FRITZ!Repeater 1200 /2400 / 3000 FRITZ!OS 7.56 vom 13.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Verbindet sich euer 2400er mit 40 Mhz @ 2,4 Ghz Kanalbandbreite mit eurer 7590?

Firmware 7.56

Ich weiß leider nicht wie es unter 7.29 war.

Danke.

Gruß
 
Bei mir ja, auch in beiden Fw-Versionen
 
Merkwürdig, meine 7590 ist MeshMaster für einen 2400 und eine 7490. Beide sind mit 20 Mhz angebunden.
 
Hast du Koexistenz aktiviert?
 
Natürlich nicht - will ja 40 MHz haben
 
Die Frage war auch an minibip gerichtet, das dir das klar ist, weiß ich ja.
 
  • Like
Reaktionen: minibip
Kurzes Feedback zu meinem beschriebenen Problem mit dem 2400er

Seit Samstag, wo der 2400er erneut zurückgesetzt und wie beschrieben in das Netz eingebunden wurde, gibt es keinerlei Probleme.

Alle stationären SmartHome-Clients werden brav gehalten, es gibt keine Veränderung der IP am Repeater und auch kein Hoch schaufeln der Clients >200.

Es läuft alles so, wie es sollte.

8888gfzchgjhvkbjkpuot.jpg

Es wird auch kein Radar erkannt oder irgendwelche Störer gefunden - Einstellungsübernahme ist deaktiviert und die Kanäle fest vergeben.

Ich stufe das aufgezeigte Verhalten jetzt einfach mal als "unerklärliches Phänomen" ab und belasse es dabei. Ich vermute, dass auf der Hofstelle das Problem durch das "Nichtübernehmen der fixen IP", beim Wechsel vom WLAN- in den LAN-Bridge-Modus und evtl. dem Ausrufezeichen im Namen ausgelöst wurde.

Was aber immer noch nicht erklärt, warum es ein ähnliches Problem bei mir Zuhause gab, nachdem ich ein Update von 7.29 auf 7.56 durchgeführt hatte, wie ursprünglich in #40 geschrieben.

Gruß

Roland
 
Was aber immer noch nicht erklärt, warum es ein ähnliches Problem bei mir Zuhause gab, nachdem ich ein Update von 7.29 auf 7.56 durchgeführt hatte, wie ursprünglich in #40 geschrieben.

Da ich heute "günstig" an einen weiteren Repeater 2400 gekommen bin, hab ich das ganze Prozedere nochmal an meiner 6690 durchgeführt.

Auch hier war der 2400er nach der Anmeldung sofort im Mesh und musste kein zweites Mal den Knopf penetrieren.
Die Probleme wie in #40 aufgeführt gab es dabei nicht. Allerdings wurde meine Masterbox heute Mittag auf das aktuelle Release 7.57 upgedatet, somit konnte ich das ganze nicht 1:1 nachstellen.
Nach der Anmeldung bekam der Repeater die IP 192.168.178.58 zugewiesen und blieb dabei...
Update von der7.29 auf die 7.56 durchgeführt und der Repeater bekam wieder dieselbe IP 192.168.178.58, kurz darauf sah man in der MESH Übersicht, wie sich diese auf 192.168.178.2 änderte, aber nur für ein paar Sekunden, dann wechselte er wieder zurück zur 192.168.178.58 und blieb dabei.
Bei der Änderung gab es einen Eintrag - Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.168.178.1. - evtl. hängt die IP Änderung damit zusammen.

Aber was mir aufgefallen ist, die Performance des Repeater 2400 ist mit der 7.56 nicht berauschend.

Hier mal ein Speedtest im LAN-Bridge Modus.


Im WLAN Bridge Modus fällt das Ergebnis noch schlechter aus, ist in diesem Video in einem anderen Beitrag zu sehen - https://www.ip-phone-forum.de/threa...2-06-23-7-57-v-04-09-2023.315533/post-2526859

Mein Ipad pro und auch mein Laptop (AX 200) liefern ein ähnliches Ergebnis...

Ich gehe mal davon aus, dass es an den fehlerhaften Eintrag der Capabilities in der FW des Repeaters (seit der Labor 7.39) liegt, die diverse Clients durcheinanderbringen und die 160 Mhz nicht nutzen.
Apps wie Homedale, Wifi Analyzer für Windows oder Android, zeigen sowieso "nur" 80 Mhz an, da diese eben die falschen Einträge der Capabilities falsch interpretieren.
Man sieht auch schön im Video, das die AVM WLAN App da nicht ganz mitmacht. Im Gegensatz zu allen anderen Apps, zeigt diese zwar 160 Mhz an, aber gibt gleichzeitig einen Datendurchsatz von "nur" 866 Mbit/s an. Bei 160 Mhz wäre da aber das doppelte.

@Jstessi

Hast du mal einen Durchsatzmessung am 2400er mit der 7.29 und der 7.56 gemacht und verglichen?

