FRITZ!Repeater 6000 / FRTZ!OS 7.56/7.57/ 7.58 v. 16.05.2024

E

Exodus88

Guest
Produkt: FRITZ!Repeater 6000

Version: FRITZ!OS 7.56

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Niederländisch

Release-Datum: 11.07.2023

Image:
https://download.avm.de/fritzwlan/f...land/fritz.os/FRITZ.Repeater_6000-07.56.image

Recover:
Code:
**Neue Features mit FRITZ!OS 7.56:**

- WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
- Radar-Erkennung und WLAN-Autokanalfunktion verbessert
- Die Land- und Spracheneinstellung der FRITZ!Box (Mesh Master) wird automatisch auf den FRITZ!Repeater übertragen
- Unterstützung des vereinfachten FRITZ!Box-Wechsels mit neuem Assistenten (FRITZ!Box mit FRITZ!OS ab 7.55)

**Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.56**

Verbesserung - Systemleistung und -Stabilität verbessert
Verbesserung - Detailkorrekturen bei den Einstellungen von individuellen Namen für die WLAN-Funknetze
Verbesserung - Detailverbesserungen für die manuelle Auswahl des WLAN-Kanals
Verbesserung - Verbesserte Erkennung sowie automatische Auflösung von Netzwerkschleifen
Verbesserung - Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)
Verbesserung - DFS-Wartezeit wird auf Basis des 20-MHz-Kanalrasters  angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal / Belegung der WLAN-Funkkanäle")
Verbesserung - Mehr Details in den Supportdaten
Verbesserung - Interoperabilität mit diversen WLAN-Geräten verbessert
Verbesserung - Verhalten der Schaltflächen am unteren Seitenende geändert
Verbesserung - Neue Meldung in "System / Ereignisse", wenn eine Netzwerkschleife durch FRITZ!OS aufgelöst wurde
Verbesserung - Analyse der WLAN-Umgebung während DFS-Wartezeit ermöglicht
Verbesserung - Beim Wechsel der Verschlüsselung zu "unverschlüsselt" auf dem Mesh Master Aktivierung des 5-GHz-Funknetzes sichergestellt und WLAN-Geräte ggf. korrekt abgemeldet
Verbesserung - Kanalwahl durch die Autokanal-Funktion wiederholen, wenn Zielkanal durch Radar blockiert ist
Verbesserung - Verbindungsanzeige der Benutzeroberfläche zeigt WLAN-Router anderer Hersteller mit passendem Symbol
Verbesserung - Verschiedene Meldungen unter "System / Ereignisse" überarbeiten

Änderung - Der Push Service für den WLAN-Gastzugang sendet An/Abmeldeereignisse der Gastgeräte vom jeweiligen Mesh Repeater bzw. Mesh Master, an dem diese angemeldet sind
Änderung - Inhalte erneuert unter "Hilfe und Info > Mehr Funktionen" kurz erklärt
Änderung - Schlagwort-Suche im Menü unter "Hilfe und Info" ergänzt: Ergebnisanzeige in der Hilfe
Änderung - MAC-Filterlisten sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt
Änderung - Bei der Bedienoberfläche geändertes Bedienkonzept bei Einstellungsänderungen
Änderung - Copyright-Angabe in rechtlichen Hinweisen wurde aktualisiert
Änderung - Die Hyperlinks zu Inhalt, Handbuch, Tipps&Tricks, Newsletter, avm.de und Rechtliches befinden sich jetzt im Menübereich unter "Info-Center"
Änderung - Layout-Überarbeitung der FRITZ!Repeater-Bedienoberfläche

Product: FRITZ!Repeater 6000

Version: FRITZ!OS 7.58

Language: German, English, French, Italian, Spanish, Polish, Dutch

Release Date: 05/15/2024

Image: https://download.avm.de/fritzwlan/f...land/fritz.os/FRITZ.Repeater_6000-07.58.image

Recover: https://download.avm.de/fritzwlan/f...recover/FRITZ.Repeater_6000-07.58-recover.exe

Code:
**Improvements with FRITZ!OS 7.58**

- **Fixed** In certain cases, interference occurred when using media receivers on the LAN port of the repeater
- **Fixed** Network devices were sometimes incorrectly displayed as belonging to a guest network
- **Fixed** Packets were lost when the connection of a Wi-Fi band (2.4 or 5 GHz) was cleared
- **Fixed** The network connection could get lost permanently when devices with a specific chipset were used
- **Fixed** Robustness when transmitting very small network packets (UDP) was increased
- **Fixed** Sometimes repeater was briefly displayed with an incorrect IP address in the FRITZ!Box
- **Fixed** Wi-Fi connection was only established on one band (2.4 or 5 GHz) on FRITZ! products with Wi-Fi 7 if different names (SSIDs) were given to the two bands in the FRITZ!Box

