FRITZ!Repeater 3000 AX - AVM spoilert neues Produkt

Vielleicht korrigierst du trotzdem noch den Titel?
 
Guten Abend,

ich möchte gerne zwei Fragen loswerden:

1.
Ist auch damit zu rechnen, dass im 6000er-Repeater ebenfalls (wieder) die 160MHz unterstützt werden?

2.
Weiß vlt. jemand, ob die 6E-Kompatibilität bei der 7590AX und dem 6000er-Repeater durch Firmware-Updates seitens AVM herstellbar sein dürfte/wird?

EDIT: Lese gerade, dass AVM dies wohl selbst verneint:
Und kann AVM den FRITZ!Repeater 6000 per Software auch für das 6-Gigahertz-Band freischalten? „Nein“, sagt AVM auf Nachfrage: „Wi-Fi-6E benötigt neue Hardware“.
Quelle: https://www.ip-insider.de/avm-fritzrepeater-6000-im-ip-insider-praxis-test-a-1040335/

Viele Grüße
Sidney2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Was die Repeater betrifft, sieht es folglich so aus, dass AVM derzeit keinen AX-fähigen TRIBAND-WLAN-Repeater im Programm hat, der zugleich 160MHz Kanalbreite unterstützt!

Für alle diejenigen, die als langjährige AVM-Kunden zum jetzigen Zeitpunkt auf Wifi 6(E) upgraden wollen, leider eine sehr schlechte Ausgangsposition und möglicherweise ein Grund, sich nach Alternativen anderer Anbieter umzuschauen.

Schade!

Viele Grüße
sidney2008
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl. TriBand und 802.11ax hat AVM doch derzeit praktisch sowieso nur einen im Programm (ich fasse da jetzt die 4060 und den 6000er ausnahmsweise zusammen da von ein paar "Kleinigkeiten" abseits WiFi quasi gleiche Hardware-Basis).

BTW, warum muss man denn jetzt auf 6E upgraden wollen?
 
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Weil ich mir als "Nochbesitzer" einer FB7490 und andererseits einer Wi-Fi-Killer 6E-Karte im PC jetzt nicht Geräte anschaffen will, die durch ihre kastrierten Hardwareigenschaften nicht TRI-Band und 160MHz unterstützen, um in ein paar Monaten die Neuvorstellungen von AVM zu 6E mitzuerleben.

Da die AVM-Repeater abwärtskompatibel sind, hätte ich u. U. schon einmal einen 6000er erworben und mit der FB7490 weiterbetrieben, falls jener 160Mhz Bandbreite, 6GHz und Tribandunterstützung gehabt hätte, bis AVM einen passenden Wifi6E-Router mit 160MHz-Unterstützung anbietet.

Leider ist gegenwärtig schlicht der Zeitpunkt für eine Neuanschaffung in Bezug auf AVM-Produkte, die bestimmte Kritieren erfüllen sollen, sehr schlecht!

Viele Grüße
sidney2008
 
Deshalb würde ich aktuell auch gar nicht auf die Idee kommen. Da warte ich lieber noch eine Weile…

Hatte ich übrigens auch schon bei 802.11ac gemacht, die 7490 hatte ich ausgelassen und bin dann erst bei 802.11ac Wave 2 eingestiegen.
 
Oder man legt sich halt bspw. einen ROG Rapture GT-AXE11000 zu, wenn man nicht warten will!

Viele Grüße
sidney2008
 
@sidney2008
Früher hatte ich auch alles getrennt, nicht nur bzgl. Zugangstechnologie (TV=DVB-C, Telefon=ISDN-Anschluss und Internetzugang) sondern auch bei den Geräten (ISDN TK-Anlage von Auerswald, ISDN DECT-Basis + DECT-Repeater, Router mit DD- bzw. später OpenWRT und mehrere WiFi-APs mit DD-WRT). Aber das mache ich schon lange nicht mehr, einerseits hat der FTTH-Anschluss mit TriplePlay Tarif die mtl. Fixkosten reduziert (+ einige andere Vorteile) und andererseits reduziert die durchaus drastische Reduzierung der Geräteanzahl auch den Energieverbrauch. Einerseits ist das IAD neben Router auch zentraler WiFi-AP, TK-Anlage und DECT-Basis geworden und ein weiterer WiFi-AP (von insg. 3) in Form einer 7390 hat sogar den DECT-Repeater ersetzt (da hatte ich leichte Hoffnungen bzgl. der 4060 als DECT-AP in Form einer Multizelle mit Roaming+Handover welche leider nicht erfüllt wurden). Da mache ich jetzt keine "Rolle rückwärts" mehr und fange wieder mit separaten Geräten an.
 
