Fritz NAS Zugriff per ftp und/oder Streaming per Software

hexadezimal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder eine Festplatte an meine FB7270 gehängt und musste feststellen, dass der Zugriff über den Browser auf FritzNAS ziemlich langsam ist.
Das einrichten als Netzlaufwerk klappt auch nur auf einem Rechner....
Ich habe dann mal versucht den ftp Zugriff einzurichten, das funktioniert aber scheinbar nur über das Internet.

Gibt es weiterhin eine Möglichkeit per ftp auf die an der FB angeschlossene Festplatte (Seagate 250GB, FAT32) zuzugreifen und ggfs. alternativ per Streaming Software auf die Inhalte zuzugreifen ?
Ich habe schon versucht Adressen im VLC Mediaplayer einzurichten, aber ohne Erfolg.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial, SuFu und Google haben bisher nichts brauchbares zu Tage gefördert.

Nachtrag, wie lang braucht denn FritzNAS so erfahrungsgemäß fürs indexieren ? Die Festplatte mit ca.230GB Daten ist seit zwei Stunden am rödeln.

Mfg
Axel

PS: auf den maßgeblichen Rechnern an den FB läuft Win7pro bzw Win7home jeweils 32bit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zugriff auf USB-Medien ist von vornherein langsam und lässt sich nicht auf NAS-übliche Geschwindigkeiten bringen. Das wurde hier auch schon öfter gepostet. Ist ne nette Spielerei, für das ein oder andere Dokument zu nutzen, oder fürs MP3-Streaming. Zu mehr ist es aber nicht zu gebrauchen.

Gruß Telefonmännchen

Ah ja !
Das habe ich eben auch in der Praxis erfahren.
Ich hab die Festplatte schon mal abgeklemmt, weil das indexieren dann doch alles blockiert hat. Jetzt hab ich einen 4GB Stick dran, da gehts etwas besser.
Ich werds dann dabei belassen und versuchen meine Win7 Heimnetzgruppe mal entsprechend einzurichten, vielleicht ist das etwas schneller, ansonsten dann vielleicht eine NAS Festplatte aus dem Angebot :-)

Mfg
Axel

Mit einem NAS aus dem Angebot habe ich auch mal angefangen und mich dann permanent über irgendwelche Unzulänglichkeiten geärgert und immer mit dem Seitenblick auf Synology geschielt. Endresultat: es tun inzwischen zwei Synology ihre Arbeit in meinem Netzwerkschrank im Keller.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,522
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777