FRITZ!Repeater 1200 /2400 / 3000 FRITZ!OS 7.56 vom 13.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Könntest du das bei Gelegenheit mal im Auge behalten, wenn du wieder am Testen bist.
Hallo Roland,
sicher werde ich bei nächster Gelegenheit nochmals das geschilderte Verhalten Nachzustellen bzw. ggf. zu Verifizieren versuchen; ich muss allerdings feststellen, dass meine beiden netzaktiven Boxen noch immer auf 7.29 stehen und ich bisher nicht annähernd ein solch seltsames Verhalten bei irgendeinem meiner Repeater festellen konnte/musste.
Ich habe überdies meine beiden (inzwischen 3) Boxen wegen der 'vielen' VPNs alle systematisch durchnummeriert in ihrer lokalen IP:
  • 6690: 192.168.1.254
  • 7590: 192.168.2.254
  • 6850: 192.168.6.254 (hat sogar 7.56 wegen VoLTE)
  • VPN-Gegenstellen 3.254, 4.254 und 5.254 und untereinander
Ich werde also den R2400 nochmals hinter die 6850 hängen, um ggf. eine Fehlerabhängigkeit in der 7.56 (hoffentlich) ausschließen zu können. Braucht allerdings noch etwas - morgen kommt mein Enkel und feiert hier seinen Geburtstag (16) - das nur am Rande.
Ich melde mich aber hier, wenn irgendwas in die von dir beschriebene Richtung geht.

Ein schönes Wochenende wünsche ich

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dandy61 und Exodus88
Sehe grade du verwendest auch mehr als nur /24 Subnetz.
Somit bin ich nicht der einzige der ein größeres /21 nutzt, denn das hat AVM auch schon dazu bewogen keinen Support zu liefern, da angeblich nicht unterstützt.
Dabei haben sie andererseits meine Fehlermeldung noch bei 7.1x behoben, wo nur nach dem letzten Oktet sortiert wurde.
 
Hallo @chrisulin

das ist schon richtig, was du schreibst, allerdings gilt das nur, solange ein Repeater noch mit keiner Box verbunden ist.

Sobald der Repeater angemeldet ist, bekommt er eine IP von der FB, erst dann ist er erreichbar.

Und beim ersten mal, bei mir Zuhause, änderte sich die IP nach dem Update auf die 7.56 ständig zwischen 192.168.178.1 und 192.168.178.56.
Somit hatte dieser zeitweise die IP der Masterbox (6690). Ich habe mehrmals versucht, auf den Repeater zu kommen, und jedes Mal öffnete sich die 6690.

Ich habe dann den Repeater vom Strom genommen und wieder angesteckt, leider keine Besserung. Leider schaffte ich es nicht mehr, die Masterbox neu zu starten, da ich weg musste.

Auf der Hofstelle angekommen, habe ich sofort das 7.56 Recoverytool über den 2400er laufen lassen. Anschließend per WPS mit der FB verbunden...
Da wurde dem Repeater dann die IP 192.168.178.2 verpasst, was eigentlich nicht sein darf.
Wie geschrieben, frisch recovert und neu verbunden, dazwischen war nichts. Ebenfalls zeigte die GUI des Repeaters an, dass DHCP aktiviert ist.
Dieses habe ich dann manuell auf 192.168.178.15 geändert, die noch nie belegt und somit frei war.

Seitdem läuft das ganze und der 2400er ersetzt meinen 1750e...

Gruß

Roland
 
Da wurde dem Repeater dann die IP 192.168.178.2 verpasst, was eigentlich nicht sein darf.
AVM weiß theoretisch wie es funktioniert, dokumentiert das dann auch so, praktisch können aber andere Konstellation durchaus sein!
Meine AVM Produkte z.B. hinter dem Router haben alle eine feste IP-Endnummer unter der vom DHCP vergebenen Pool ab der 192.168.178.20 und sind alle darüber zu erreichen!
Ist denke ich nicht immer alles plausibel erklärbar was in der AVM Praxis passiert! ;)
 
Evtl. hat auch der Repeater einen Schuss weg?!? Es ist kein neuer, sondern ein gebrauchter aus Kleinanzeigen.

