FRITZ!Repeater 3000 AX

Ich hätte da eine Verständnisfrage, evtl. sitze ich auch nur auf dem Schlauch..

Es geht um folgende Punkte:

  • Verfügt über drei Funkeinheiten mit insgesamt acht Antennen: 2x 5 GHz (4x4/2x2) und 1x 2,4 GHz (2x2)
  • Datenrate von bis zu 4.200 MBit/s im WLAN: 2.400 und 1.200 MBit/s bei 5 GHz sowie 600 MBit/s bei 2,4 GHz (80 MHz Kanalbandbreite, 160 MHz bei 5 GHz wird ebenfalls unterstützt)
  • 2x Gigabit-LAN-Anschluss

Es wird ja explizit erwähnt, dass der Repeater 3000 ax 160 Mhz unterstützt.

Die beiden 5 Ghz Module können in Summe 3600 Mbit/s (2400 + 1200 Mbit/s).

Wenn der Repeater sich mit einer 7590 ax per WLAN verbindet, wird er das vermutlich mit dem ersten WLAN Modul anstellen. Da ist dann die Verbindung 2400 Mbit/s mit 4x4, was 80 Mhz bedeutet. Das zweite Modul kann ja nur 2x2 und schafft somit 1200 Mbit/s, was wieder 80 Mhz bedeutet.
Oder nimmt der Repeater vom ersten Modul 2x2 mit 160 Mhz für die Verbindung zu Basis her und die restlichen beiden 2x2 mit 160 Mhz für die Clients (das zweite Modul mal außen vor gelassen) - das wären dann aber 4800 Mbit/s?!? Oder wird hier das erste Modul für die Basisanbindung und den Clients geshart?

Wenn der 3000er ax als kabelgebundener AP betrieben wird, stehen mir ja theoretisch brutto für die ax Clients 2400 Mbit/s + das zweite Modul 1200 Mbit/s zur Verfügung. Da die meisten Clients nur 2x2 unterstützen und dabei mit 160 Mhz 2400 Mbit/s rauskitzeln könnten, ist dieser aber nur mit GB über Kabel angebunden - auch wenn die Basis eine 6660 oder 6690 mit 2,5 Gbit Anschluss hätte.

Mir geht es hier weniger um die praktische Anwendung, in allen Szenarien ist in der Regel der ISP der Flaschenhals nach außen.
Es geht mir mehr um das "verstehen", wie das ganze abläuft bzw. gesteuert wird.

Danke

Roland
 
Lies mal den 2. Satz genau. Ich denke, AVM denkt da nicht so kompliziert.
Die zählen einfach 2400 (5GHz-II,4x4,80Mhz) + 1200 (5GHz-I,2x2,80Mhz) + 600 (2,4GHz,2x2(?),40Mhz(?)) zusammen und bezeichnen das als WLAN-Durchsatz.
Dann schreiben sie, dass er bei 5GHz auch 160MHz kann, schreiben aber nichts weiter dazu.

Lies mal hier, leider ist da der 3000AX noch nicht dabei. Was mich etwas wundert sind die 600 bei 2,4GHz. Das müssten entweder 400 sein (2x2) oder er kann 4x4, wenn ich das mit den anderen Repeatern so vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Benares

Danke für deine Antwort.

Speziell um den 2ten Satz geht es ja, genauer gesagt was in Klammern steht - die 160 Mhz Unterstützung.
Bei deiner Auflistung, bzw. Summe, werden ja die 160 Mhz nicht berücksichtigt.

Und Danke für den Link mit der Repeaterliste, die kannte ich schon. Aber schau dir dann den 1200 ax an, da werden die 2400 Mbit/s in Kombination mit 160 Mhz beschrieben. Wie passt bzw. funktioniert das dann mit dem 3000 ax? Das ist die Frage...

Gruß

Roland
 
Ich lese das "... (80 MHz Kanalbandbreite, 160 MHz bei 5 GHz wird ebenfalls unterstützt)" so:
"Diese Zahlen gelten für 80 MHz, 160 MHz gibt's aber auch noch"
 
Ja schon, aber deshalb ändert sich ja die Bruttodurchsatzrate nicht, und bleibt bei 2400 (erstes Modul) + 1200Mbit/s(zweites Modul) bei 5 Ghz ax.

