Hallo!
In meinem Netzwerk fungiert eine FB 7590 als "Schaltzentrale" mit Internet-Anschluss per DSL. Eine FB 7390 ist an diese angeschlossen uind erhält ihren Internet-Zugang über die 7590. An biede Boxen sind per USB Festplatten als NAS angeschlossen.
Andreas
In meinem Netzwerk fungiert eine FB 7590 als "Schaltzentrale" mit Internet-Anschluss per DSL. Eine FB 7390 ist an diese angeschlossen uind erhält ihren Internet-Zugang über die 7590. An biede Boxen sind per USB Festplatten als NAS angeschlossen.
- Auf meinem PC mit Windows 10 sehe ich in der Netzwerkumgebung unter "Computer" einen Eintrag "FRITZ-NAS" und wenn ich auf diesen klicke, sehe ich den NAS-Speicher der 7590. Den NAS-Speicher der 7390 sehe ich hier nicht, aber ich kann ihn über die IP-Adresse der Box ansprechen. Könnte das eventuell daran lieben, dass die NAS beider Boxen den gleichen Namen haben ("FRITZ-NAS") - und wir kann ich den NAS-Namen der 7390 ändern?
- Auf einem anderen Rechner haben wir macOS 10.15 (Catalina) laufen, mit dem ja bekanntlich das SMB1-Protokoll der FBs nicht mehr funktioniert. Bliebe also noch der Weg über FTP. Von diesem Rechner aus muss regelmäßig auf das NAS der 7390 zugegriffen werden. Wie muss ich das einrichten (an der Box und am Mac)?
Andreas