Bevor ich den Repeater Zuhause ausprobiert hatte, habe ich diesen auf Werkseinstellung zurückgesetzt (16 Sekunden auf den Knopf gedrückt), anschließend bei mir an der 6690 per WPS angemeldet. Ab da war der Repeater sogar schon im Mesh, ohne ein weiteres Mal Knöpfchendrücken.

Beim Speedtest mit der7.29 im WLAN-Bridge Modus erreichte ich knappe 500 Mbit/s im DL (getestet mit Smartphone und Laptop).
Dabei gab es keinerlei Probleme mit den IP´s und der Repeater war sofort erreichbar. Dann umgeswitcht auf LAN-Bridge Modus, und den Test erneut durchgeführt, das Ergebnis war fast identisch, der Repeater war ebenfalls immer erreichbar. Eine Kontrollmessung mit dem Laptop und dem Smartphone, direkt an der Masterbox (6690) ergaben 1,1 Gbit/s.

Dann das Update über die GUI auf die 7.56 - im LAN-Bridge Modus. Ab da ging die "Hüpferei" zwischen 192.168.178.1 und 192.168.178.56 los und der Repeater war meistens nicht erreichbar. Gleichzeitig wurde in der MESH-Übersicht die LAN-Verbindung zwischen dem Repeater und der Box "nur" noch mit 100 Mbit/s angezeigt. Das ist mir erst aufgefallen, nachdem beim Speedtest 95 Mbit/s erreicht wurden. Repeater aus und angesteckt, keinerlei Veränderungen...

Dann umgeswitcht auf WLAN-Bridge Modus, auch hier gab es die "IP-Hüpferei". Der Speedtest ergab gute 400 Mbit/s.

Eine weitere Ursachenforschung gab es nicht, da wir wegmussten.

Auf der Hofstelle frisch mit der7.56 recovert und angemeldet. Auch hier war der Repeater sofort im Mesh, ohne ein zweites mal Knöpfchendrücken.
Da ist mir aufgefallen, dass die IP des Repeater auch zu springen anfängt 192.168.178.2 <-> 192.168.178.?... gesehen in der MESH-Übersicht, wo die IP-Adresse unten steht.
Dann umgeswitcht auf LAN-Bridge-Modus und am Repeater eine feste IP vergeben, seitdem ist Ruhe, auch nachdem der 2400er seinen finalen Platz eingenommen hat.
Alle angemeldeten Clients laufen seit gestern ohne irgendwelche Auffälligkeiten und sind jederzeit erreichbar.

1sdfgdhgfhklzuktzj.jpg

Aber jetzt wird es erst richtig interessant, was mir heute erst beim Durchsehen der Logs aufgefallen ist.

Der DHCP Server der Masterbox ist korrekt eingestellt und soll den Clients ein IP zwischen 20 und 200 geben.

2sdfhjklöäiouizuktzj.jpg

192.168.178.201 und 202 werden "normal" für die VPN-Verbindung genutzt.

Gestern wurde mein Smartphone auf 192.168.178.201 verschoben, später auf ...203, genauso wie mein Notebook und das Smartphone heut von meinem Sohn.

4liukzjrthregtzrjuktlui.jpg

Auch das A52 meiner Frau hatte vorher die ....201

5dfngdjkhjlkjhdfgj.jpg

Und mein Drucker läuft auch heute noch auf 192.168.178.202

3k.oiuölukjtrzhgfhterj.jpg

Alles sehr Kurios... Dieses Phänomen begann erst, nachdem der 2400er mit der FW 7.56 in mein Netz auf der Hofstelle eingebunden wurde.

Das kann jetzt einfach nur Zufall sein, sich um einen Fehler in der FW handeln, oder der Repeater hat wirklich einen weg...

Mal sehen, ob sich das heute mit einem Neustart aller Komponenten beheben lässt. Wenn nicht, fliegt der 2400er wieder aus dem Netz.

