[Gelöst] Fritz NAS Freigabe nicht abrufbar

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
16
Hi,

ich habe ein nerviges Problem und zwar kann ich meine Fritz NAS Freigabe nicht aus dem festen I-net zugreifen.
Situation:
mein Anschluss DG 300Mbit mit IPv6 und einer 7590 + USB Stick dran. DNS Anbieter ist MyFritz über welchen auch die Freigabe läuft mit dem Port 45220. Abrufbar ist der Link aus dem mobilfunk Netz und getestet an einem Vodafone Kabelanschluss, nicht abrufbar ist der Link über ein externes Netz getestet harz.freifunk.net (selbst betrieben daher kann ich schnell testen)
Als Fehlermeldung gibt es "Adresse nicht gefunden".

Habt ihr eine Idee wie ich den Link für alle Anschlüsse abrufbar machen kann?

Du hast wahrscheinlich nur IPv6, dann bist Du nur per v6 erreichbar.

Frag mal DG, ob sie dir ne öffentliche IPv4 Adresse schalten

@NDiIPP : Danke für den einwand, das gleiche hätte ich auch geschrieben.
@Karl. : was mich stutzig macht das die Freigabe aus manchen Netzen abrufbar ist und aus manchen nicht. Komplett nicht abrufbar wäre eine Sache aber mal so, mal so erschließt sich mir nicht.

Vorallem weil ich ja extra noch MyFritz als DNS Dienst gewählt habe so das es eine externe Störgröße weniger gibt.
Mit der lezten Lab FW für die 7590 gab es in diesem Punkt noch mehr Probleme, welche sich aber durch einspielen der Final FW wieder beheben ließen.

Ja, da gab es einen Fehler, da wurde per Myfritz eine CG-NAT Adresse gesetzt...

Hat jemand IPv6, kann er dich erreichen, sonst nicht.

Bezüglich Vodafone Kabel kann man sich in der Regel Dual Stack schalten lassen und könnte dich dann erreichen.

Alternative wäre z.B. PCP, kann DG das?

@Karl. : soweit ich das rechachieren konnte, gibt es das max. gegen Aufpreis.

Ich bin davon ausgegangen das der DNS Dienst beides hinter einer Adresse vereint und es dadurch über beide Wege zugänglich macht.
Habe spaßenshalber mal nachgeschaut und meine beiden mobilfunkverträge bieten beide eine IPv6 an aber nur einer davon beide IP Versionen.

Bei der Telekom das "v6." aus dem APN Namen nehmen, dann hat man Dual Stack ;)
Aber v6 only ist dort Standard.

Ein DynDNS Dienst stellt nur den Hostname bereit, sorgt also dafür, dass Du einen Anschluss mit dynamischer IP unter einem festen Hostname erreichen kannst.

Was Du für den anderen Fall bräuchtest, wäre ein Portmapper.

Alternative wäre z.B. PCP, kann DG das?
Nein. Auch nicht gegen Aufpreis.

Edit:
Aber über DG-Infrastruktur kann man ja mittlerweile auch einen 1und1-Tarif bestellen, dann gibt es standardmäßig DS-Lite + PCP (mit einem zugewiesenen Portbereich), was dann i.d.R. genügt um auch über IPv4 erreichbar zu sein. Und auf Wunsch/Nachfrage erhält man i.d.R. bei 1und1 immer noch vollständiges DualStack, falls die Ports per PCP nicht genügen solten oder man einen anderen Router ohne FRITZ!OS verwenden möchte (denn m.W.n. unterstützen bisher ausschließlich Fritzboxen das PCP WAN-seitig).

• Like
Reaktionen: Karl.
@NDiIPP : an einem wechsel zu 1&1 bin ich gerade dran, ein Kumpel hat es schon hinter sich und kann nach erfolgter Umstellung auch auf meine Freigabe zugreifen.
Aktuell klemmt es aber bei mir wie beim Kumpel auch an dem falschen Freigabedatum, dies ist aber in Klärung und sollte bald geklärt sein.
Ich danke euch für eure Hilfe und Antworten!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,858
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06