• Behoben An FRITZ!Box-Produkten mit Wi-Fi 7 wurde die WLAN-Verbindung nur auf einem Band (2,4 oder 5 GHz) aufgebaut, wenn unterschiedliche Namen (SSIDs) für die beiden Bänder in der FRITZ!Box vergeben wurden
  • Behoben Es konnte zu einem dauerhaften Abbruch der Netzwerkverbindung kommen, wenn Geräte mit einem spezifischen Chipsatz genutzt werden
  • Behoben Bei der Nutzung von Media-Receivern (z. B. Magenta-TV) am LAN-Port des Repeaters konnte es in bestimmten Fällen zu Störungen kommen
  • Behoben Es kam zu Paketverlusten, wenn die Verbindung eines WLAN-Bandes (2,4 oder 5 GHz) getrennt wurde
  • Behoben Netzwerkgeräte wurden u. U. fälschlich als zugehörig zu einem Gastnetz angezeigt
  • Behoben Repeater wurde u. U. kurzzeitig mit einer falschen IP-Adresse in der FRITZ!Box angezeigt
  • Behoben Robustheit bei der Übertragung sehr kleiner Netzwerkpakete (UDP) wurde erhöht

Anpassung der signalisierungsfelder nicht rückgängig gemacht oder nur nicht in der changelog erwähnt?

Ob der Huawei-Patch bzw. Patent-Patch vom Januar 2024 jetzt wieder entfernt worden ist, darüber wird leider nur geschwiegen. Evtl. bringen ja Messungen einiger Anwender da etwas Licht in die Dunkelheit.
Oder ein direkter Vergleich der jeweiligen Firmwarefiles.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Hatten sie zuvor ja genauso verschwiegen mit dem Hinweis das später nachreichen zu wollen.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Ich hatte seit > 1 Jahr eine 6000er die mittlerweile 7.58 hat. Diese Woche ist meine 2. 6000er gekommen. Natürlich gleich Update und sie bekam komischerweise 7.57-112923. Update, auch auf letzte Stable, sagt mir das sie auf dem neuesten Stand ist. Komisch oder?

Stimmt mit der 7.58 was nicht? Andere Idee auf der Schachtel stand "Neue Version" hat das was zu bedeuten?

Ralf

AVM hatte den Patentrechtsstreit mit Huawei laufen und musste ein WLAN-Patent kurzzeitig aus dem Produkt nehmen. Das hat sich aber mittlerweile geklärt und jetzt ist die 7.58 die zuletzt im Mai ergänzte Version, die AVM aber wohl noch nicht für das Auto-Update hinterlegt hat. "Neue Version" war nur die Kenntlichmachung von AVM, dass man das Patent herausgenommen hatte. Zwischenzeitlich hat AVM sogar bestehende 7.5x-Versionen modifiziert, damit sie nicht via Download-Server Firmware in den Umlauf bringen, um die es den Patentstreit gab.

Alles für die Kundschaft sehr verwirrend, denn im Grunde gab es keine neue WLAN-Version, sondern nur geringfügig angepassten Code.

Natürlich gleich Update und sie bekam komischerweise 7.57-112923
Version 07.58 Build 113014 ist beim FRITZ!Repeater 6000 die letze FW Version. Ein manuelles Update mit einer heruntergeladenen FW sollte problemlos durchlaufen. Von Version 07.57 auf Version 07.58 waren schon einige Anpassungen mit dabei.

Product=Fritz_Box_HW253 (FRITZ!Repeater 6000)
Type=Release
Releasecycle=MOVE21NL1
Version=07.58
Build=113014

OEMs=avm avme
Countries=99 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 049 054 061 064 066
Languages=en de es it fr pl nl

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Dank euch. Ich werde mal die 7.58 runterladen damit alles gleich ist.

Diese Woche ist meine 2. 6000er gekommen.
War der FRITZ!Repeater 6000 Neuware mit einem intakten Siegel oder "gebraucht", "Warehousedeal" oder "ich bin ein Vorführgerät"? Die FRITZ.Repeater_6000-07.57-112923-Inhaus würde eigentlich nur bei der Updatesuche installiert werden, wenn vorher schon eine Inhaus Version installiert war.
Welche Firmware mit Buildnummer war denn im Auslieferungszustand vorinstalliert?

War zwar PrimeDay aber neue Originalware versiegelt. Das mit der InHaus hat mich auch sehr verwundert zumal meine Repeater alle nur die 7.58 haben. Ich meine 7.39 oder so war drauf.

PrimeDay aber neue Originalware
Wieviel hat eigentlich "das grosse A" am PrimeDay für den FRITZ!Repeater 6000 genommen?
Und poste doch bitte einmal die ersten vier Stellen der Seriennummer wg. Herstellungsdatum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es waren €169 aber auf sowas achte ich eher selten. In den Diagnosedaten steht nur SECRET bei Seriennummer von daher komme ich wohl remote nicht an die Information und müsste nachher nachsehen wenn ich dran denke.

In den SupportDaten am Anfang, steht das Environment incl SN

Am Anfang der Supportdaten ist ist dieser Eintrag zwar zu finden, er lautet aber leider zu häufig nur "SerialNumber 0000000000000000". Bei neuerer Hardware wird hier meistens, aber leider nicht immer, die Seriennummer mit angezeigt. Gibt es Infos, ab wann diese Info mit angezeigt wird?

Ja, bei alten AVM Modellen, aber seit 7-8 Jahre nicht mehr (hier wird sicher bald jmd genaueres dazu schreiben, seit wann, warum und woran man es erkennt)

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.