Somit sollten die 160 Mhz nur vom ersten Modul unterstützt werden, wenn der Repeater als LAN-Bridge, kabelgebunden läuft.
Anstatt 4x4 mit 80 Mhz, verwendet dieser dann nur 2x2 mit 160 Mhz um auf die 2400 Mbit/s Brutto zu kommen.
 
Hast Recht, das sollte in Summe nichts ändern. Das Modul mit 4x4 dürfte das 5GHz-II sein, wie beim 3000er auch. Hab's oben geändert.
Wie die einzelnen Bandbreiten bei den unterschiedlichen Betriebsarten aufgeteilt werden können, werden erste Tests zeigen.
 
Noch etwas zum 3000 ax

Im Laufe des September für 189 Euro (UVP) erhältlich

Mal sehen, für welchen Preis der 3000 ax letztendlich angeboten wird.

Aktuell bekommt man den 6000er neu für 174,99 EUR inkl. Versand. Von der Daten her ist der 6000er die bessere Wahl. - zumindest meiner Meinung nach.

Oder spricht etwas für den 3000 ax?

Gruß

Roland
 
Oder spricht etwas für den 3000 ax?
Genauere technische Daten bzw. das Handbuch sind ja noch nicht bekannt/veröffentlicht worden für den 3000ax. Wenn dann wäre bspw. der (Straßen)-Preis, die Abmessungen und/oder der Energieverbrauch als Vorteil denkbar gegenüber dem 6000er.
Edit: Und ggf. die Unterstützung für 160MHz Kanalbandbreite, was ihn zu einem attraktiveren Kandidaten für die FRITZ!Box 5530 oder 6660 machen könnte. Wobei sich noch die Frage stellt für welches der beiden WiFi-Module die 160MHz unterstützt werden.

Leider ist offiziell seitens AVM weder beim 3000(ax) noch beim 6000 eine Wandmontage vorgesehen (wenn man mal von eigenen (gedruckten) Adaptern absieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exodus88, evtl. interessiert dich diese Einschätzung hier.
 
Die 160MHz Kanalbandbreite hatte ich vergessen/übersehen (siehe Edit in #9). Ansonsten keine neuen Erkenntnisse.
 
Das würde dann bedeuten mit 160MHz unterstützt er dann max. 2 Streams beim zweiten 5GHz-Modul (wie schon bei 7580/7590/2400 usw.). Also wirklich eher nur für die 5530 und 6660 Besitzer interessant.
 
@NDiIPP

danke für deinen Denkanstoß, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes: Hatte ganz verdrängt, dass der 6000er keine 160 Mhz kann.
Das würde "theoretisch" für einen 3000er sprechen. Praktisch wird aber dieses Modul (5Ghz-II) für die Anbindung an die FritzBox genutzt werden, wenn dieser als Wifi-Bridge (Repeater) eingesetzt wird. Dann stehen für die Clients nur die 80 Mhz (5Ghz-I) und theoretische 1201 Mbit/s zur Verfügung.
Oder wird das 5 Ghz-II Modus "geshart" zwischen Anbindung und Clients?

Bei einem Einsatz als AP (LAN-Bridge) wäre wiederum der LAN Anschluss der Flaschenhals.

Leider habe ich keinen einzigen Client, der 4x4 unterstützten würde. Die meisten können "nur" 2x2, dafür 160 Mhz mit einer theoretischen Bruttorate von 2402 Mbit/s.

@Benares ,

auch dir vielen Dank für den Link. Habe mir das Video schon angesehen.

Gruß

Roland
 
In dem in #3 verlinkten Artikel ist übrigens der 3000AX inzwischen dabei.
 
Das stimmt, aber da liest man nichts von der 160 Mhz Unterstützung, die beim 1200 ax aber explizit aufgeführt wird.
Bei der Pressemeldung und in deinem verlinkten Video wird das aber ausführlich angesprochen.
 