Wie bereits geschrieben, gibt es aber keinerlei Einschränkungen, alle Clients sind erreichbar und funktionieren unauffällig.

Gruß

Roland

EDIT: Es ist auch kein IP-Konflikt zu erkennen, oder dass die IP´s zwischen 20 und 200 belegt oder reserviert wären.

Screenshot 2023-08-05 at 11-20-24 FRITZ!Box 7590 AX.jpg

EDIT2: Der DHCP Server der Masterbox dreht gerade völlig am Rad. Die IP Adresse des 2400er Repeater ändert sich im 30 Sekunden Takt zwischen 192.168.178.15 und 192.168.178.201. Zusätzlich wird ein Client nach dem anderen ebenfalls auf 192.168.178.201 geswitcht und erzeugt somit einen IP-Konflikt.

ru5uruwezwerzzerz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere doch mal den Adressbereich kurzfristig auf z.B. …20-150 und Lease Time auf 1 Tag! Sieht mir eher nach einem DHCP Problem aus.
Sind alle anderen Clienten fest vergeben?
 
Leider bin ich nicht vor Ort und aktuell komme ich von der ferne nicht auf die Box, ist ja auch klar, da mir die 7590 ax einen IP-Konflikt raushaut und aktuell den 2400er, eine Kamera und die VPN auf ...201 legt.

Fest vergebene IP´s habe ich nur auf den AVM Repeatern (10, 12, 15, 16 und 18), da ist DHCP deaktiviert und am Gerät selbst die IP eingestellt.
Ebenso bei 3 Kameras, 110,115 und 118.

Bei allen anderen Clients ist DHCP aktiviert.

So ein verhalten gab es bei mir noch nie, erst seitdem der 2400er eingepflegt wurde. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es am Repeater liegt und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwarefehler vorliegt, ansonsten hätten sich mehrere User mit einem ähnlichen Problem gemeldet.

Wenn ich heute vor Ort bin, stecke ich den Repeater mal ab, und schau, ob sich die Sache wieder normalisiert. Anschließend ein Neustart aller Komponenten und nach 20 Minuten lasse ich die Box wieder online - sonst gibts wieder popofi** von der Telekom.

EDIT: Habs jetzt trotzdem gemacht, die Einstellungen, wie von dir vorgeschlagen, auf 20-150 und 1 Tag abgeändert, Box hat neu synchronisiert, und leider hat sich dabei nichts verändert...
Das Problem lässt sich nur vor Ort lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängen am dem Repeater mit springender IP Lan Clients?

Bei meinem Papa mit 2x 1200ax und 7530ax war das auch so. Bei einem Repeater wo am lan Port ein Switch mit 2 Geräten dran hing, tauche dieser dann in der mesh Übersicht mit IP des Routers auf.
Fehler wanderte mit Wechsel des repeaters auf den anderen. Nach reset und setzen auf feste DHCP IP war es glaube ich vorbei mit dem Spuk… aber schon sehr sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frank,

danke für deine Info. Am Repater selbst hängen keine LAN-Clients, da dieser im LAN-Bridge-Modus als AP läuft.

Allerdings sitzen vor und nach dem Repeater Switche, an dem LAN-Clients angebunden sind.

Das aufgebaute Netz sieht aktuell so aus.

NWP.jpg
 
Box hat neu synchronisiert, und leider hat sich dabei nichts verändert...
Das Problem lässt sich nur vor Ort lösen…
Die Neusynchronisation passierte automatisch oder hast du das angestoßen?

Edit:
Habe das gerade selbst mal aus der Ferne getestet! Habe den Bereich erst vergrößert und anschließend wieder zurückgestellt. Dabei startet der Router nicht neu!
Sollte das bei dir automatisch passieren ist es wahrscheinlich besser vor Ort mal genauer zu schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neusynchronisierung wurde bei mir durch das Umstellen des DHCP Bereichs ausgelöst, anders wäre das schon ein "Zufall".

Aber ich bin vor Ort und schon ein Stück weiter...

