[Frage] Fritz!NAS - Webgalerie soll Fotos per HTTPS (nicht FTP) mit Kennwort im Link ereichen

Zahnerer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Fritz!Box-Fans.

Mein Ziel ist es, aus einer Webgalerie im Netz per Remotelink die Bilder von der angeschlossenen Festplatte an der Fritz!Box zu holen.

Bisher habe ich also mein Fritz!NAS eingerichtet und das Drumherum mit DYNDNS auch alles ausgeführt. Funktioniert auch Alles soweit: Ich kann, wenn ich den direkten FTP-Link mit Username, Kennwort und Pfad eingebe, jedes einzelne Bild erreichen:

HTML:
ftp://ftpuser:[email protected]/Pfad/Bild.JPG

Nachdem ich dies nun geschafft habe, hat sich herausgestellt, dass die Webgalerie (TinyWebGallery, die übrigens richtig gut gemacht ist,) leider keine Remotelinks mit FTP zulässt. Hierfür müsste, laut TWG-Support, der PHP-Code massiv umgebaut werden. Alternativ wurde vorgeschlagen, einen kleinen Webserver auf der Fritz!Box zu installieren. Das erscheint mir jedoch als zu großer Eingriff in die Privatsphäre der Fritz!Box, den ich mir nicht unbedingt zutraue. Also würde ich jetzt gerne auf den Zugriff per HTTPS umschwenken, wenn möglich.

Meine Frage ist nun Folgende:

Weiss jemand, ob es möglich ist, dem HTTPS-Link auch gleich das Passwort mit auf den Weg zu geben - ganz so, wie in dem FTP-Link?

Dann sollte der Zugriff ohne Nachfrage eigentlich möglich sein. Ich habe diverse Möglichkeiten mit Nutzername und Passwort im Link ausprobiert, komme aber nicht zum gewünschten Punkt.

Jetzt hoffe ich auf Euch und positive Antworten und danke im Voraus dafür!

Zahnerer

Gibt es niemanden, der seine Bilder auf der heimischen Festplatte hinter der Fritz!Box Hostet bzw. hortet und sie aber trotzdem im Internet zeigen will?

Gruß, Zahnerer

Weiss jemand, ob es möglich ist, dem HTTPS-Link auch gleich das Passwort mit auf den Weg zu geben
Die andere Frage ist, ob das jeder Browser kann, und da fällt der IE ganz raus und damit auch der Lösungsansatz. Oder willst Du für die Galerie einen Browser vorschreiben? Anscheinend lässt AVMs HTTPS-NAS-Oberfläche wirklich keinen URL-Login zu.

Hallo andilao,

in dem aktuellen Fall könnte man sogar den Browser vorschreiben, weil das quasi nur meine weltweit etwas verstreute Familie betreffen würde. Letztendlich ist dies aber für weitere geplante größere Projekte sicher keine Lösung.

Wäre das denn im Firefox trotzdem lösbar, trotz der Einschränkung seitens AVM, wie Du schreibst? Das PHP-Script umzuschreiben wäre ansich sicher schon eine Lösung, aber da steige ich erst recht aus, wenn der bis dato sehr kompetente Support sagt, dass das einen totalen Umbau bedeuten würde und dann einige Funktionen gar nicht laufen würden.

Ich fürchte, dass ich da wohl doch meine alte Fritz!Box aus dem Keller holen muss, um sie aufzubohren und die Operation am Betriebsystem durchzuführen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann