[Info] Fritz!OS 6.92 für Repeater 310 +B, 450E, 540E, 546E, DVB-C, 1160, 1750E, & Powerline 1240E, 1260E

H´Sishi

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
3,564
Punkte für Reaktionen
307
Punkte
83
Moin.

AVM hat heute Updates für weitere Repeater rausgegeben.

Beim Powerline-Adapter steht Folgendes:

Neu mit FRITZ!OS 6.92:
- Fehlerhaftes Scrolling der Benutzeroberfläche auf Mobilgeräten behoben
- Fehlerhafte Übersetzungen auf der Startseite behoben
- Schwäche der Schlüsselaushandlung bei WPA2 behoben​


Bei den Repeatern gibt's (noch) keine Details, was verbessert wurde. Der Text des Powerline-Adapters ist allerdings identisch zur Updateinfo beim 1750E.

Gruß
H'Sishi
 
Uhm ... dicke Finger zählen wohl nicht als Ausrede ... ist aber korrigiert, nachdem ich rausgefunden hab wie.

Ich hoff ja, daß der DVB-C auch noch drankommt.
 
Der DVB-C ist schon seit 1 Jahr nicht mehr versorgt worde.
Klarer Fall von Vernachlässigung.
Die Sources sollten der Community übereignet werden.
 
Hi,
DVB-C wurde ja versprochen. 1750 und 1260E haben auch 6.92 bekommen.

Ralf
 
Meiner Vermutung nach kämpft das Entwicklerteam gerade hart damit, die ganzen Mesh-Funktionen gemeinsam mit den DVB-C Addons in den Speicher zu quetschen bzw. auf den Arbeitsspeicher anzupassen. Stichwort Changelog des 1750E, zur 6.91 gab es da ja auch Speicherbesserungen, obwohl der nicht mal den DVB-C Teil drin hat.

Und ich denke, würde da nicht noch die Mesh 6.90 kommen, hätte AVM schon längst eine gepatchte 6.5x rausgegeben. Immerhin steht der Repeater noch in den Regalen aller großen Elektromärkte und auf der AVM Serviceseite ganz oben, sogar über dem 1750E.

Die Informationspolitik diesbezüglich lässt allerdings zu wünschen übrig... Da das Update ja versprochen wurde, habe ich mit der Neueinrichtung der Mesh Masterbox 7580 gewartet, in der Hoffnung, dass in Kürze auch für den Repeater das Update kommt und so sauber gestartet werden kann. Ich denke so ging es einigen.
 
Na hoffentlich bekommt der Repeater 310 auch noch ein Update
 
Der wesentlich neuere Repeater 310B schreit auch schon lautstark nach dem Update ;)
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden - ich habe beide Modelle hier. Den B habe ich damals von AVM zum testen bekommen, laut AVM besteht kein Unterschied..was man aber so nicht glauben mag ;-)

Mein 310B schreit aber nicht nach einem Update.
 
  • Like
Reaktionen: BlueEx
Hi,
6.92 für C ist da:)

Ralf
 
Produkt: FRITZ!WLAN Repeater 310

Version: FRITZ!OS 6.92

Sprache: deutsch

Release-Datum: 26.10.2017

Neue Features: - Mehr Komfort und Leistung durch Unterstützung von WLAN-Mesh
- Alle FRITZ!Box-Einstellungen zu WLAN-Mesh werden automatisch übernommen
- WPS zur Anmeldung neuer WLAN-Geräte (z.B. Smartphone) lässt sich nun auch an Repeatern auslösen
- Unterstützung von Repeaterketten - Ein Repeater kann nun per Knopfdruck an einem anderen Repeater angemeldet werden
- Dynamischer Uplink: Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung
- Fehlerhaftes Scrolling der Benutzeroberfläche auf Mobilgeräten behoben
- Fehlerhafte Übersetzungen auf der Startseite behoben
- Schwäche der Schlüsselaushandlung bei WPA2 behoben
_________________________________________________________

Neu mit FRITZ!OS 6.92:
- Fehlerhaftes Scrolling der Benutzeroberfläche auf Mobilgeräten behoben
- Fehlerhafte Übersetzungen auf der Startseite behoben
- Schwäche der Schlüsselaushandlung bei WPA2 behoben
_________________________________________________________

Neu mit FRITZ!OS 6.90:

- Mehr Komfort und Leistung durch Unterstützung von WLAN-Mesh
- Alle FRITZ!Box-Einstellungen zu WLAN-Mesh werden automatisch übernommen
- WPS zur Anmeldung neuer WLAN-Geräte (z.B. Smartphone) lässt sich nun auch an Repeatern auslösen
- Unterstützung von Repeaterketten - Ein Repeater kann nun per Knopfdruck an einem anderen Repeater angemeldet werden
- Dynamischer Uplink: Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung


Tipp: Aktualisieren Sie zuerst Ihre FRITZ!Box auf FRITZ!OS 6.90 und führen Sie das Update über die Heimnetzübersicht aus.
So ist dieses Produkt sofort nach Update im Mesh aktiv