- Den 2400er abgesteckt, und das Schaufeln der Clients über 200 hörte schlagartig auf.
- wieder angesteckt, selbiges "Spiel" wie vorher
- FI- rausgenommen und die komplette Hofstelle stromlos gemacht - TAE Stecker entfernt, FI wieder rein. Somit wurden die Clients auch mit gestartet.

Ab hier passierte alles offline.

- 2400er direkt mit LAN 2 verbunden. Sofort wurden wieder mehrere Clients auf den Bereich >200 geschaufelt und funktionierten nicht mehr
- Der 2400er wechselte im 30. Sekundentakt seine IP zwischen 15 (fixe IP am Repeater vergeben + an der Fritte) und 201.

- 2400er Auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und aus der Übersicht der Fritte gelöscht.
- 2400er mit der 7590 ax verbunden (WLAN) und diesmal war er nicht automatisch im MESH, diesmal Knöpfchendrücken ;)
- Nach 10 Minuten keinerlei Auffälligkeiten im Netz, kein "springen" oder ähnliches... Der Repeater erhielt die IP ....30
- Wechseln von der Zugangsart WLAN- auf LAN-Bridge. Dieses Mal habe ich beim Wechsel keine IP vorgegeben und auf DHCP belassen, evtl. war ja das ein Auslöser für das Problem.

Als ich dann die Zugangsart von WLAN-Bridge auf LAN-Bridge änderte, wird man gefragt, ob DHCP oder Feste IP. Da wählte ich feste IP und hab dem Repeater 192.168.178.15 verpasst, da diese frei war und noch nie verwendet wurde.
Als der Repeater dann angeschlossen war, zeigte mir die Fritte eine IP von ....2 (192.168.178.2)?!? Auf den Repeater gewählt und siehe da, DHCP war wieder aktiv, obwohl vorher fest vergeben. Und dann auch noch die 2 hinten raus, obwohl die Masterbox erst ab 20 vergeben sollte!?!

- Angesteckt, Repeater bekam wieder die IP 30 und keinerlei Auffälligkeiten im Netz
- Namen des Repeater über die Fritte auf "FRITZ!Repeater2400-Stall" abgeändert, und ab da änderte sich die IP des Repeaters aus ....2

Ich vermute, dass hier das Problem vom "!" im Namen ausgelöst wird, wenn etwas verändert wird. Das ist mir auch schon vorher aufgefallen, da die WLAN-App das Ausrufezeichen nicht darstellen kann und der Name nur noch "klein" (ohne Großschreibung) angezeigt wird. Evtl. gibt es hier ein Problem mit der Namensauflösung (reine Vermutung).

- Aus allen Repeaternamen das Ausrufezeichen wieder entfernt, keine Auffälligkeiten mehr.
- Einstellungsübernahme deaktiviert
- IP des Repeaters auf 192.168.178.15 abgeändert...

Keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Alle Repeater in der richtigen Reihenfolge gestartet, Strom von der Box genommen, TAE angesteckt und wieder mit Strom verbunden.

Seither läuft alles.

Deshalb tippe ich auf die beiden angesprochenen Themen, die das Problem ausgelöst haben könnten.

Einmal die erfolglose Eingabe der fixen IP beim Wechsel vom WLAN- in den LAN-Bridge-Modus und das Ausrufezeichen im Namen des Repeaters.
Wobei das ! bei den anderen Repeatern keinerlei Rolle spielte.

Gruß

Roland
 
Irgendwie alles krankhaft was da abgeht.
Ich hab zwar keine !, aber möglicherweise vertragen meine Repeater-Boxen auch nicht die Umstellung von LAN auf WLAN-Backhaul und behalten da was Falsches in irgendeinem Speicher.
 
  • Love
Reaktionen: TorHoh
Laut RFC 952 gehören Ausrufezeichen (!) zu den nicht erlaubten ASCII-Zeichen für Hostnamen.
 
