[Gelöst] Fritz!Repeater 3000 baut keine 5GHz-Verbindung zur Fritz!Box auf

FSnyder

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hi,

ein merkwürdiges Phänomen:
Ein 3000er Repeater (im Mesh angemeldet) hat urplötzlich nur noch eine 2,4 GHz-Verbindung zur FritzBox. Ruft man ihn auf, zeigt er beim 5 GHz-Netz: "Nicht gefunden".
Ein 1200er Repeater der (ebenfalls im Mesh) "hinter" dem 3000er Repeater hängt, baut beide Verbindungen (2,4 und 5 GHz) zum 3000er Repeater auf.

Vermutung: FritzBox 5GHz kaputt! Es ist eine 7590, die aber von der Seriennummer her absolut nicht mehr vom bekannten Problem betroffen sein sollte.

Also die FritzBox getauscht, alles wieder in Betrieb genommen -->Fehlanzeige! :mad:
Der Repeater baut immer noch nur eine 2,4 GHz-Verbindung zur FritzBox auf. :oops:

Resultat: Das 3. Funkmodul des 3000er Repeaters, welches für die 5 GHz-Verbindung zur FritzBox zuständig ist, ist kaputt.

Ja, nun tausche ich den Repeater auch noch......

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Welche FritzOS läuft auf dem 3000er?

Hi,

schlag mich (ich kann erst am Donnerstag gucken); auf jeden Fall die aktuellste Version.

Grüße
Snyder

Hi,

Ok, dann eben die 7.58.
Und nu?
Was hat die Software-Version mit dem Defekt zu tun?

Grüße
Snyder

Hi,

so, am Donnerstag habe ich den Repeater getauscht.
Der neue Repeater baut eine 1 GB-Verbindung im 5GHz Band zur FritzBox auf.
Den "alten" Repeater habe ich bei mir gegen einen über ein LAN-Kabel an die FritzBox angeschlossenen 3000er Repeater getauscht. Funktioniert!
Den lasse ich jetzt laufen, bis er eventuell mal das zeitliche segnet. Momentan wird er weder außergewöhnlich warm noch verbraucht er mehr Strom als der alte Repeater.

Grüße
Snyder

• Like
Reaktionen: NobleDiceDream
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67