Eine Frage an die Besitzer eines Repeater 2400.
Findet euer Gerät auch dauernd Störquellen im 2,4 Ghz WLAN?
Ich bin gerade bei einem Bekannten, der mir seinen Repeater zum Testen geliehen hatte. Anschließend wurde der Repeater wieder recovert, in der FB gelöscht und seit Ende Juli wieder in seinem Heimnetz aktiviert und im Mesh eingebunden.
Der Repeater ist mit Kabel an einer 7590 verbunden und arbeitet auch.
Nur findet dieser dauerhaft Störquellen, egal ob die Einsstellungsübernahme aktiv ist oder nicht oder die Kanäle automatisiert vergeben oder fixiert sind.
Da es sich um eine ländliche Gegend handelt, ist das nächste Haus ca. 100 mtr. entfernt und weder die Box noch andere Repeater im Netz finden Fremdnetze.
Neben der 7590 und dem Repeater 2400 sind noch zwei weitere Repater 1200 im Netz, die haben keine Probleme mit Störquellen.
Was wir schon alles versucht haben.
Den Standort mit denen der beiden Repeater 1200 getaucht, keine Besserung.
Das komplette WLAN abgeschaltet, nur noch das vom Repeater 2400 aktiv gelassen.
Sämtliche Einstellungen und Kanäle durchprobiert. Egal auf welchen Kanal gesendet wird, es wird eine Störquelle erkannt.
Leider hat alles nichts geholfen..
Das letzte Umstecken fand vor 4 Tagen statt, und seitdem wurden 254 Meldungen ausgegeben.
Wie geschrieben, die Repeater 1200 machen an derselben Stelle mit identischer Einstellung keinerlei Probleme und finden keine Störquellen.
Kann es sein das der Repeater einen Defekt hat oder treten bei euch ähnliche Meldungen auf?
Bedauerlicherweise kann ich das selber nicht testen, da ich keinen 2400er mehr im Einsatz habe. Ich hatte damals wegen anderer Probleme mit den 2400er diese gegen 1200 AX ersetzt, die problemlos laufen, aber die Reichweite im 2,4 Ghz Band beträgt mit den neuen Repeatern geschätzte 50% (nicht der Datendurchsatz, sondern die Reichweite selbst).