Fritz!OS 7.20 - DNS over TLS führte zu Problemen

@HabNeFritzbox : besten Dank für die Info + den Link :cool:... werd ich mir definitiv die nächsten Tage genauer ansehen.
Ich denke jedoch, das wird hier im Thema zum FritzBox DoT eher OffTopic. Hier im Thema geht es mMn. ja um die (noch) nicht richtig funktionierende DoT-Implementation auf der Fritte selbst.
daher werde ich mal von weiteren Fragen/Post zu Alternativen hier im Thema Abstand nehmen und ggf. zu piHole in entsprechenden Themen nachfragen oder auch ein neues Thema aufmachen.
Warten wir mal, was + wann AVM zu DoT was sagt / liefert ;)
VG
 
Weiteres zum Thema gibt es ja nicht zusagen, bleibt also derzeit nur deaktivieren bis gefixt ist oder Alternative nutzen, und sich Gedanken machen ob ganze etwas für einen ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: gordon55
  • Like
Reaktionen: jimpoison
Hallo zusammen,
gibt es zu diesem Problem was neues?
Ich habe das nämlich leider auch...
Viele Grüße
Chris
 
DoT Probleme sind ab der 7.24 Firmware bei mir vom Tisch.
 
DNS over TLS funktioniert bei mir auf der FB mit der V 7.21 einwandfrei!
Mehr dazu hier und hier.
 
Ich habe auf meiner FritzBox 7590 mit FritzOS 7.21 auch DoT aktiviert. Ein paar Tage lang lief alles gut, seit heute gibt es wieder Probleme. Interessanterweise ist es immer die gleich Domain posteo.de, bei der es Probleme gibt.
 
DNS Problem tritt auch ohne DoT auf wenn ein DNS ausfällt.
 
Schon klar, aber unmittelbar nach dem Deaktivieren von DoT funktionierte es wieder nach einer Minute - vorher funktionierte es über Stunden nicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß genau in dem Moment, wo ich DoT deaktiviere, auch ein DNS-Fehler behoben wird, ist schon recht gering.
 
Ich habe/hatte auf meiner 7530 (noch mit 7.21) längere Zeit (wenige Wochen) DoT aktiviert (mit dem neuen DNS-Server von digitalcourage.de) und keine Probleme festgestellt.
Nach Rückfrage bei AVM und deren entsprechender Antwort habe ich jedoch DoT wieder deaktiviert, da aktuell die DoT Probleme bei AVM noch nicht gelöst sind (probewesie wohl in der Labor-Version für die 7590).
 
  • Like
Reaktionen: mu88
Ist ja lustig habe zu dem Thema hier einen aktuellen Thread mit aktueller Firmware veröffentlicht --> DoT Bug auf Fritbox 7.21

Mit der Forumssuche habe ich hier nicht gefunden via Google bin ich hier gelandet ;) vielleicht könnt ihr mir auf meine Fragen antworten bzw. bestätigen?
 
Gut zu wissen, dass da bzgl. DoT in der FB noch immer nichts Sinnvolles bei rumkommt. Hatte die Probleme schon während der Beta-Phase (mehrfach) gemeldet und auch hier in den passenden Threads thematisiert. Da es bei der damaligen Finalversion dann leider immer noch so unzuverlässig war, obwohl angeblich gefixt, und mir die Family langsam aufs Dach stieg, habe ich mir unbound und pi-hole als Alternative aufs NAS gemacht und hab seither Ruhe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.