[Problem] Fritz!NAS als externer Speicher bei nextcloud einbinden

rspring

Mitglied
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe auf einem webspace ein nextcloud laufen. Da kann man externe Datenquellen einbinden. Nun habe ich versucht, mein Fritzbox-NAS da einzubinden. Nextcloud bietet dafür FTP an. Aber nach Eingabe von user, passwort, öffentlicher fritzbox-Adresse "meinebox.tollerdyndns.org", Pfad nas und Häkchen bei "[FONT=&amp]Sicherer ftps://[/FONT]". Das klappt aber nicht.

Über andere FTP-Clients komme ich problemlos auf die box. Kenn einer die richtigen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin rspring,
genau an diesem Punkt hänge ich auch. Es liegt wohl an:
"The external storage FTP/FTPS needs the allow_url_fopen PHP setting to be set to 1."

Wie man hier ganz gut nachlesen kann.
 
Moin

Wie sehen denn die Einstellungen des in der Fritz!Box angelegten NAS-Benutzers aus ?
 
Moin,
was möchtest du denn wissen?

Benutzerkonto: aktiv
Zugang zu NAS inhalten: aktiv, Auf ein Verzeichnis beschränkt mit Lese- und Schreibrechten
VPN: aktiv

Das Problem wird doch vielmehr sein, dass auf der Fritzbox kein PHP läuft oder?!
 
Ein Benutzer mit Zugangsrecht aus dem Internet...
Screenshot_2017-04-24-19-03-53.jpg
...und aktivierten...
Screenshot_2017-04-24-19-07-47.png
...braucht keinen Haken bei VPN, FTP über VPN würde keine Freigaben benötigen.
...und ein VPN Benutzer braucht keine NAS Rechte/Freigaben.

Das Root-Verzeichnis (/) ist das zugewiesene Verzeichnis und er landet nach dem Login auch darin.
Deswegen muss es nicht extra angegeben werden.
...das führt sonst zu einem: Not found/Doesnt exists
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird doch vielmehr sein, dass auf der Fritzbox kein PHP läuft oder?!
Warum sollte der FTP-Server ein PHP auf der FRITZ!Box brauchen?

Vielleicht liest man/Du den Satz auf der von Dir verlinkten Seite besser so:

The "external storage FTP/FTPS feature" needs the allow_url_fopen PHP setting to be set to 1 for your local PHP installation on the NextCloud server.

FTP ist FTP und ob das am Ende eine FRITZ!Box mit oder ohne PHP-Installation ist, spielt eher keine Rolle ... da würde ich an Deiner Stelle eher weiter suchen, wo der Fehler bei Dir liegt und mich nicht auf diese Feststellung, es fehle der FRITZ!Box halt eine PHP-Installation, "zurückziehen".
 
Hi ich wollte mal fragen ob ihr eine lösung gefunden habt. bei mir Klappt es leider auch nicht mit nc 10 & FB 7490.
Mittels FileZila hab ich ohne Probleme Zugriff. Aber weder über NC noch softaculous bekomme ich eine Verbindung zur Fritzbox

Danke und Gruß
 
Git es dazu mittlerweile eine Lösung? Mit NC12 und FTP bekomme ich es nicht hin. Andere clients können Zugreifen.
 
Nein auf der FritzBox läuft kein PHP, die allow_url_fopen-Option ist natürlich für das NextCloud-PHP!
http://php.net/manual/de/filesystem.configuration.php schrieb:
allow_url_fopen boolean
Diese Option aktiviert URL-unterstützende fopen()-Wrapper, die es ermöglichen, auf URL-Objekte wie normale Dateien zuzugreifen. Standardwrapper werden für den Zugriff auf entfernte Dateien über das FTP- und HTTP-Protokoll mitgeliefert, einige Extensions wie zlib registrieren eventuell weitere Wrapper.
 
Oh, das ist aber sehr traurig. Wenn es doch mal gehen sollte, freuen wir uns hier über ein Update!
 
Wenn FTP nicht geht/gehen sollte, wie sieht es denn aus das ganze über/mit SMB zu machen?
Habe mal, wenn auch local auf einem Webserver mit NC 13.06 das ganze mit ftp probiert, war ernüchternd.
(geht, geht mal nicht,geht)
Mit einbinden in NC über SMB gab es jedoch keine Probleme.
Und wenn eine Anbindung über VPN von Außen erfolgt, dürfte das jedoch zumindest gehen.
Im Übrigen, kein! SMB/FTP von Außen ohne VPN/SSH-Tunnel. Sonst kann man das ganze gleich auf einen USB-Stick packen und auf ner Parkbank liegen lassen. Die Übertragung wäre nicht gesichert!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.