Fritz NAS: Ganze Verzeichnisse in Android hochladen nicht möglich?

Roland.65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
26
Hallo,
ich möchte hin und wieder nicht nur einzelne Dateien, sondern auch ein komplettes Verzeichnis von meinem Android Tablet auf meinem USB Stick an der FB7490 hochladen, was mir nicht gelingt.

Upload von der Fritz NAS App oder der MyFritz App: hier kann ich nur einzelne Dateien hochladen.
Mit Total Commander über Teilen funktioniert auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, außer über den Windows Explorer Verzeichnisse über Android App o.a. Auf den Stick zu speichern?

Hallo,

das sollte grds. mit vielen Android-Dateimanagerapps möglich sein.

Ich nutze auf meinen Android Geräten die App "Dateimanager+" von "File Manager Plus". Damit klappt das Kopieren kompletter Verzeichnisse einwandfrei.

• Like
Reaktionen: Roland.65
Aber bei mir funktioniert es nicht, habe auch verschiedene Dateimanager.
Kann an "Senden an", dann "FritzApp" auswählen, kann auch Zielordner auswählen, bekommme auch Info " Dateiwird im Hintergrund hochgeladen", aber es kommt nicht an im Zielordner...
Einzeldateien auch nicht.
Nur das Hochladen aus Fritz NAS funktioniert, nur einzelne Dateien...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich auch über den Browser ganze Ordner raufladen kann, sollte der Total Commander genau so wie jeder andere halbwegs ordentliche Dateimanager-App funktionieren.
Nur "Senden an Fritz!App (welche?)" finde ich irgendwie superschräg, wo ich doch direkt kopieren könnte, die richtige Heimnetzfreigabe auf der Fritzbox und das LAN (Windows network) Plugin für eben diese Freigabe(n) vorausgesetzt.

• Like
Reaktionen: armin56
Wie eingangs erwähnt rede ich nicht von Windows, sondern von Android!
Ich kann bei Android nicht über einen Dateimanager auf den USB Speicher der Fritzbox zugreifen...

@Roland.65

Es müssen natürlich einige Voraussetzungen gegeben sein, damit dein Vorhaben mit anderen Apps als den AVM-Apps funktioniert.

Hat/Haben dein/e FritzBox-Benutzer die Berechtigung das Fritz-NAS zu nutzen, auch schreibend?

Bist du im Moment des Kopiervorganges in deinem WLAN bzw. per VPN mit deiner FritzBox verbunden?

Du musst ein passendes Protokoll verwenden (z.B. FTP oder SFTP), um die Daten an die FritzBox übertragen bzw. etwas herunterladen zu können. Dieses Protokoll muss ggf. in der FritzBox aktiviert werden.

So wie @Erforderlich schrieb, konnte ich es auch über Android Totalcommander Verzeichnisse transferieren. Man benötigt für Totalcommander das zusätzliche LAN Plugin, dort macht man dann eine Server Definition fritz.nas, mit gültigen User und Passwort der Fritzbox. Dann kann man ganz normal Dateien hin-und-her kopieren, so wie man es im Totalcommander gewohnt ist. Da muss man nicht mit teilen/senden an arbeiten.
Edit: ToalCmd-LAN (Windows Freigaben) nennt sich die App im Playstore, bzw. LAN-Plugin für Total Commander.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Total Commander […]
Mit dem GhostCommander* unter Android per CIFS oder FTP funktioniert es. Daher würde ich davon ausgehen, dass das mit dem TotalCommander ebenfalls funktioniert (wenn man CIFS oder FTP verwendet).

[…] über Teilen funktioniert auch nicht.
Du verwendest offenbar die falsche Funktion dafür…

Die MyFRITZ!App habe ich für so etwas noch nie verwendet, dazu kann ich also nichts sagen.

*)
Beim GhostCommander ist, im Gegensatz zum TotalCommander, mittlerweile kein zusätzliches LAN- bzw. CIFS-Plugin mehr notwendig, das wurde mittlerweile in die HauptApp integriert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73