Fritz Musikbox Netzwerkzugriff

MarkyMan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab eine 7270 und habe folgendes Problem.Ich möchte gern eine Festplatte an der 7270 betreiben von der ich von meiner PS3 Musik und Filme abspielen kann.Wenn ich die funktion Musikbox aktiviere findet meine PS3 sie auch,jedoch nach nen paar Minuten startet die Box komplett neu(alle lampen aus).Ist mein Wunsch denn Überhaupt zu erfüllen??

Danke
MFG

Guude,
[.....],jedoch nach nen paar Minuten startet die Box komplett neu(alle lampen aus).Ist mein Wunsch denn Überhaupt zu erfüllen??
Informierst du uns bitte über den aktuellen FW-Stand, welche Meldungen dazu evtl. im Ereignislog stehen, wieviele MP3s das sind, wie du die Platte an der FB eingebunden hast und welches Dateiformat deine angeschlossenene Festplatte hat. :rolleyes:

PS:Weil, bei dieser Wetterlage sind unsere Glaskugeln so komisch beschlagen und der sonstimmergernegefragte Kollege in delphi hat Ausgang heute abend..:) :blonk:

Hallo sorry für die fehlenden Angaben

Firmware-Version 54.04.70

keine Einträge im Log

Hab ne 160GB NTFS Festplatte(soll laut AVM ja neuerdings gehen)mit ca 30GB an MP3s

Mir wäre einfach "nur"wichtig mit der PS3 auf die Festplatte die an der Fritz hängt zu kommen.

MFG

So,ich hab gerade die neue Labor für die neue Medienserver funktion(auch Bilder+Filme)gefunden.Werd diese mal ausprobieren,jedoch wundert mich nach nen paar Minuten der Neustart der Box...mal abwarten

MFG

Hi,so hab die Labor Firmware-Version 54.04.74-14331 es geht aber immer noch nicht.

Wenn ich die funktion Media Server aktiviere rödelt die festplatte los,bis es dann klack macht und die Fritz Box aus geht keine Ahnung weshalb.Von euch jemand ne Ahnung??

Danke+MFG

Hat deine Festplatte eine externe Versorgung?

Hallo,

ich würde auch mal auf ein Problem mit der Festplatte tippen. Ich habe eine WD Passport mit 320 GB ohne externe Spannungsversorgung. Da funktioniert der Mediaplayer auf der Fritzbox. Zum Testen habe ich zwar keine PS3 sondern die Fritz!Media, aber das sollte für die Fritzbox gleich sein.

Bei den Festplatten ohne eigene Spannungsversorgung (externes Netzteil) sollte man auch berücksichtigen, dass diese beim Anlaufen einen erhöhten Stromverbrauch haben. (Z. B.Wenn die Platte dem Standby gestartet werden muss.)

Ein kleineres Problem ergibt sich dabei bei mir auch: Es dauert einige Sekunden, bis die Platte hochfährt. Während dieser Zeit kann der Mediaplayer nicht auf die Platte zugreifen und gibt erst mal einen Fehler aus. Kurze Zeit später sind die Daten dann aber verfügbar. Ich kann damit auch ganze Spielfilme ohne Unterbrechung gucken.

EDIT:
Was ist denn das für eine Laborversion? Ich habe die Labor-Version 54.04.95-14142.

EDIT2:
Habe gerade die 54.04.74-14331 aufgespielt. Da scheint der Mediaplayer aber auch einwandfrei mit meiner Festplatte zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja die Festplatte hat ein externes Netzteil.Ist das ein Problem??

MFG

Eigentlich nicht. Festplatten ohne eigenes Netzteil überlasten teilweise die Fritzbox. Bei externen Netzteilen sollte da kein Problem sein.

Hast du mal versucht MP3 von einem Stick zu spielen?
Funtioniert die FTP Freigabe auf die Platte?

Hast du den Fehler mal an den AVM Support gemailt?

Normal ist das mit dem Reboot jedenfalls nicht.

Hi,werd morgen wenn Zeit ist mal den 4gb Stick formatieren und ne bissel was drauf packen.Wenn das dann funzt werd ich den Support einschalten.Dies ist schon eine Austausch Box,bei der anderen brach die Wlan Verbindung immer zusammen.

MFG

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit dem USB-Port meiner 7270:

Externe Festplatte: Geht nicht, bzw. nur zeitweise.
USB-Hub: Habe 3 (aktive!!) Hubs ausprobiert, auch an denen geht die Festplatte nicht.
USB-Stick: Habe einen 64MB-Stick, der als Massenspeicher problemlos funktionert, sobald ich ihn aber als Medien-Server nutzen will, kommt es zu wirren Verbindungsabbrüchen/Neustarts der Fritz!Box.

