FRITZ!Repeater 1200 /2400 / 3000 FRITZ!OS 7.56 vom 13.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Oh mein Gott, dann ist der DHCP Server aktiv, sobald der Repeater keinen Kontakt zum Mesh-Partner hat? Ist mir zum Glück noch nie passiert.
 
Ich fürchte, @Exodus88 hat eine Situation erzeugt, wo der DHCP Server sogar mit Verbindung zum Mesh Partner aktiv ist. Denn die DHCP offers sind ja offensichtlich im Netz.
 
Gedanke am Rande: Beim "Einmeshen" des Repeaters war er noch per WLAN verbunden mit der Fritzbox? Ich habe mal ein Problem erzeugt, indem ich einen per LAN-Kabel verbundenen Repeater mit der Fritzbox "vermesht" habe. Das mögen die Dinger nicht. Kann mich aber nicht erinnern, welches Modell das war.

Also: Repeater erst per WLAN mit der Fritzbox verbinden, "einmeshen", dann erst auf LAN umstellen.
 
AVM Repeater sind standardmäßig im Werkszustand DHCP Server, damit man sich mit ihnen verbinden und sie einrichten kann. Diese Rolle verlieren sie, sobald sie mit einem Master verbunden sind - und zwar vollständig und richtig. Solange diese Verbindung nicht ordnungsgemäß hergestellt ist, kann ich mir vorstellen, dass sie weiterhin als DHCP Server arbeiten, auch wenn eine L2 Verbindung zum Master existiert. Ich hatte diese Situation noch nie, aber es ist nicht auszuschließen.

Was könnte das sein?

Das könnte vermutlich wirklich die Rätsels-Lösung sein!

In den Screenshots, die ich bisher gepostet hatte, waren die "vergebenen" IP´s immer zwischen 192.168.178.201 und 203.
Das spricht tatsächlich dafür, dass dieses Problem dann direkt vom Repeater verursacht wird.

Der Repeater wird in der Mesh-Übersicht korrekt angezeigt (mit MESH-Symbol).

Im Übrigen habe ich das auch mehrfach nach einem Werksreset des Repeaters versucht - hatte ich auch schon erwähnt.
Vorher als Repeater konfiguriert und eingemesht, und dann erst auf LAN-Bridge umgestellt.
Ebenso, wenn man den Repeater direkt ans Kabel lässt, das geht aber der 7.50 lt. AVM. Der Repeater erkennt den Anschlussmodus automatisch.

Aber das könnte dieses Phänomen erklären...

Zusätzlich habe ich den Repeater auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu an einem anderen LAN Port angelernt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox die LAN-Verbindung zum Repeater "nur" noch mit 100 Mbit/s anzeigte.

Auf der Box sind alle Ports auf 1 Gbit/s eingestellt, die Mesh Übersicht zeigt allerdings nur 100 Mbit/s an. Auf dem Repeater gibt es keine Möglichkeit hier etwas umzustellen - nur DHCP oder statische IP.
Wo ich am Sonntag beim Schwager aktiv war, funktionierte alles und der Repeater wurde auch mit 1 Gbit/s verbunden angezeigt.
24 Stunden später, kam dann ein erneuter Anruf, dass wieder nichts geht...

Wenn ich mir jetzt meinen ersten Beitrag zu diesem Thema nochmals durchlese, wird mir einiges klar - https://www.ip-phone-forum.de/threa...07-2023-7-57-v-04-09-2023.315721/post-2523546

Jetzt weis sich auch, wie die 192.168.178.2 zustande kam und auch der schlechte Datendurchsatz. Die Probleme hatte ich mit dem Test mit der FW 7.29 nicht, erst nach dem Update auf die 7.56 - das hatte ich bereits im August dieses Jahres geschrieben.

Einstellung hin oder her... Das Problem hatte ich jetzt auf 3 unterschiedlichen Masterboxen, mit 3 verschiedenen 2400 Repeatern und unterschiedlichen Standorten. Die DHCP-Einstellungen der Fritzboxen waren unangetastet. Bei zwei Standorten hat die SSID keine Sonder- oder Leerzeichen und der Key besteht bei allen nur aus Zahlen. Getestet, mit und ohne aktiver Einstellungsübernahme am Repeater und Autokanaleinstellung an oder aus spielt auch keine Rolle. Ebenfalls mit automatischer oder statischer IP - beides getestet.
Natürlich wurden auch verschiedene Kabel genutzt - um diese ebenfalls als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Evtl. führt die falsche Erkennung der Anschlussgeschwindigkeit zu diesem Problem und der Repeater aktiviert seinen DHCP Server aus irgendeinem Grund wieder - reine Vermutung, aber das würde das Verhalten zumindest erklären - auch den Adressbereich. Einen Hardwaredefekt schließe ich kategorisch aus, eher ein Problem mit der aktuellen FW des Repeaters 2400.

Wäre jemand so nett und könnte das mit einem 2400er mal im LAN-Bridge Modus überprüfen. Masterbox und Repeater sollten dabei die FW 7.57 haben. Den Repeater zurücksetzen, ins Mesh bringen und als LAN-Bridge konfigurieren. Wäre wirklich super, wenn sich jemand erbarmen würde.

Danke

Roland
 
Wie oben schon geschrieben: Schon mal ein Recovery gemacht ? Evtl. mit älterer FW ?
 
Nö, da der besagte Repeater bei meinem Schwager im Netz ist. Bei mir Zuhause habe ich keinen 2400er.
 
