[Sammlung] Fritz!Repeater 2700 Inhaus/Labor

Hallo

Danke für die Tipps.
Ich probiere beides mal aus und melde mich wieder.

mfg
Jochen

Ich habe funktional keine Probleme mit der aktuellen Labor, aber einen Anzeigefehler bei der Einstellungsübernahme WLAN. Ich weiß aber leider gerade nicht, ob der vorher auch schon war:

7690 als Mesh Master:
1783064725231.png

2700 als LAN-Brücke Mesh-AP:
1783064664336.png

Er arbeitet aber korrekt mit WiFi 6, getestet mit der FRITZ!WLAN App.

Nimm doch die Einstellungsübernahme raus aus dem Repeater, dann kannst du das individuell einstellen wie du es möchtest.

Das macht meistens auch mehr Sinn, da dein 2700er als kabelgebundener AP läuft.

Ich will das aber gar nicht individuell einstellen können. Die Mesh-Specs sollen homogen sein.

Solange du die SSID und Key identisch hast, wird die MESH Steuerung davon nicht beeinträchtigt.
Band- und AP-Steering funktionieren noch genauso wie vorher.

Der Vorteil dabei ist, du kannst die Kanäle in allen Bändern selbst vergeben. Die Einstellungsübernahme sorgt meistens dafür, das der AP und die Box auf den identischen Kanälen arbeiten und sich ggf. gegenseitig beeinträchtigen.

Aber das war nur ein Tipp, ob du das ausprobieren willst oder nicht bleibt dir überlassen.

• Like
Reaktionen: Kasifix
@Karl.

probiere es am besten einfach mal selbst aus. Je nach Netzwerktopologie, eingesetzten Clients und baulichen Gegebenheiten kann das Ergebnis unterschiedlich ausfallen.

Bei den FRITZ! Produkten kann man keine dauerhaften Sendestärken einstellen, nur einen maximalen Wert setzen. Die Box regelt dann anhand der ausgewerteten Umgebung die Sendestärke der einzelnen Bänder selbstständig.
Daher sehe ich es als Sinnvoll an, die Kanalbelegung so gut es mir möglich ist, auseinander zu halten.

Es spricht nichts dagegen, die Box auf den Kanälen kleiner als 100 arbeiten zu lassen und den per Kabel angebundenen Repeater größer als 100 zu betreiben.
So geht man zumindest Problemen mit dem eigenen Funknetz bestmöglich aus dem Weg. Natürlich sollte man dabei noch die Fremdnetze (wenn vorhanden) im Auge behalten.

Das hat den Vorteil das nicht ständig ein automatischer Kanalwechsel erfolgt, wobei sich die angemeldeten Clients ummelden und einen schwächeren AP nutzen.

Hat man mehrere Repeater und AP´s neben der Box am laufen und dabei noch mehrere stationäre Smart Home Geräte und WLAN Kameras aktiv im Netz, kann dieser ständige Kanalwechsel schnell zu einem Problem werden. Die SH-Geräte oder Kameras nutzen dann gerne mal den am weit entferntesten WLAN-Zugang und sind nicht mehr erreich- oder steuerbar.
Diese Clients sind leider oft dumm und bleiben dann an dem gewählten Repeater oder AP kleben. Durch fehlendes 11v oder 11k kann auch das MESH System von FRITZ! keine Empfehlung aussprechen und oft hilft nur das Stromlos machen dieser Clients, damit der beste Zugangspunkt ausgewählt wird.

Aber wie eingangs erwähnt, ist diese Sache sehr individuell von den angesprochener Netzgröße, Komponenten, Clients und baulichen Gegebenheiten abhängig.

Neue Inhaus

FRITZ.Repeater_2700-08.24-134363

Och nöh, nicht schon wieder :rolleyes:. Na ja, man freut sich ja, wenn sich wenigstens etwas tut :rolleyes:
Edit: Mir sagt mein FR2700, die 8.24-134224 Labor sei aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungen mit Laborversion -134367
- Verbesserung: Weitere Verbesserung für die Zuverlässigkeit der 5 GHz-Verbindung nach Erkennung eines Störers

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Die neue Labor wird auch heute noch nicht automatisch gefunden.
Manuell installieren traue ich micht nicht, so lange ich den Grund nicht kenne, warum diese Version nicht "normal" verteilt wird.
Welche Erfahren haben Andere mit dieser Version?

Gute. Keine Nachteile. Honor Magic 8 Pro muckt 0 rum in Wifi 7 und andere Wifi Geräte laufen auch Problemlos

• Like
Reaktionen: MiWiHi
@miwi
Du kannst mutig manuell installieren.
Ich hatte gestern alle drei Geräte bei mir mit einem Update versorgt und alles läuft perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen zwei 2700er noch immer nicht. Bin ich damit allein?

Nein.

Product=FRITZ!Repeater 2700
Type=Inhaus
Releasecycle=Smart24 P2 NL1
Version=08.24
Build=134511
OEMs=avm avme

Build Datum: 10-07-2026

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Kostenlos!

Statistik des Forums