[Gelöst] Fritz Repeater 1750E ins MESH einbinden (Reihenschaltung)

AugeK

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2021
Beiträge
437
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Ich habe mir einen Fritz 1750E zugelegt den ich u.a. als Access Point für meinen Drucker mit nutze.
Ich habe eine Fritz 7490 (vom Provider) als MESH Master eingerichtet und 2 weitere 7490 als Slave.
Ich möchte den 1750E an einem der beiden 7490 Slaves in das MESH einbinden, es wird aber leider nur eine "normale" Verbindung hergestellt.
Die Einbindung würde funktionieren wenn ich an den Master gehe, das nützt mir aber nix, weil ich den am Aufstellort nicht empfange.
1656742960667.png

Ich habe die1750E mit WPS angemeldet und dann, gem. Anleitung, noch mal die WPS Tasten (Anmeldung?) gedrückt.
Nachdem die LED's nicht mehr blinken habe ich die Anzeige aktualisiert, nix!

Wäre nett wenn jemand mir sagen könnte wo mein Denkfehler liegt

Danke
 
Beim zweiten mal WPS hast Du dann am 1750E und am MeshMaster gedrückt, da spielt die Entfernung keine Rolle, da der 1750E ja über eine der 7490-MR seine Verbindung hat


Siehe auch den Einrichtungsleitfaden Punkt 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, nee.
Habe die Anleitung von der Fritz Oberfläche genutzt, da steht nix von Master.
Zumindest nicht dass ich wüsste.

Erstmal danke!
 
Welche Anleitung auf der Benutzeroberfläche meinst Du denn da?
Ist dort die Reihenschaltung beschrieben?
 
Ich meine die Anleitung die man bekommt wenn man in der Fritz Box eingeloggt ist und auf der Nutzeroberfläche auf "Hilfe" klickt.
Die Reihenschaltung ist da nicht beschrieben.
Aber da steht MESH Master, mein Fehler!

Habe es nach der Anleitung aus dem Link oben versucht, aber auch da ist keine Reihenschaltung beschrieben.
Nach 1 Sekunde Drücken am Repeater blinkt da gar nichts, man muss schon ca 4 Sekunden drücken.
Prompt hat der Repeater sich mit dem Master neu verbunden, auch als MESH.
Leider mit dem Ergebnis dass das Signal sehr schwach ist und die Geschwindigkeit auf das Niveau des 300E runter ist.
Ist so (für mich) völlig inakzeptabel!
1656751942253.png

Da hätte ich mir die Kohle für die Kiste getrost sparen können...
 
Kann man den Repeater unter Heimnetz-Zugang, Individuelle Einstellungen nicht einfach umhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo, man kann!
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Hätten die auch gerne in der Anleitung erwähnen können.
Vielen Dank für den Tip!!!
 

Anhänge

  • 1656753469165.png
    1656753469165.png
    50.5 KB · Aufrufe: 40
Habe es nach der Anleitung aus dem Link oben versucht, aber auch da ist keine Reihenschaltung beschrieben.
Doch, hier
Siehe auch den Einrichtungsleitfaden Punkt 4

Aber Du hast ja dein Ziel erreicht (ich hätte gedacht, dass dann das Symbol wieder weg wäre - gut zu wissen)
 
OK, allein auf das Stichwort "Reihenschaltung" wäre ich so nicht gekommen.

Jedenfalls ist das Problem jetzt gelöst, klasse wie schnell man hier Hilfe bekommt!
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Kann man den Repeater unter Heimnetz-Zugang, Individuelle Einstellungen nicht einfach umhängen?
Geht das auch mit einer über WLAN verbundenen 7490?
Die werkelt bei mir als Access Point, hängt aber Gefühl nicht an der richtigen (verkabelten) 7490.
 
Das siehst du bei Repeater-Hardware unter Heimnetz-Zugang, Individueller Einstellungen...
Bei Router-Hardware findest du diese Einstellung unter Heimnetz, Mesh, Mesh Einstellungen, wenn als Zugangsart "per WLAN" gewählt ist.
Musst dir nur die WLAN-MACs der "richtigen" 7490 vorher raussuchen, aufschreiben oder merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werkelt bei mir als Access Point, …
Dann gibt es da nichts zu ändern. Den Weg entscheidest du in diesem Fall mit dem Kabel und nicht mit Einstellungen im WebGUI oder WLAN MAC-Adressen.
 
Ok, hab mich wohl blöd ausgedrückt: Die über WLAN angebundene 7490 soll über WLAN an eine andere 7490 dran als die Jetzige weil die günstiger steht (denke ich)
Screenshot_20221123-201917_MyFRITZ!App.jpg
Von der unteren 7490 auf die obere 7490
 
Da gibt es nichts zuzuordnen. Allein mit dem (physisch vorhandenen) Kabel wird der Weg entschieden.

Edit:
Man kann höchstens festlegen wer Mesh-Master und wer IP/Mesh-Client ist.
 
ganz kurzen Einwand, er benutzt die 7.39 Inhaus auf seinen 7490... da stimmen die Zuordnungen eh nicht immer (jedenfalls bei mir). Also könnte dies ein reiner Anzeigefehler sein
 
Nee, die Anzeige passt.
Die WLAN Box bietet Zugang für 3 kabelgebundene Geräte.
Sie hängt über WLAN an der 7490 mit 7.39 (unten) und soll an die 7490 mit 7.29 (oben) wechseln.
Der Master läuft auch mit 7.29, 7.39 läuft nur auf der Test-Fritte (unten)
Wobei die FW Version wohl eher Nebensache ist...
 
Also ist die betreffende 7490 nicht als WiFi-AP sondern als WiFi-Repeater eingerichtet? Wenn ja, dann siehe Beitrag #11.
 
Ich hätte das als über WLAN angebundenen Accesspoint bezeichnet, aber wenn das bei Fritz ein Repeater ist dann ok.
Versuche ich morgen mal.

Danke für die Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.