Gruß

Roland
 
@Jstessi
Hast du mal einen Durchsatzmessung am 2400er mit der 7.29 und der 7.56 gemacht und verglichen?
hatte ich damals wohl gemacht, die Ergebnisse aber weder ordentlich dokumentiert noch wegen der Irrelevanz für mich auch gleich wieder auf 7.29 recovert. Ich meine aber, mit meinem 7.29 Master (6690) waren keine großen Differenzen erkennbar.
Sind aber Welten im Vergleich zum 3000ax

Gruß, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Produkt: FRITZ!Repeater 1200

Version: FRITZ!OS 7.57

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Niederländisch

Release-Datum: 04.09.2023




Produkt: FRITZ!Repeater 3000

Version: FRITZ!OS 7.57

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch

Release-Datum: 04.09
.2023


Produkt: FRITZ!Repeater 2400

Version: FRITZ!OS 7.57

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch

Release-Datum: 04.09.2023

Image:
https://download.avm.de/fritzwlan/f...land/fritz.os/FRITZ.Repeater_2400-07.57.image

Code:
**Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.57**

- **Behoben** Stabilität und Sicherheit erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AVM 3000 wurde bei mir heute Nacht automatisch auf 7.57 upgedatet. Ich dachte, das geht nur, wenn man das zulässt? Ich hatte bei neuen Firmwares auf "nur informieren" eingestellt.
Egal. Die für 7.57 ursächliche Sicherheitslücke also scheint auch die Repeater zu betreffen......
 
AVM hat sich da wohl über die Einstellung hinweg gesetzt, die Boxen wurden auch unabhängig von der Einstellung gepatcht.
 
  • Like
Reaktionen: tramp und jopi56
Hallo Jürgen,

das ist schon ein alter Hut, siehe #72.

Es fehlte nur noch der 2400er, den habe ich gerade gepostet und in #72 eingefügt, da der Beitrag im Startpost verlinkt ist.

Gruß

Roland
 
Öhm, bist du da nicht etwas spät dran? Die gibt's doch schon seit 4 Tagen. Auf das Update für den 1200AX warte ich noch.
Edit: @Exodus88 war schneller
 
Gestern wurde mein Smartphone auf 192.168.178.201 verschoben, später auf ...203, genauso wie mein Notebook und das Smartphone heut von meinem Sohn.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber das Thema hatte ich schon einmal angeschnitten und deshalb schreibe ich hier mal weiter.

Letzte Woche habe ich bei meinem Schwager nach einem Überspannungsschaden das Netz neu eingerichtet.

Eine nigelnagelneue 7590 ax v2, 2400er und 1200 ax Repeater, alles noch versiegelt.

Der 2400er läuft im LAN-Bridge Modus (AP), der 1200 ax im WLAN-Brigde Modus (Repeater), alle Komponenten haben die aktuelle FW 7.57.

Die Einrichtung erfolgte ohne Backup, so können sich auch keine Altlasten einschleichen. WLAN läuft auf Autokanal, WPA2, PMF aus. An den Repeatern ist die Einstellungsübernahme aktiv.

Das Problem, Clients werden im Bereich über 192.68.178.200 geschoben und haben keinen Internetzugriff. Einstellung des DHCP Servers liegen bei 192.168.178.20-200.

WLAN aus und Einschalten an den Clients - gestern waren es 2 Laptops und ein Smartphone, bringen hier leider keinerlei Abhilfe. Bei der neuen Anmeldung bekommen die Clients wieder eine IP >200 und somit keinen Internetzugriff.

Bedauerlicherweise habe ich gestern vergessen, die Namen der Repeater zu ändern, um das "!" aus dem Namen der Repeater zu nehmen. Das hatte ich bei meinem damaligen Problem in Verdacht.
Als Workaround hatte ich dann die IP´s manuell geändert und es funktionierte auch... Bis auf den Firmenlaptop, da kam ich nicht drauf.

Somit ein identisches Problem in einem anderen Netz, mit anderen Clinets....

Gruß

Roland
 
Bei der neuen Anmeldung bekommen die Clients wieder eine IP >200 und somit keinen Internetzugriff.
Moin Roland,
bei mir steht der DHCP auf Bereich x.100 bis x.200. Die diversen Geräte, die ich angemeldet habe, habe ich manuell in den Bereich unter 100 verfrachtet - das klappt prima. Über 200 sind üblicherweise die VPNs zur Box vom Handy.
Der DHCP-Breich sorgt ja nur dafür, dass der Client automatisch eine IP bekommt, hat also nicht unbedingt direkt was mit Internetzugang zu tun. Auch meine VPNs vom Handy zur Box, allesamt über 200 angeordnet, haben sehr wohl Internetzugang.
Vllt. verstehe ich dich aber auch falsch: meine Interpretation deines Problems ist: "Außerhalb des DHCP-Bereichs kein Internet"; falls ja, Sorry...

Gruß Jürgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.