Fritz Mini - verliert WLan-Verbindung

cdow

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

auch wenn das Mini so gut wie eingemottet ist, zum streamen sollte es irgendwie noch etwas taugen, da ich es, wie schon empfohlen, als Briefbeschwerer nicht benötige.

Wie auch immer, es kommt - seit der neuen FW der 7270 - immer wieder vor, dass während des streamens, die WLAn-Verbindung abbricht. Dann gibt es zwei Varianten...

1. Das Mini versucht - leider erfolglos - wieder eine WLan-Verbindung aufzubauen. Aus- und Einschalten hat dann auch keinen Erfolg, es findet nichts mehr bzw. wird nicht mehr verbunden. Dann hilft es nur mal kurz das Wlan aus und wieder einzuschalten, dann finden sich die zwei wieder. Wenn vielleicht auch nur für eine kurzfristige Musikfreude, dann geht das Spiel wieder los.

2. es findet wieder automatisch die Fritz-Box, dann muss man wieder herumfriemeln und den Stream starten.

Beide Varianten sind zumindest in einem identisch: Nervig.

Frage: Hat noch jemand so ein Problem oder setzt Ihr das Mini wirklich schon ausschliesslich als Briefbeschwerer ein.

Ich bin der Meinung, dass dieses Gerät so eine gewisse Funktion erfüllen sollte, sonst hat man wirklich total blödsinnig investiert. Nachdem AVM ja für das Mini die Verbindung zur 7390 schon nicht mehr integriert hat und womöglich das ganze Gerät bereits als vielleicht "negative Erfahrung" abgehakt hat, wäre u. U. ein Tauschangebot für Mini-Anwender noch eine sinnvolle und vertrauenserweckende Massnahme. Klar, soetwas kostet natürlich was, aber was ist denn eigentlich ein zufriedener Kunde wert.

O. k., ist auch Spielzeug, wenn auch teuer, aber ein bisschen zuverlässig sollte das Teil doch funktionieren.

Schönes Wochenende,

Otti

PS: Ich wäre einfach nur glücklich, wenn das Mini zuverlässig streamen würde. Aber mit diesen Abbrüchen macht selbst das keinen Spass. Und wegwerfen, nein, dazu habe ich auch keine rechte Lust.
 
Hi,

Ich habe das Problem ganz selten mal während eines Streams, das Mini verliert für ne Sekunde die Verbindung, dann ist sie wieder da und das Hauptmenü erscheint, also wieder rumscrollen bis man den passenden Stream gefunden hat.

Einmotten würde ich die nur wenn da MT-F die gleichen Audiomerkmale und Qualitäten hätte wie das Mini und das scheint es noch lange nicht zu haben....fazit, die Mini sind so schlecht nicht wie ihr Ruf.
 
Ich habe noch keine Firmwarekombination für das Mini gesehen, mit der es einwandfrei funktionierte, weder an der 7170 noch an der 7270.
Trotzdem ist das Audio um Welten besser als beim MT-F, insbesondere mit Dockingstation.
Ich muss mal das Mini wieder reaktivieren. Finde nur meinen Mini-Torx-Schraubendreher nicht. Muss das Ding aufschrauben, da der zweite Akkusatz auch inzwischen platt ist.

Kann das MT-F denn eigentlich Stereo oder nicht?

Bert
 
@ michaelwz
ich empfinde das als nervig, tritt bei mir vielleicht auch häufiger auf, keine Ahnung warum. Fast denke ich auch, es liegt nicht unbedingt am Mini, sonder vielleicht auch an der 7270 und deren Wlanstabilität. Vielleicht ist die Kiste ab und zu einfach nur überlastet und gönnt sich eine Auszeit bzw. Trennung von dem was ihr zuviel ist.
Dass der Ruf vom Mini nicht gerade hyper ist, ist ja nicht unbedingt ein Thema der Anwender, sondern eher von AVM. Ich will nichts machen, was das Teil nicht können sollte, und selbst da bin ich zu erheblichen Eingeständnissen bereit, aus was auch immer zu AVM. Aber die Streams sollten doch als eine wirklich geringe Funktion mal stabil und sauber laufen. Sonst ist das nicht mehr wie Schrott. Wir leben im Jahr 2010.

@bert
mein Wissensstand ist, dass das MT-F Stereo wiedergibt. also, zumindest auf den Ohrstöpseln. Das würde ich ja auch anstelle des Mini einsetzen, aber Streams gibt dieses doch wohl nicht wieder. Und wenn, dann sollte das auch noch auf der Anlage wiedergegeben werden. Also, da ist das Mini im Vorteil, aber auch nur theoretisch. Denn wenn das nicht stabil läuft, dann macht das halt auch keinen Spass.
Ich glaube AVM hatte mal was vor in Bezug auf Mediastreaming mit dem MT-F, aber bis dato ist da wohl noch nichts daraus geworden. Gut Ding braucht wohl seine Zeit. Hoffe ich mal, beim MT-F. Mini ist sowieso abgeschrieben. Den Schraubenziehen extra zu suchen, das würde ich mir echt überlegen. Da ist die Gefahr, dass Frust aufkommt doch sehr naheliegend. Aber gut, wir sind ja auch irgendwo alle Spieler.

