[Info] FRITZ!Powerline 546E FRITZ!OS 06.01-27183 (118.06.01-27183) vom 20.12.2013

Hallo,
Konnte ich bisher noch nicht feststellen. Werde mal darauf achten ;)
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie bzw. von wo ich die neue Firmware installieren kann?
Ich habe zwei 520E an einer 6360 (Firmware 5.56 von Kabel Deutschland) angeschlossen. Da Kabel Deutschland noch keine 6er Firmware verteilt, habe ich dann meine alte 7390 aus dem Schrank geholt, auf 6.01 upgedated und die 520er dort angeschlossen. Aber auch da keine Meldung über eine neue Firmware für die PowerLAN.
Auf dem AVM-Server gibt es auch nur die Powerlan-Software 1.0.57. Eine Weboberfläche, die per http://fritz.powerlan erreichbar wäre, gibt es ja für die 520er nicht.

Welche Optionen habe ich?

Danke und Gruß,
Stefan
 
Auf den 520e kannst Du diese Firmware nicht installieren. Dort ist 5.3.1 aktuell.
Die kannst Du u.a. über das Netzwerkmenü der FB / Eigenschaft der Geräte aktualisieren.

Oder eben über die von Dir genannte Powerline-Software.
 
Ja, ich lese aber aus der Info auf der AVM-Seite
Für alle sechs FRITZ!Powerline-Modelle 500E, 510E, 520E, 530E, 540E, 546E bringt das neue Upgrade noch bessere Leistungsdaten bei noch robusteren Powerline-Verbindungen.
heraus, dass es auch für den 520E eine neue Firmware geben soll. Dass die Firmware der Box die Powerline-Verbindung robuster machen soll kann ich mir halt schwer vorstellen...

Oder hat sich da wieder mal ein Marketing-Mensch beim Schreiben der Pressemeldung schlecht ausgedrückt?

Gruß,
Stefan
 
Bei mir ist bis jetzt auch kein Update verfügbar.
Aktuell 5.53. Onlineupdate bringt nur die Standardmeldung: "Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden."
Mehrmals auf Update geprüft, Neustart der 546E gemacht, ohne Erfolg.
Hier müssen die Jungs von AVM noch mal ran. Oder ich muss wohl auch eine Labor drauf laden, die es nicht gibt?!?!
 
Die AVM-Powerline-Modelle 500e, 510e(?), 520e,530e(?) entsprechen den Geräten von Devolo. Sie wurden nur minimal modifiziert.
(?) deswegen weil ich diese nicht habe...
Devolo ist mit der FW meist ein paar Wochen/Monate voraus.
AVM = 5.3.1-00, Devolo = 5.3.1.2
Da ist nichts neues verfügbar.

Das 540e/546e ist eine Eigenentwicklung von AVM bzw. ein Zusammenbasteln von Teilen Drittanbieter. Hier nutzt AVM ebenfalls die FritzOS Firmware.
z.B. hat das Powerline-Geräteteil die Firmware 1.1.0-04 bei der FritzOS 5.53 Version.
Vielleicht wird hier bei einem Update eine neuere FW eingesetzt, die das Zusammenspiel mit den o.g. Geräten verbessert.
Damit würde die Aussage für Marketingleute wieder passen.

PS: Das Update gibt es nur, wenn vorher eine 5.51er Labor drauf war.
Von 5.53 gibt es kein Update, da hier nur der Release-Channel überprüft wird.
Hab hier zwei 546e. Eine mit 5.53, eine hatte noch die alte Labor drauf (vergessen upzudaten), bei der mit Labor wurde das Update gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StefanHeße und Wishbringer:

Die Aussage von AVM ist in der Tat sehr verwirrend.
Erste Frage für mich ist, wer auf der 546E die neue FW drauf hat, was zeigt die FB als Powerline FW an????
Merkwürdig ist ebenfalls folgende AVM Aussage:
FRITZ!Powerline: .... Oder sie klicken im Menü „Heimnetz“ der FRITZ!Box-Oberfläche auf den Bearbeiten-Dialog und die Neuerungen sind verfügbar.
Über diese Option lassen sich m.M.n. nur die Powerline 520E ect. Updaten, nicht die 546E. Und meine 7390 mit 6.01 sagt: "Es ist kein Update verfügbar."
Also entweder ganz verwirrend ausgedrückt, oder da kommt noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde am Freitag zwar die neue Firmware angezeigt, der Updatevorgang lief aber in einer Endlosschleife. Nachdem ich den Vorgang abgebrochen hatte wurde mir die neue Firmware auch nicht mehr angeboten.
Da ich eh noch ein Ticket wegen dem Push-Service für meinen 546E beim Support hatte habe ich mal angefragt ob man mir die Firmwaredatei zuschicken könne.
Als Antwort bekam ich heute: :-/

Ihre Ticket-ID: CID3486175

Guten Tag Herr K,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der Updateversuch wird deswegen fehlgeschlagen sein, da das FRITZ!OS 6.0 für den FRITZ!Powerline 546E noch nicht offiziell verfügbar ist. Wann dieses Update Verfügbar sein wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
 
Hallo,
Welche FW war auf der Box? Welche wird Dir jetzt angezeigt?
Neustart / POR hast Du gemacht?
 
Bei mir war die 53er installiert.
 
Ich hatte vorher die letzte original FM drauf (FRITZ.Powerline_546E.118.05.53) es wurde mir hier auch kein Update angeboten.
Habe dann die Version FRITZ.Powerline_546E.118.05.55-25207 installiert (ist eine Beta Firmware), anschließend gabs das Update auf "FRITZ!OS 06.01-27183".
Die Version läuft bisher ohne Reboots wenn man die Funktion "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz verwenden" aktiviert (vorher hatte ich täglich sporadische Reboots mit dieser aktivierten Funktion).

Es gibt auch noch eine weitere ältere Beta "FRITZ.Powerline_546E.118.05.51-25124" - schätze mal wenn man die hat gabs auch das Update auf die 06.01-27183.

Ich konnte das Update auf 06.01-27183 nur über das Webinterface des Adapters einspielen, ein Download habe ich leider nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version läuft bisher ohne Reboots wenn man die Funktion "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz verwenden" aktiviert (vorher hatte ich täglich sporadische Reboots mit dieser aktivierten Funktion).

Genau dieses Phänomen habe ich auch gehabt.
Deaktivieren und gut war, nur leider konnte AVM es über 4Monate nicht nachvollziehen.
 
Hallo,

gibt es vielleicht noch jemanden, der meinem 546E auf die Sprünge helfen kann? Er will einfach von 5.53 keine 6.irgendwas Firmware finden. Eine Labor hatte ich mal, kann die Datei aber nirgends mehr finden. Der AVM Support war auch leider nicht hilfreich.

iLion
 
Ich würde mich auch freuen, wenn da was mit ner Labor Firmware machbar wäre :)
 
kann es sein, dass dies eine BETA ist? und ich nur zum falschen Zeitpunkt geupdatet habe, als AVM gerade etwas am testen war ?

von der Version "06.01-27183" her auch ein wenig komisch, oder?
kenn ich sonst nur vom Labor

Der Updateversuch wird deswegen fehlgeschlagen sein, da das FRITZ!OS 6.0 für den FRITZ!Powerline 546E noch nicht offiziell verfügbar ist.


Das Bestätigt ja dann auch meine Vermutung...
zur falschen Zeit nach einem Update gesucht und schon hat man diese "Labor" oder was auch immer Firmware bekommen

(ich hatte auch das letzte offizielle Release auf meinem 546e)


so und nun....
ALLEN ein schönes FEST und schon mal einen guten Rutsch ins neue JAHR
 
Résumé nach knapp 3 Tagen mit der neuen Version "FRITZ!OS 06.01-27183" - perfekt bis jetzt, kein einziger Reboot! Die Funktion "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz verwenden" scheint jetzt endlich richtig zu funktionieren. :)
 
Direkt nach dem Update wurde ein Fehlerbericht verschickt, ansonsten wars das bisher. Nur in der Netzwerkübersicht wird bei mir manchmal der Standardname (PC-A1-B2-C3-D4-E5-F6, usw.) anstatt den richtigen Namen angezeigt. Nach nem Klick auf den "Aktualisieren"-Button stehen die Namen dann wieder alle da.
 
Mein Adapter läuft jetzt seit 5 Tagen, 8 Stunden, 18 Minuten stabil :D

Den 8 Tage wollte mein Adapter nicht mehr:(
Reboot: 29.12.13 05:33:15 Es wurde ein Fehlerbericht versendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Da ich auch tägliche WLAN Hänger Habe, die nur durch Neustart oder ziehen des Adapters behoben werden können, würde ich auch gern probieren, ob mit einer Laborversion ein Update auf die neue Version Abhilfe bringt. Allein mir fehlt eine passende Laborversion.
Cu
Ferry
 
Die Labor gab es nur als Online-Update.
Keiner hier im Forum hat die Firmware als File auf der Platte liegen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.