Die Frage ist ja auch ob man WiFi 6E überhaupt benötigt. Das braucht man schließlich nur wenn man Probleme mit Radar hat oder das 5 GHz Frequenzband durch Nachbarn stark beansprucht wird.

Ansonsten erreicht man im 5 GHz Band bei Kanal 100+ schließlich deutlich höhere Reichweiten und Geschwindigkeiten.

Das 6 GHz Frequenzband ist nämlich leider auf 200mW limitiert was es gegenüber 5 GHz Kanal 100+ mit 1000mW deutlich unattraktiver macht.
 
Gibt es denn jemanden, bei dem das 5 GHz Wlan nicht fast täglich wegen "Radarerkennung" Pause macht? Bei mir wechselt es außerdem dauernd die Kanäle, bei 160 MHz Kanalbreite sogar unabhängig von dem, was ich einstelle. Deshalb nutze ich nur noch die Kanäle 36-48 und habe der 7590 beigebracht, nur noch 80 MHz Kanalbreite zu verwenden.
 
Bei mir klappt das mit der 7580 auf Kanal 100 in Südniedersachsen problemlos. Nur der 2400 ärgert mich, der bleibt tatsächlich nicht auf dem eingestellten Kanal 100.

Hier ist der Fehler aber nicht beim 5 GHz Frequenzband zu suchen sondern bei AVM die einfach manuelle Einstellung ignorieren.
 
Wenn Radar erkannt wird, muß jede 5 GHz Hardware in Kanälen über 48 die manuelle Einstellung ignorieren. Ich wohne ca. 28 km vom Flughafen Halle/Leipzig entfernt, vermutlich erkennt die Fritzbox deswegen dauernd Radar. Aber selbst in der hintersten Ecke des Erdgeschosses? Ist diese Erkennung da nicht etwas zu scharf geschaltet?
 
Bei mir sind es nur 10km bis zum Flughafen. Aber "Radarerkennung" im 5GHz-Band habe ich vielleicht 1x in der Woche, wenn überhaupt. Das stört nicht weiter bzw. fiel mir bisher nur auf wenn man mal in das Log schaut. Allerdings liegt der Flughafen auch ca. 100m höher.
 
Wenn Radar erkannt wird, muß jede 5 GHz Hardware in Kanälen über 48 die manuelle Einstellung ignorieren.

In meinem Fall bleibt die 7580 aber ja problemlos auf Kanal 100 ohne Radar zu erkennen. Der 2400 hingegen weicht von der manuellen Einstellung ab.

Im Log steht auch nichts von Radar sondern von einer allgemeinen Störquelle. Vielleicht erkennt er hier die 7580 als Störquelle.

Das Problem ist eben dass das Gerät hier trotz manuellen Einstellungen ein Eigenleben hat.

Die Funkkanal Einstellung ist bei AVM glatt eher als leichte Präferenz und nicht als feste Einstellung zu verstehen.
 
Gibt es denn jemanden, bei dem das 5 GHz Wlan nicht fast täglich wegen "Radarerkennung" Pause macht? .....
Ja. Bei mir. Ich wohne allerdings "auf dem Land" (Münchner Vorort). Zudem habe ich keine Nachbarn/wohne alleine im Haus. Das WLAN ( 7590+6000 als AP+3000+1750 letztere kaskadiert mit WLAN-Bridge) läuft hier erfreulich performant/stabil......
Im Moment sehe ich hier noch keinen Sinn in 6e.....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.