[Frage] FRITZ!OS 06.00 Fernzugang von Windows-PC?

qupfer

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kann mir jemand eventuell einen Client+Konfig nennen, wie ich den im Webinterface erstellten Nutzer auch unter Windows nutzen kann? Die Verbindung vom Handy klappt wunderbar, daher "hoffe" ich, dass ich auf die alten Variante mittels "Fernzugang einrichten'" verzichten kann.
Danke
 
Hallo,

mit dieser Frage beschäftige ich mich auch gerade, ob es eine Möglichkeit gibt mit den Windows eigenen Bordmitteln (Windows 8.1) eine VPN Verbindung zu erstellen, so wie es auch für I-Phone und Android Geräten funktioniert, ohne das man noch den AVM Fernzugang benötigt oder ein anderes Zusatzprogramm, wie z. B. Shrew Soft.

Bislang haben meine Versuche noch nicht zum Erfolg geführt.

Gruß

holm_es
 
Nein, mit den Windows eigenen Bordmitteln in Sachen VPN geht es leider nicht.
 
Nein, mit den Windows eigenen Bordmitteln in Sachen VPN geht es leider nicht.

Und mit Windows Fremden? Also ohne AVM-Software (die würde ja das "hochladen" einer Konfig erfordern)? Welcher IPsec Client funktioniert und wie müsste man den Einstellen?
 
Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem. Seit FRITZ!OS 6.00 kann ich unter Windows mit keinem einzigen Client mehr eine VPN-Verbindung aufbauen. Die alte Config wurde beim Update übernommen aber es ist weder mit ShrewSoft VPN noch mit Fritz!Fernzugang möglich eine Verbindung aufzubauen. Mit der neuen Option die Benutzer im Webinterface zu konfigurieren bekomme ich nur unter Linux und vpnc einen connect zu stande. Zugang mit Android funktioniert auch problemlos.
Die Dokus auf der AVM VPN-Seite sind leider alle noch für die alten Versionen. Hoffe AVM bessert da noch nach.
 
Hallo,

schon das hier gesehen? Die Suche hier im Board ergibt z.B. das hier... ;)

Wie mein Vorredner schon schrieb, bezieht sich beides noch auf die alte Variante. Aber der Hinweis mit Linux und vpnc gefällt mir gut, würde mir auch reichen. Dann hat die Verbindung zwar noch einen Zwischenstop, aber das stört nicht *g

Edit: läuft ;) Brauch das VPN eigentlich auch nur, um ein WOL-Paket ins Zielnetz zu bekommen^^ Immer über das Webinterface ist doof und ssh-Zugriff bietet die FB nicht und Freetz&co. wollt ich (noch) nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update der ShrewSoft VPN auf die aktuelle 2.2.2-release (Standard) hat die Verbindung bei mir unter FRITZ!OS 6.00 und eingerichtetem VPN Zugang über Fritz!Fernzugang ganz normal wieder funktioniert unabhängig von den eingerichteten Benutzern.

Gruß

holm_es
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

du hattest aber vorher einen Benutzer mittels der Fernzugangs-Software eingerichtet?

Edit: Wer lesen kann, ist definitiv im Vorteil :D
 
Die Frage ist nun, ob das von AVM-Seite her so bleibt.

Früher gab es die Software "FritzBox Fernzugang einrichten" und die Software "FritzBox Fernzugang". Soweit war ja alles klar.
Aber weshalb gibt es nun die Benutzerverwaltung auf der FritzBox, um VPN-User anzulegen, aber dann kann ich keinen Windows-PC damit ins VPN bringen?

Ist das von AVM so gewollt? Folgt da noch eine Verbesserung?
Wird es eventuell einen Export der Verbindungsdaten geben?
Oder eine neue Fassung des "FritzBox Fernzugang für Fritz!OS 6.0" ?

Ich denke, das muss AVM beantworten. Zur Zeit ist das ja sehr problematisch.

Gruß
jbraunm
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.