Eine ausführliche Anleitung sowie weitere Informationen zum Thema "WLAN Mesh mit FRITZ!" finden Sie auf avm.de/mesh
_________________________________________________________


Neuigkeiten und Verbesserungen mit FRITZ!OS 6.90

NEU - Unterstützung für WLAN-Mesh (siehe "WLAN-Mesh mit FRITZ!")
NEU - WPS zur Anmeldung neuer WLAN-Geräte (z.B. Smartphone) lässt sich nun auch an Repeatern auslösen
NEU - Unterstützung von Repeaterketten - Ein Repeater kann nun per Knopfdruck an einem anderen Repeater angemeldet werden
NEU - Dynamischer Uplink: Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung
NEU - Ein aktiver Gastzugang und der dazugehörige Funknetzname wird auf Übersichtsseite und "Heimnetzzugang" angezeigt
NEU - Option zur Übernahme von WLAN-Einstellung von einer FRITZ!Box bei aktivem Mesh (Heimnetz-Zugang)
NEU - Erweiterung der Diagnose- und Wartungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Produktsicherheit und -Qualität
NEU - Vereinheitlichtes Tasterverhalten - Ein Tastendruck für alle Verbindungen (siehe "Tasterverhalten mit FRITZ!OS 6.90")
Verbesserung - WPS Kompatibilität zu Vodafone/Draytek-Routern erhöht
Verbesserung - Anmeldeversuche mit falschen Benutzerdaten werden als Ereignis protokolliert
Verbesserung - Push Service fasst zeitlich nah beieinander liegende Mails zusammen
Verbesserung - Anzeige der neuen Funktionen vor dem FRITZ!OS-Update per HTTPS
Verbesserung - Einrichtung von Zeitschaltungen nach einem Zeitplan optimiert für Smartphone und Tablet
Verbesserung - Ereignisprotokoll an verschiedene Displaygrößen angepasst
Verbesserung - Erweiterung der Push Mails mit Änderungsnotizen für ausgewählte Einstellungen
Verbesserung - Push Service Mail-Betreffs und Absender-Information überarbeitet
Verbesserung - Push Service versendet das Protokoll der An- und Abmeldungen am WLAN-Gastzugang jetzt auch bei in den WLAN-Ereignissen deaktivierten Informationen zu An- und Abmeldungen
Verbesserung - Anzeige der Eigenschaften von WLAN-Geräten erweitert
Verbesserung - Löschen inaktiver WLAN-Geräte ohne individuelle Einstellungen aus der Liste bekannter WLAN-Geräte
Verbesserung - WPS-Stabilität verbessert (WPS-Session Overlap)
Behoben - in bestimmten Fällen konnte der WLAN-Umgebungsscan nicht durchgeführt werden
Behoben - in bestimmten Fällen konnte es beim Streaming zu Verbindungsabbrüchen kommen, wenn Powerline-WLAN Geräte eingesetzt wurden

_________________________________________________________

WLAN-Mesh mit FRITZ!

Das neue FRITZ!OS 6.90 für FRITZ!Box, FRITZ!WLAN Repeater und FRITZ!Powerline bringt noch mehr WLAN-Mesh-Leistung. Außerdem stärkt das neue Release die FRITZ!-Produkte in den Bereichen Komfort, Sicherheit und Stabilität. Mesh ist ein neuer Trend im Heimnetz und bei FRITZ! schon lange vorhanden. Ein Mesh-Netzwerk wie das FRITZ!-Heimnetz stellt sicher, dass überall Zuhause für alle Geräte schnelles, stabiles WLAN mit hohen Datenraten zur Verfügung steht. Die FRITZ!Box ist die Zentrale. Sie stellt den Internetzugang her (Ebene 1), ist eine leistungsfähige WLAN-Basis und kann ein Mesh-Netzwerk aufbauen. Somit ist es für Anwender besonders einfach, ihren Bedarf nach erweiterter WLAN-Abdeckung modular mit weiteren FRITZ!-Produkten zu erfüllen. Diesen Mesh-Komfort erweitert AVM mit FRITZ!OS 6.90. Alle FRITZ!-Produkte (WLAN Repeater, Powerline-Adapter) tauschen sich im Mesh noch besser untereinander aus, gleichen Einstellungen ab und optimieren die Leistung der angeschlossenen Endgeräte. Dies geschieht reibungslos und ohne Zutun des Anwenders.


