedauere, dass wir Ihnen derzeit leider keine Lösung anbieten können.

Wir untersuchen das Fehlerbild weiterhin. Sobald ein Ergebnis vorliegt, werden wir eine Lösung in Form eines Firmware-Update, entweder für den FRITZ!Mini oder die FRITZ!Box, bereitstellen.
Ich mag mich damit allerdings nicht abfinden wollen.
Als das Mini vor ein paar Monaten keine Verbindung zur Box herstellen wollte, wurde mir das selbe geraten (Werkseinstellung + Neukonfig).

Es war übrigens die 80-er Firmware, die bockte. Es klappte aber dann doch nach mehreren Anläufen.

Was natürlich nicht ging, war ein vernünftiges Telefonieren mit dem Gerät.
Auch beim Musikhören musst man auf den Bewegungsradius achten.
Aber das wissen ja sicher alle, die diesen Thread lesen.

Naja, hoffen wir der Dinge, die da kommen werden.

Möglicherweise werde ich zum Test die 80-er Firmware aufspielen, die Sicherung zurückspielen und das Mini neu mit der Box koppeln.
 
Haaaaaaa.....die gleiche Mail hatte ich auch bekommen. Also habe ich es gemacht. Werkseinstellungen und Neukonfig. Resultat....nix, gleiches Problem.

Schaut euch mal meine 3 Bilder im Anhang an....damit kämpfe ich im Moment.....

Die Minis sind online, werde unte den Minis angezeigt, aber als Bekanntes WLAN Gerät zwar aufgeführt, aber als nicht verbunden gekennzeichnet.

Unter DECT Schnurlostelefone sind meine 4 Siemensgeräte, 1 MT-F und ein DECT Headset angemeldet. Alles ok soweit, aber im DECT Monitor werden auf der 1. Seite die Namen meine 3 Minis gezeigt darunter dann Siemens, MT-F und noch ein Siemens.

Dies hat zur Folge, daß JFritz die Geräte nicht eindeutig indentifizieren kann und ich dann Probleme mit der Wahlhilfe bekomme. Und genau das scheint auch das Problem mit Gini zu sein denke ich mir.

Es herrscht ein ziemlicher Kuddelmuddel mit den Telefoniegeräten und ich habe alles neu konfiguriert, kein Backup eingespielt.
 

Anhänge

  • WLAN Übersicht neu_.jpg
    WLAN Übersicht neu_.jpg
    46.6 KB · Aufrufe: 34
  • DECT Monitor Teil 1.jpg
    DECT Monitor Teil 1.jpg
    399.8 KB · Aufrufe: 30
  • DECT Monitor Teil 2.jpg
    DECT Monitor Teil 2.jpg
    404.1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
[OT] Solche Akkus hätte ich auch gerne "425%" die halten dann auch bestimmt einen Monat. ;-)[/OT]
 
[OT] Solche Akkus hätte ich auch gerne "425%" die halten dann auch bestimmt einen Monat. ;-)[/OT]
Ich habe die Erfahrung gemacht, die halten sogar ewig (2 Monate). Man darf sie nur nicht länger als 10 min aus der Ladeschale (Ladewanne beim Mini) nehmen.:p
 
Haaaaaaa.....die gleiche Mail hatte ich auch bekommen. Also habe ich es gemacht. Werkseinstellungen und Neukonfig. Resultat....nix, gleiches Problem.

Diese Aussage ist ja eigentlich auch vollkommen weltfremd.
Wenn du eine stabile Firmware mit normal funktionierenden Geräten hast, kann man diese ja wieder einspielen (Firmware +Sicherung).
Warum die Neukonfig?

Hier meine Antwort an AVM-Support (Auszug):
Eine vollständige Neukonfiguration der Box nach einem Reset auf Werkseinstellung empfinde ich als nicht vertretbaren Aufwand.
Darüber hinaus ist ein Gelingen nicht einmal sicher, denn wenn es keine defekte Konfig ist, sondern ein Fehler in der Firmware, wird dieser erneut auftreten, wenn die Box identisch eingerichtet wird.

Ich vergleiche Ihren Vorschlag jetzt einmal damit, dass bei einem meiner Kunden die Verbindung zwischen seinem PC und seinem Server fehlschlägt und ich diesem rate, den Server neu aufzusetzen.

Wir warten und hoffen.
Bei mir geht das Mini ja auch. Ich kann es nur nicht konfigurieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.