Praktisch wird aber dieses Modul (5Ghz-II) für die Anbindung an die FritzBox genutzt werden, wenn dieser als Wifi-Bridge (Repeater) eingesetzt wird. Dann stehen für die Clients nur die 80 Mhz (5Ghz-I) und theoretische 1201 Mbit/s zur Verfügung.
Genau. Und die beiden LAN-Ports nicht vergessen. Also die 2.400Mb/s brutto (also vielleicht 1.200-1800Mb/s netto) als Backplane-Anbindung könnten dann auf das erste 5GHz WiFi-Modul (max. 1.200Mb/s brutto), das 2.4Ghz WiFi-Modul (max. 600Mb/s brutto) und die beiden LAN-Port (1.000-2.000Mb/s brutto FullDuplex) aufgeteilt werden. Macht also ggf. durchaus Sinn.

Bei einem Einsatz als AP (LAN-Bridge) wäre wiederum der LAN Anschluss der Flaschenhals.
Macht da ein TriBand-Repeater (egal ob 3000 oder 6000) überhaupt Sinn? Höchstens wenn man dann in der Kette an diesem noch einen (oder mehrere) WiFi-Repeater betreiben möchte.

Leider habe ich keinen einzigen Client, der 4x4 unterstützten würde.
Dann wäre der 3000ax ggf. die bessere Wahl gegenüber dem 6000. Auf 160MHz muss man bei 3000(ax) als auch 6000 in diesem Fall so oder so verzichten. Es sei denn es trifft wieder der vorherige Punkt zu (weitere Repeater in der Kette).
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
....Auf 160MHz muss man bei 3000(ax) als auch 6000 in diesem Fall so oder so verzichten.....

Danke nochmals für deine Antwort.

Aber wenn der 3000 ax als AP im LAN-Bridge Modus läuft, stehen für die Clients mit dem 5 Ghz-II Modul doch die 160 Mhz, 2x2 mit 2402 Mbit/s zur Verfügung, + das zweite 5Ghz-I Modul mit 80 Mhz 2x2 mit 1201 Mbit/s.

Ich glaub ich raffs heute nicht mehr und bin Begriffsstutzig - ist auch kein guter Tag für mich, evtl. liegts daran.

Sorry für meine Fragen...

Gruß

Roland
 
Aber wenn der 3000 ax als AP im LAN-Bridge Modus läuft, stehen für die Clients mit dem 5 Ghz-II Modul doch die 160 Mhz, 2x2 mit 2402 Mbit/s zur Verfügung, …
Ja stimmt, das könnte allerdings sein.

BTW/Edit:
Aber warum (wenn als AP und nicht als Repeater) dann kein 1200ax?
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
@NDiIPP

habe jetzt erst bemerkt, dass du deinen Beitrag editiert und die Frage bezüglich eines 1200 ax hinzugefügt hast.

Gerne möchte ich dir diese Frage auch beantworten...

Ich suche einen Ersatz für meinen 2400 Repeater auf unserer Hofstelle. Dieser ist relativ zentral platziert und läuft als kabelgebundener AP (LAN-Bridge).
An diesen 2400er sind 3 weitere Repeater angemeldet (2x 600, 1x 1750e). Als MeshMaster werkelt eine 7590 ax V1.

Da unsere Clients "nur" 2x2, dafür aber 160 Mhz unterstützen, habe ich den 1200 ax schon in Betracht gezogen und Testweise den 2400er durch den 1200 ax ersetzt.
Das Ergebnis war, milde ausgedrückt, nicht wirklich gut - bzw. für meinen Einsatzzweck eher ungeeignet. Einen direkten Vergleich habe ich bereits im Forum gepostet - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2485310

Leider unterstützt der 2400er kein ax, und wird vermutlich mit der kommenden FW 7.50 auf 80 Mhz kastriert - zumindest ist das der Fall bei den 7.39 inhaus und Laborversionen (letzte Labor nicht getestet, da Schnauze voll - und bis jetzt leider keine Rückmeldung erhalten).

Sollte somit der 3000 ax die 160 Mhz im LAN-Bridge Modus unterstützen, wäre das ein guter Ersatz für den 2400er, der dann einen der beiden 1750e ersetzen wird.

Gruß

Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.