Vorteile mit WLAN-Mesh ab FRITZ!OS 6.90:

- Die Heimnetzübersicht der FRITZ!Box zeigt eine grafische Darstellungen alle Verbindungen im Heimnetz
- Anzeige und Ausführung von Updates für alle FRITZ!Produkte im Heimnetz, Anzeige von Geräten im Gastnetz
- Dauerhafte automatische Übernahme aller WLAN-Einstellungen von der FRITZ!Box auf alle Produkte im Mesh
- Unterstützung von Repeaterketten - Ein Repeater kann nun per Knopfdruck an einem (bereits im Heimnetz verbundenen) anderen Repeater angemeldet werden
- Selbstheilungsfunktion: Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung
- Verbesserte WLAN-Autokanalfunktion berücksichtigt auch dauerhaft angemeldete WLAN-Geräte (wie z.B. WLAN-Repeater)


Weiter Informationen zu WLAN-Mesh finden Sie auf http://avm.de/mesh

_________________________________________________________

Mesh-Verbindung herstellen

Für die Nutzung der WLAN-Mesh Funktionen muss sowohl auf dem Repeater, als auch auf der FRITZ!Box eine Mesh-fähige FRITZ!OS Version (ab 6.88) installiert sein.
Ob Ihr Repeater bereits für WLAN-Mesh aktiviert ist, sehen Sie in der FRITZ!Box Heimnetzübersicht. Hier werden in der neuen grafischen Verbindungsübersicht Ihre Produkte mit FRITZ!OS, die am Mesh teilnehmen durch ein "Mesh aktiv" Symbol gekennzeichnet.
Sollte ein in Ihrem Heimnetz verbundener Repeater nicht mit dem Symbol "Mesh aktiv" gekennzeichnet sein, aktivieren Sie die Mesh-Funktion durch einen kurzen Druck der WPS-Taste am Repeater sowie durch das Auslösen der Anmeldebereitschaft an Ihrer FRITZ!Box (entspricht dem Auslösen von WPS).
Nähere Informationen zum Herstellen der Mesh-Verbindung finden Sie in der Online-Hilfe der FRITZ!Box Benutzeroberfläche.

_________________________________________________________

Tasterverhalten mit FRITZ!OS 6.90

- Verbindung eines Repeaters mit FRITZ!OS 6.90 an der FRITZ!Box
Zur Anmeldung eines Repeaters, der sich in Werkseinstellungen befindet, drücken Sie kurz die WPS-Taste am Repeater (zusätzlich muss die WPS- bzw. Connect- Anmeldebereitschaft an Ihrer FRITZ!Box ausgelöst werden)
Zur Anmeldung eines verbundenen Repeaters an einer anderen WLAN-Basis, halten Sie die WPS-Taste für 6 Sekunden gedrückt


- Verbindung von WLAN-Endgeräten
Wollen Sie ein neues WLAN Gerät in Ihr Heimnetz bringen, können Sie die Anmeldebereitschaft (WPS) nun auch am Repeater auslösen. Drücken Sie hierfür an einem Repeater, der in Ihrem Heimnetz verbunden ist, kurz die WPS-Taste.


- WLAN einschalten
Bei einem Repeater, bei dem die WLAN-Funktion über die Benutzeroberfläche oder während der WLAN Nachtschaltung deaktiviert ist, wird durch einen kurzen Tastendruck WLAN aktiviert.


- Werkseinstellungen auslösen
Das Zurücksetzen des Repeaters in Werkseinstellungen halten Sie die WPS-Taste für 15 Sekunden gedrückt


_________________________________________________________

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen von FRITZ!Box und FRITZ!Repeatern und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.


KSH 26102017
 
Hi,
"- Schwäche der Schlüsselaushandlung bei WPA2 behoben"
da wurde auf jeden Fall etwas geändert. Ich hatte 2 Geräte die standen nur auf WPA2 und bekamen keine Verbindung. Umgestellt auf WPA und WPA2 und dann ging es wieder.

Ralf
 
Ich habe gerade das Update der Repeater über die 7590 gestartet (Heimnetz --> Update ausführen).

Mein Setup sieht so aus: 7590 ---> Repeater 310 ---> Repeater 310B (also Repeaterkette, Mesh)

Habe den ersten Repeater 310 geupdatet. Dieser verschwand aus der Heimnetzübersicht und der zweite Repeater fand nach 1 Minute selbständig die Verbindung zur Fritzbox (self-healing funktioniert also ganz gut).
Nach dem Update kehrte der erste Repeater zurück und der zweite verband sich wieder über diesen (Repeaterkette wieder aufgebaut).

Schon ganz cool.

EDIT: Ich habe bei mir "WPA2" eingestellt, Re-Verbindung funktionierte auf Anhieb.

EDIT2: Allerdings steht in der Heimnetzübersicht immer noch "Aktualisiere" beim zweiten Repeater obwohl dieser seit über 10 Minuten fertig ist...keine Ahnung warum sich das nicht aktualisiert.

EDIT3: Tja so wie es aussieht kam die Rückmeldung "Update fertig" vom Repeater2 nicht an der Fritzbox an...in der Heimnetzübersicht steht immer noch "Aktualisiere...." ... muss wohl die Box neu starten. Unschön :-(

EDIT4: Nachdem ich an Repeater2 nochmal nach einer neuen Firmware gesucht habe schickte er die Info wohl an die Fritzbox und diese weiss nun auch, dass er aktuell ist.

So, fertig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber in der Heimnetzübersicht fehlt das "MESH"-Symbol?
Also Update, aber ohne MESH, oder sehe ich hier etwas falsch?

Ist mit Mesh, zumindest wird es bei mir angezeigt. Hast du die Geräte entsprechend der Anleitung neu Verbunden (mit langem Druck auf die WLAN-Taste und so)?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.