Es scheint mir leider so zu sein, dass der USB-Anschluss zumindest mancher 7270-Modelle völlig unbrauchbar ist.

Noch ein Nachtrag. Ich habe das jetzt noch einmal reproduzierbar mit 2 USB Sticks und einer USB-Festplatte ausprobiert:

- Nutzung als gemeinsamer Speicher, Music-Box aktiviert, aber nicht befüllt: FritzBox läuft, Streaming Clients erkennen FritzBox, melden aber korrekt, dass keine Medien vorhanden sind.

- Sobald aber die MusicBox MP3s enthält (egal ob übers Netzwerk in den USB-Speicher kopiert oder direkt am Computer), stürzt die FritzBox ab, sobald ein Streaming Client versucht, darauf zuzugreifen.

- Ich habe das mit verschiedenen MP3 probiert, selbst wenn nur ein paar davon auf dem Stick sind, funktioniert nix mehr.

Macht irgendwie das gesamte Music-Box-Feature nutzlos :( ...

Hi Larx,
ich habe nur 74 MP3s auf einem USB-Stick und eben mit dem Mini und meinem Nokia N810 versucht und es klappte einwandfrei. Ich bin sogar der Meinung das sich hier Einiges getan hat denn das Navigieren ging sehr schnell.

Es scheint also zu gehen. Hast Du vielleicht eine ältere 7270? Hast Du die 54.04.74-14331 auf der Fritz?

Ralf

Hi,

also ich hab die neuste Labor drauf.Es verhält sich so:Festplatte an Fritz,wenn ich den Mediaserver aktiviere fängt die Festplatte richtig an zu "rödeln"ohne das ich von irgendwo aus zugreife.Irgendwann dann so nach ca.5 Minuten "paff"alle Leuchten der Fritz kurz an und das DIngen startet neu.Werde gleich mal den 4Gb Stick ausprobieren,und später berichten.

MFG

So, probiert mit aktueller Firmware, aktuellster Laborfirmware, mehreren USB Sticks sowie mit und ohne Hub: Es geht einfach nicht. Sobald die Musikserver-Funktion aktiv wird, spielt reproduzierbar nach kürzester Zeit die Box verrückt (und zwar sogar noch deutlich schneller als bei MarkyMan, Symptome aber sonst die selben). Habe mal einen Support Request bei AVM gestartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte das damit zusammenhängen, dass die Fritzbox keine DRM geschützten MP3 unterstützt?

Auf der Suche nach einem UPnP Client bin ich nämlich auf diese FAQ bei AVM gestossen:
Windows Media Player 11 zeigt die Musikdateien der FRITZ!Musikbox nicht an. Woran liegt das?
Windows Media Player 11 (WMP11) spielt ausschließlich Mediendateien von Musikservern ab, die ein DRM-Verfahren (Digital Rights Management) zur Nutzungs- und Verbreitungskontrolle digitaler Medien unterstützen. Da die FRITZ!Box DRM grundsätzlich nicht unterstützt, kann WMP11 die Musikdateien der FRITZ!Musikbox weder anzeigen noch abspielen.

Sollten deine MP3 aus einer Quelle stammen die sie mit DRM versieht (ITunes oder andere Shops z.B.) wäre es durchaus möglich dass dies die Fritzbox einfach nicht unterstützt.

Gruß Complicated

Nein, definitiv kein DRM, nur selber von CDs gerippt.

Der (sehr bemühte) AVM-Support hat jetzt nach mehreren vergeblichen Versuchen (u.a. vollständige Systemwiederherstellung mit spezieller Software von der AVM-Seite) einen RMA-Fall draus gemacht.

Hallo.nee DRM ist bei ir auch nüscht.Komischerweise wird daraus ein RME gemacht??Wäre gut zu Wissen bei wem es funzt!!Ich hab de 1+1 Homeserver+ also keine direkte AVM Box,vieleicht ein weiterer Anhaltspunkt.

MFG

Meine 7270 ist auch von 1&1, bislang hat das den AVM-Support aber auch nicht gestört. Und da der 1&1 Support grottenschlecht und schweineteuer ist, wende ich mich lieber direkt an AVM, die wirken zumindest sehr bemüht.

Hi,den Support muss ja AVM machen.Dennoch hätte ich gern gewusst bei wem es funzt,sodass man evtl. eine gemeinsamkeit findet.Ich denke der Support wird deine Box austauschen.

MFG

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.