[Gelöst] FRITZ.NAS Dateigrößenproblem?

cottonwood

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Heute wollte ich einen Ordner auf den an die FRITZ.Box 7490 gesteckten NTFS-formatierten USB-Stick speichern (Firmware-Version FRITZ!OS 06.10-28144 BETA).

Da bekam ich die Meldung, der Speicher wäre erschöpft. Das war aber absoluter Unsinn. 700MB hatte der Ordner und 14GB waren auf dem Stick frei. Nun nehme ich an, dass Dateien über 4MB Größe Probleme machen. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt so große Dateien. Aber ich kann sie auch einzeln kopieren.

Leider sagt mir die Meldung nicht, um welche Datei es sich handelt.

Anhänge

• fritznas1.jpg
    fritznas1.jpg
    52.6 KB · Aufrufe: 23
Es ist genau eine Datei, die sich nicht kopieren lässt. Auch nicht einzeln. Sinnigerweise kommt die Fehlermeldung immer wieder. Sieht so aus, als ob sie blinken würde. Aber beim 1. Erscheinen zeigt sie noch eine geringere Dateigröße. Es könnte also sein, dass die Grenze für die Dateigröße knapp über 400MB liegt.

Anhänge

• fritznas2.jpg
    fritznas2.jpg
    54.6 KB · Aufrufe: 19
Du solltest das mal an AVM schreiben.

Die erste Meldung beim Kopieren von mehrere Dateien, kommt diese, bevor überhaupt etwas kopiert wurde, oder erst nachdem einige Dateien kopiert wurden? Im ersten Fall würde es dafür sprechen, dass Windows überprüft, wie viel Speicher verfügbar ist, und dabei zu einem falschen Ergebnis kommt, obwohl es den Speicher mit knapp 15GB anzeigt. Im zweiten Fall wäre es ein Fehler beim Schreiben der Datei.

Letzteres. Selbst wenn ich nur die große Datei kopiere, beginnt er erst zu kopieren.

Was AVM betrifft: Ich habe eine Beta. Da bekomme ich eh keine vernünftige Antwort.

Der Zweck eine Beta ist, dass Rückmeldungen zu Fehlern kommen. Wenn AVM kein Interesse an Rückmeldungen hätte, könnten sie sich die Beta Versionen gleich sparen.

Hast ja Recht. Ich hab's auch schon gemeldet.

Moin

Nur eine Vermutung:
Das Fehlerbild könnte auf den internen Speicher passen.
Wird eventuell versucht auf den internen Speicher abzulegen?
Um soetwas zu vermeiden, geb ich dem berechtigten Benutzer nicht: [x] Alle an der Fritzbox angeschlossenen Speichermedien
Sondern: Wählen Sie die freigegebenen Verzeichnisse aus und vergeben Sie die zugehörigen Rechte
Dann wird der interne Speicher garnicht (für diesen Benutzer) mehr angezeigt/benutzt.
(Meine 7360SL hat nämlich nur 300 Kilobyte internen Speicher, für Repräsentationdateien und die Mountpoints)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob du Recht hättest. Momentan habe ich allerdings grundsätzliche Probleme, mich mit dem NAS-Speicher zu verbinden. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

//Edit:
Die Probleme sind behoben.
1) Man muss bei jeder Änderung das Passwort neu eingeben.
2) Die bereits (falsch) abgelegten Dateien lassen sich nicht direkt auf den Stick kopieren.
Erst auf den PC und dann nur noch den Stick sichtbar machen und dann auf den Stick kopieren. So klappt's.

Jetzt lässt sich auch die große Datei kopieren. Vorher ging sie nicht auf den Stick sondern auf den internen Speicher.
Herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.