Noch einen schönen Restsonntag und schöne Woche,

Otti
 
@bholmer:

nimm zum Austauschen keine normalen NiMH-Zellen, sondern die mit der sehr niedrigen Selbstentladung (Sanyo Eneloop, gibt es aber auch von Panasonic, Ansmann, GP,...). Diese vertragen wohl den Ladezyklus des Mini richtig im Gegensatz zu den normalen Zellen. Diese Akkus haben zwar ca. 20 % weniger Kapazität als die herkömmlichen NiMHs, halten dafür aber bei mir schon bald über ein Jahr und im Durchschnitt 1 bis 3 Tage.

Gruß!

grundigboy
 
@cdow

Ja so sehe ich das auch. Ich habe hier 3 Minis im Einsatz und bisher ist die aktuelle FW die stabilste. Die diversen Probleme die ich mit den Minis hatte sind hiermit so gut wie behoben, eben bis auf die unregelmässigen Abbrüche, die Du auch hast, mit denen ich aber leben kann.

Ich bin nicht sicher ob das MT-F Stereo kann, ich glaube nicht, auch mit den Stereo Headset klingt der Ton extrem mager und leise. Richtig gut klingt das noch lange nicht.

Bisher ist das Mini in Sachen Ton ungeschlagen und bis auf die gelegentlichen WLan Abbrüche eigentlich "fast" perfekt.....

@grundigboy

Die Eneloops habe ich im Einsatz und sind echt prima...
 
So, da ja hier wohl alle, die das Mini wie auch immer noch irgendwie in Verwendung haben, ihre Kommentare abgegeben haben, will ich selbiges nun auch machen. :)

Ich habe mein Mini erst im Laufe diesen Jahres, also relativ spät erworben. So blieben mir glücklicherweise viele der Kinderkrankheiten des Gerätes erspart.

Ich besitze eine FritzBox 7270 V2 und kann so nur von meinen Erfahrungen im Zusammenspiel mit den Firmware-Versionen 54.04.80, 54.04.86 und einigen Labor-Versionen dazwischen berichten.

Durch das Firmware-Update auf die aktuelle Final-Version hat sich die Stabiltät meines Minis spürbar verschlechtert, sowohl im Telefon- als auch im Internetradio- und Streaming Betrieb.

So musste ich zum Beispiel vor kurzem feststellen, dass immer wenn jemand auf den mit meinem Mini verknüpften internen AB der FB spricht, das Mini sich mit einem White-Screen aufhängt und erst nach einem Neustart der FB wieder zum Leben zu erwecken war. :mad: Mit der alten Firmware funktionierte mein Mini in dieser Hinsicht früher immer tadellos ...

Ich benutze zusätzlich noch ein MT-D und ein MT-F, die ich gerne im DECT ECO Modus betreiben möchte, was aber beim Mini leider zu einer deutlichen Qualitätsverschlecherung der Audiowiedergabe (Knackgeräusche, siehe meinen Forenbeitrag weiter unten!) von Internetradio oder gestreamter Musik führt. Dies ist völlig inakzeptabel und wird sehr wahrscheinlich zur Ausmusterung meines Minis führen.

Die Wlan-Verbindung verliert mein Mini auch von Zeit zu Zeit, dies passiert aber doch eher selten. Eine eklatante Verschlechtung oder Verbesserung im Zusammenspiel mit den verschiedenen Firmware-Versionen gibt es bei mir aber nicht, so dass ich vermute, dass die Ursache dafür eher in der veralteten Firmware für das Mini zu suchen wäre.
Auffällig in diesem Zusammenhang ist aber, dass es nun häufiger Störungen bei der Signalübertragung gibt, wenn die Position des Minis verändert wird und die FB mit der Einstellung "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" betrieben wird. Bei voller Sendeleistung ist dieses Problem aber beseitigt, es könnte aber sein, dass bei ungünstigen Empfangssituationen das Mini mit "Leistungsautomatik" eher zu Verbindungsabbrüchen neigt.

Alles in allem sieht es für mich so aus, als ob AVM die Unterstützung des Mini in seiner Firmware nur noch proforma belässt, bei Fortentwicklungen seiner Firmware also keine Anpassungen mehr für das Mini macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

dazu mein Dialog mit AVM:

Fehlerbeschreibung:
FritzMini lässt sich nach dem Update nicht mehr anmelden. Ich musste
zurückgehen auf 54.04.80-15941. Mit 54.04.80 (ohne -15941) gab es das
gleiche Problem.


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich der Mini Unterstützung.

Die letzte Mini unterstützenden Firmware ist in der Tat nach wie vor die
54.04.80-15941. Wann es die nächste Version geben wird, kann ich Ihnen
gegenwärtig nicht mitteilen.

Freundliche Grüße aus Berlin

... das wars dann wohl.
 
@dino_billy:

Au weia, da hat wohl der Pförtner von der Nachschicht die Antwort an Dich geschrieben. Der scheint nämlich keine Ahnung zu haben.

Also ich habe 3 Minis im Einsatz und bisher haben alle aktuellen FWs das Mini unterstützt. Einzig allein die 54.04.80 konnte es nicht, was AVM aber wusste und gleich danach ein Update nachgeschoben hat. Die aktuelle 54.04.86, also auch die aktuelle Labor haben mit den Minis keine Probleme. Das weiß ich einfach daher weil ich letzte Woche meine Box komplett inkl. der Minis neu konfiguriert habe.
 
Danke, scheint zu stimmen. Habe das Update nochmal vom Mini gestartet und bis jetzt ist alles o. k.. Habe allerdings noch keine Neuanmeldung getestet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.