Dann ist das aber ein Bug, wenn AVM das über die GUI zulässt und es dann zu Problemen führt.
Aber wie bereits geschrieben, gab es damit keinerlei Probleme mit dem 3000 ax, 600 und den beiden 1200 ax - siehe erstes Bild in #46
 
Da die eigentliche Repeaterbezeichnung in der grafischen Übersicht eh mit drin steht und sich nicht löschen lässt, gebe ich beim Repeaternamen nur die eindeutige Bezeichnung ein wie bei dir z.B. „Stall“!
Ansonsten schon merkwürdig was bei dir so alles anders läuft! Da kannst ja bald ein Bestseller von machen!:)
Best off AVM……
 
Kann man die 7.56 auf den 1200ax updaten ohne Probleme zu erwarten?

Nutze diesen als WLAN AP inklusive wifi6
 
Laufen bei mir absolut Problemlos. Einer als AP, der andere als Repeater.
 
  • Like
Reaktionen: LucaToni
Das mit den Ausrufezeichen fand ich schon bei der Powerline 1200 merkwürdig.
Ab Werk mit Ausrufezeichen, händisch aber nicht eingebbar.
Bei meinem 2400 hatte ich gleich zu Anfang den Namen geändert, läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ob der Auslöser für das Verhalten alleine das Ausrufezeichen im Namen war, kann ich nicht 100%ig beurteilen.
Ich kann nur sagen, dass nach der Namensänderung der 2400 Repeater, die IP selbstständig wechselte.

Bei allen anderen Repeatern, hatte das vorher keinerlei Einfluss.

2dsfhrdjharshjskzr.jpg

Das ein ! vorher im Namen nicht möglich war, weiß ich. Es gab dabei immer einen Warnhinweis der GUI.

Damit das überhaupt möglich ist, muss auf dem Repeater die Einstellungsübernahme aktiv sein, und der Name des Repeaters auf der Masterbox geändert werden.
Versucht man den Namen auf dem Repeater unter System/Repeater-Name abzuändern, ist sogar die Länge der Zeichen auf 16 begrenzt.

Ebenfalls wird der vergebene und angezeigte Name des Repeaters, auf der Masterbox nicht 1:1 an den Repeater vergeben.

Beispiel:

FRITZ!Repeater1200ax-Zufahrt <- wird so in der FB angezeigt
fritz-repeater1200ax-zufahrt <- wird so auf dem Repeater unter System Repeater-Name angezeigt, wobei der blaue Teil nur, wie weiter oben beschrieben, möglich ist.
Die AVM WLAN App identifiziert den Repeater so wie auf der Repeater GUI sichtbar "fritz-repeater1200ax-zufahrt"

Kurios ist allerdings, wenn man den Namen nicht ändert und die Einstellung so lässt, wie sie ursprünglich war, zeigt die WLAN App z. Bsp.: "FRITZ!Repeater 2400" an.
Dabei ist das Ausrufezeichen und das Leerzeichen "normal" nicht möglich.

Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt... Wurde der Name über die GUI der Masterbox und aktiver Einstellungsübernahme verändert, klappt eine weitere Änderung nicht, wenn die Einstellungsübernahme deaktiviert ist. Der neue Name wird zwar in der Masterbox angezeigt, aber nicht auf dem Repeater. Unter Repeater-Name steht immer noch der alte Eintrag drin, der auch von der WLAN-App so angezeigt wird. Da hier aber die Eingabelänge der Zeichen auf 16 begrenzt ist, muss am Repeater die Einstellungsübernahme aktiviert werden, und die Änderung am Master stattfinden.

Das ganze nur mal so am Rande. Diese Aussage bezieht sich auf meine im Bild zu sehenden Komponenten mit der FW 7.56.

Der 2400er und auch das gesamte Netz läuft seit gestern wieder hervorragend. Gestern war noch eine Geburtstagsparty und dabei waren ca. 30 Mobile Clients auf der Hofstelle, die zusätzlich zu den stationär verbauten aktiv waren. Keinerlei Auffälligkeiten, niemand hat sich beschwert und es gab auch keine Hüpfer >200. Hab da ab und an nachgesehen.

Gruß

Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.