Wäre jemand so nett und könnte das mit einem 2400er mal im LAN-Bridge Modus überprüfen.
Deine Repeater liefen immer im LAN-Bridge Modus? Das schränkt die weitere Suche dann natürlich ein.
 
Etwas anderes habe ich nie geschrieben ;)
 
Wäre das nicht langsam mal einen eigenen Thread wert? Nur so ne Idee.
 
Eine sehr gute Idee!
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox die LAN-Verbindung zum Repeater "nur" noch mit 100 Mbit/s anzeigte.
Meine 2400 hat das auch. RJ45 kurz raus macht und es macht wieder Gigabit.
Dachte erst, es kommt weil ich mit das Energie Menü im 5590 gespielt habe.

Update: avm: Problem ist bekannt und braucht eine neue Repeater update.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2400 hat das auch. RJ45 kurz raus macht und es macht wieder Gigabit.

Danke für dein Feedback!

Gab es bei dir irgendwelche Probleme in der Zeit, als der Repeater mit "nur" 100 Mbit/s angezeigt wurde?
Ich vermute das die Problematik mit den IP´s >200 und der "falschen" Erkennung der Verbindungsgeschwindigkeit irgendwie zusammenhängt.

Ich war am WE beim Schwager und habe den Repeater wieder angestöpselt, da gab es komischerweise überhaupt kein Problem, auch nach einer Stunde nicht. In dieser Zeit wurde der Repeater auch mit 1 Gbit/s angebunden erkannt.
Ich vermute das dieses Problem nach einer gewissen Zeit erst auftreten kann, zumindest war es die letzten beide Male so.

Es kann auch sein (muss aber nicht), dass es einen Unterschied macht, ob ein Gigabitswitch zwischen dem Repeater und der Box hängt.

Der Energiesparmodus wurde von meiner bzw. unserer Seite nie aktiviert, alle Ports stehen auf 1 Gigabit/s

Gruß

Roland
 
Gab es bei dir irgendwelche Probleme in der Zeit, als der Repeater mit "nur" 100 Mbit/s angezeigt wurde?
Ich vermute das die Problematik mit den IP´s >200 und der "falschen" Erkennung der Verbindungsgeschwindigkeit irgendwie zusammenhängt.
Das hat nichts miteinander zu tun:
Wenn irgendwann an den Verbindungseinstellungen "gespielt" wurde und die Datenrate / der Link auf 100Base-TX gestellt wurde, dann werden die 4/5 sowie 7/8 deaktiviert, der NIC muss sich darauf einstellen, da der 1000Base-TX-Sync verloren geht. Der NIC verbindet sich neu mit 100Base-TX und alles ist gut. Stelle ich danach die Port wieder auf 100Base-TX & 1000Base-TX um, interessiert das den dort angeschlossenen NIC nicht, da die 100Base-TX-Verbindung ja weiter funktioniert, er versucht daher nicht, umzustellen - warum auch? Eine Datenraten-Umstellung erfolgt erst wieder, wenn die elektrische Verbindung bzw der Sync gekappt wird, also z.B. bei 1000Base-TX-Only. ;)
Eine Vergabe der IP-Adressen hat damit nichts zu tun, denn die erfolgt erst auf Layer-3-Basis und damit oberhalb der physikalischen Verbindung. ;)
 
@Novize

danke für deine Erklärung. Aber irgendetwas muss ja sein, wenn der 2400er seinen DHCP Server selbstständig wieder in Betrieb nimmt. Man hat da keinerlei Möglichkeiten etwas aus oder einzuschalten.
Das, was mir als einziges dabei aufgefallen ist, ist eben die falsche Verbindungsanzeige in der Übersicht.
Und wenn AVM schon einen Fehler bestätigt, kann das natürlich verschiedene Auswirkungen haben - das ist aber auch nur eine reine Vermutung.

Gruß

Roland
 
Ich werde das auch nicht bemerken. IP's < 25
Ich denk, wenn eine Probleme macht der andere übernimmt.
Bei mir geht das verkehr durch 2 Gigabit Switches zum 2400.
Kurz RJ45 unterbrechen ist die Lösung bis der update da ist.
Das meiste verkehr geht hier über IPv6. (dual stack)
Ich verstehe nicht warum Verbindung nach der Repeater GUI nicht über IPv6 geht.
Zum Fritzbox ist es immer IPv6
 
AVM hat still und leise die Release-Firmware des 3000AX sowie der 7530ax, 6690, 5590 und 4060 modifiziert.

Product=Fritz_Box_HW270 (FRITZ!Repeater 3000 AX)
Type=Release
Releasecycle=MOVE21NL1
Version=07.57
Build=109902
OEMs=avm avme
Countries=99 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 049 054 061 064 066
Languages=en de es it fr pl nl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich die Pressestelle von AVM jetzt auch gefragt. Ist auf jeden Fall ein ungewöhnliches Vorgehen, Monate nach dem Release.
 
ist aber hier definitiv die falsche Gruppe/Thread; ich würde fast empfehlen, das in einem neuen Thread aufzuarbeiten
 
@Daniel Lücking

Habe mal die beiden Info-Dateien vergleichen.

In der neues Version vom 01.01.2024 ist das dazu gekommen, im vergleich zur alten beim Versionshinweis 7.57.

Das neue Update gab es bisher ja auch nur für Wifi 6 Router oder Repeater, würde also passen.

## WLAN:
- **Änderung** Anpassung von Signalisierungsfeldern bei Wi-Fi-6
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.