[Sammlung] Fritz!Repeater 2700 Inhaus/Labor

Was bringt mir MLO, wenn mein Gerät kaum Daten benötigt und andere nicht-MLO-fähige Clients am gleichen Repeater ordentlich Daten ziehen wollen?
In dieser Situation schadet ein per MLO konnektierter Client genauso viel oder genauso wenig wie ein Client ohne MLO, das WLAN ist und bleibt ein shared media, wo jeder die zur Verfügung stehende Bandbreite bekommt oder eben gleichmäßig mit anderen teilt.

MLO ist ja lediglich (wie das L in MLO verrät) das Aufrechterhalten zweier Links in verschiedenen Frequenzbändern. Für einen nicht-MLO-Client hängt ein MLO-Client genauso in "seinem" Band wie ein anderen nicht-MLO-Client.

Ja, so sehe ich das auch.
Daher ist der zusätzliche Link in dieser Situation auch überflüssig und könnte weggelassen werden. Das verringert dann auch den Strombedarf des Gerätes, weil der Status der überflüssigen Verbindung gar nicht ermittelt und ausgewertet werden muss.
(Keep it simple)

Das Band ist ja dennoch aktiv und braucht somit etwas Strom.
Ob nun alles über ein oder mehrere Bänder geteilt wird teilt auch den Strommehrverbrauch somit auf.
Sehe somit keine Einsparungsmöglichkeit MLO nicht zu nutzen.
Außerdem macht das fast nix aus, ein Vielfaches ist, ob du mit 1W (Kanal 100+) oder 200mW operierst (36-64).

Mit der aktuellen Labor gibt es in der Fritz WLAN App nun den Punkt Multi Link, zumindest ist mir das vorher nie aufgefallen. Ungenutzt steht es auf Auto.

Bei mir springt es zum Teil bei eher schlechterer Verbindung auf MLO um, jedoch wird hier manchmal auch komisches angezeigt.

IMG_0775.jpeg

Anhänge

• IMG_0783.jpeg
    IMG_0783.jpeg
    27.3 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Repeater_2700-08.24-133383-Inhaus

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz! und Cobold
Das sind die Änderungen:
Verbesserungen mit Laborversion -133387
Behoben - Nach einer Radarerkennung wurde die 5 GHz Verbindung zum FRITZ!Box ggf. nur mit 20 MHz hergestellt

Aus Sicht der User, die vorwiegend oder konsequent Lan-Brücken (FRITZ!Repeater) verwenden, könnte die OS-Version wohl offiziell freigegeben werden.

• Like
Es gibt eine neue Inhaus: ...FRITZ.Repeater_2700-08.24-133522-Inhaus.image

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Es gibt eine neue Inhaus: ...FRITZ.Repeater_2700-08.24-133867-Inhaus.image

• Like
Wer lieber bei Labor bleiben möchte

Neue Labor Verfügbar

FRITZ.Repeater_2700-08.24-133576-LabBETA

Auch bei dieser Beta ist nichts mit MLO. Das kriegt FRITZ einfach nicht hin!

• Like
Reaktionen: GNUMAS und Henry93
Auf der Fritz Labor 8.24 Webseite steht der Repeater 2700 immer noch in der Version 133387 vom 5.6.2026 drin... :rolleyes:

Ja, muß man sich die Image-Datei runterladen (Link findest via google mit Fritz OS Inhaus Labor Release Versionen).

Aber der Repeater wusste schon die Downloadadresse:

FB1.jpg

FRITZ!Repeater 2700, Laborversion: 8.24-133871, Datum: 18.06.2026

Verbesserungen mit Laborversion -133871
Behoben: Nach einiger Laufzeit war u.U. kein Zugriff aufs Internet mehr möglich
Behoben: Die automatische Optimierung der Verbindung des Repeaters zu einem anderen Repeater wurde nicht zuverlässig ausgelöst
Behoben: Die 5 GHz-WLAN-Verbindung wurde nach einer Radarerkennung in manchen Fällen nicht wieder hergestellt
Verbesserung: Stabiltitätsverbesserungen

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz! und MiWiHi
Verbesserungen mit Laborversion -133871
Behoben: Nach einiger Laufzeit war u.U. kein Zugriff aufs Internet mehr möglich
Behoben: Die automatische Optimierung der Verbindung des Repeaters zu einem anderen Repeater wurde nicht zuverlässig ausgelöst
Behoben: Die 5 GHz-WLAN-Verbindung wurde nach einer Radarerkennung in manchen Fällen nicht wieder hergestellt
Verbesserung: Stabiltitätsverbesserungen

Na da bin ich ja mal gespannt. Bei mir ist nämlich ständig wlan da, aber Internet weg. Mal sehen obs wirklich gefixed wurde.

Ich habe ein Xiaomi 14T Pro mit Android 16 und dem letzten Hyper OS-Update. Den R2700 betreibe ich mit der letzten Inhaus am 5690Pro, auch mit der letzten Inhaus. Am Anfang funktioniert MLO mit sehr guter Bandbreite mit 2,4 + 5Hz am Repeater 2700. Nach Wiedererwachen des 14T Pro oder einem Zellenwechsel von der 5690 Pro zum R2700 werden beide Bänder angezeigt, aber das Smartphone verbindet sich nur auf dem 2,4 GHz-band mit 344 MBit, wo 700 - 950 MBit normal sind.
Kann ich MLO im R2700 oder in der 5690 Pro versuchsweise abschalten?

Vielen Dank und Gruß!

Geh in der Fritz auf WLAN - Sicherheit - und setze den Haken bei:
"Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte"

Damit ist bei mir MLO Geschichte, aber es wird sich schnell mit dem 5 GHz verbunden.
Mache ich das nicht, verbindet sich mein Pixel 9pro XL in MLO auch nur noch langsam mit dem 2,4 GHz Netzwerk.

Edit:
Korrektur - es verbindet sich zwar per MLO mit beiden Netzwerken, nutzt aber nur noch die langsame 2,4 GHz Bandbreite.

Wenn ich die o.g. Einstellung wähle gibt es zwar kein MLO mehr, aber das Handy verbindet sich immer mit dem schnellen 5 GHz Netzwerk und der entsprechenden Bandbreite. (alles immer getestet mit der Fritz WLAN App)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr über MLO

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann