FRITZ!Repeater 6000 Probleme mit der Beta

Greeky16

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend zusammen,

Ich habe ein fritz repeater 6000 der sich aufs bittere weigert, auf die Beta zu wechseln...heute ist die zweite Beta raus gekommen und auch da, geht es nicht.
hat jemand ne Idee? Vielen vielen Dank vorab

Er hat aktuell 7.58 offiziell drauf. Nach dem ich das beta.Image starte, warte ich ( ca.10 min )
Led blinkt schnell ( grün)

Kann ihn dann nur über recover wider holen.

Habe über lan bridge probiert und auch über wlan.
Auch ein kompletter Werksreset und anschließend direkt die beta. Ohne Erfolg

hat jemand ne Idee? Vielen vielen Dank vorab

Vielleicht ein Defekt im NVRAM?
Dann ginge nur Reklamation.

Hallo Greeky16, herzlich wilkommen hier im Forum!
Wurde für den FRITZ!Repeater 6000 die Version: 8.10-126469 von heute den 20.11.2025 für das Update genutzt?
Bitte die FRITZ.Repeater_6000-08.10-126469-Labor.zip nochmals herunterladen, den Browsercache vorher leeren.

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Danke für deine Antwort.

Das kann natürlich sein

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Danke dir

Ja genau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Greeky16, bitte bei den Anworten nicht den Volltext wiederholen bzw. "fullquote posten".
Mit welchem Browser wurde nach dem Entpacken denn die Datei "FRITZ.Repeater_6000-08.10-126469-Labor.image" hochgeladen? Bitte einmal einen alternativen Browser benutzen (gerne den Firefox) und den Browsercache vorher leeren.

• Like
Reaktionen: Greeky16
Habe bis jetzt immer den edge genutzt. Nie probleme gehabt bis auf den 6000er

Verstehe nicht genau warum es mit Firefox klappen sollte

Ich probiere es morgen mit Firefox

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Entschuldige @tango501

Wie mache ich es richtig mit dem zitieren?

Der haut den ganzen Text in meinem post

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du markierst, falls überhaupt nötig zunächst die Textpassage auf welche Du Dich beziehst, dann sollte "unten" links rechts unterhalb der Markierung ein "Zitieren" zur Auswahl stehen, somit kann man auf einen oder verschiedene Teile eines oder sogar mehrerer Vorposts in einem antworten.

Oder Du sprichst die User wie in (aktuell) #7 an - hier wäre entweder der Post zu editieren oder der vorherige Text in einen neuen Post zu kopieren (ggf. eine "Trennlinie" einfügen) absenden und den vorherigen Post löschen, somit bekommt "jeder" die Aktualisierung auf jeden Fall mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Greeky16
Wenn die heruntergeladene ZIP-Datei fehlerhaft wäre, würde normalerweise eigentlich schon das Entpackprogramm "meckern" (CRC-Fehler). Alternativ einfach mal mit einem Archiv-Tool (bspw. 7-Zip) die ZIP-Datei öffnen und dort dann "Archiv prüfen" nutzen.
Und selbst wenn das Entpackprogramm/Archiv-Tool nicht meckert und das ZIP-Archiv dennoch defekt sein sollte (was ich mir schon schwerlich vorstellen kann), meckert dann spätestens die Fritzbox bzw. in diesem Fall der Repeater (und zwar mit einer entspr. Fehlmeldung und nicht so, dass man diese mit dem Recovery-Tool wiederherstellen muss), weil die Signatur des Firmware-Image nicht passt.

Von daher würde ich den Fehler vermutlich zuerst woanders suchen als jetzt mit verschiedenen Browsern das ZIP-Archiv erneut herunterzuladen. Da die Box ja scheinbar nun schon mehrmals mit dem Recovery-Tool wiederhergestellt wurde, ist im 2. Partitionsset keine funktionierende Firmware vorhanden sondern nur im 1. Ich würde daher vielleicht als erstes über das WebGUI das aktuelle Stable-Release in Ver. 7.58 erneut installieren (ich vermute mal es wurde das aktuelle Recovery-Tool für FRITZ!OS 7.58 verwendet, also ist das dann quasi ein "Samegrade"). Dabei wird die Ver. 7.58 auch in das 2. Partitionsset installiert.

Wenn auch das fehlschlägt, kann man vermutlich von einem defekten Repeater 6000 ausgehen (NAND-Flash defekt) -> Herstellergarantie. Da ja durch das Recovery das UBIFS bereits neu formatiert wurde, kann man dann wohl behebbare Fehler nahezu ausschließen.

Falls das aber funktioniert, startet die Box dann das FRITZ!OS 7.58 von der 2. Partition anstatt von der 1. Anschließend würde ich probieren erneut die 8.10er Labor zu installieren (im Gegensatz zu den vorherigen Versuchen wird die dann in das 1. Partitionsset installiert anstatt in das 2.).

Habe ich alles gemacht ich habe 3 Boxen und 3 repeater im Einsatz. Haupt Router ist eine 5690 pro.

Ist das erste mal das ich probleme habe.

Ich nutze avm Produkte jetzt seit 20 Jahren

Ich mache gleich ein Ticket auf, immer hin, hat man ja 5 jahre Garantie und der repeater wurde im August 25 gekauft

Wenn sie so frisch ist, würde es nicht schneller gehen wenn du beim Händler wo du gekauft hast tauschen lassen würdest?

Ich habe auch ein Problem mit der aktuellen Beta. Ich habe 2 6000er und beide per LAN mit der Fritzbox verbunden also APs. Einer läuft einwandfrei und 1 verschwindet immer wieder aus meinem Netzwerk. Aktuell ist er auch offline. Ich habe ihn schon zweimal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und wieder ins Mesh eingebunden aber spätestens nach wenigen Stunden verabschiedet er sich wieder.

Ralf

Du markierst, falls überhaupt nötig zunächst die Textpassage auf welche Du Dich beziehst, dann sollte "unten" links rechts unterhalb der Markierung ein "Zitieren" zur Auswahl stehen, somit kann man auf einen oder verschiedene Teile eines oder sogar mehrerer Vorposts in einem antworten.
Tut mir Leid, aber ich verstehe nur Bahnhof wie das gehen sollte.
Bei mir erscheint nichts und wenn ich nur einen Teil deines Betrags markiere und auf zitieren drücke, passiert genau das selbe als wenn ich gleich auf Zitieren drücke, es erscheint deine gesamte Antwort als Zitat und nicht nur der markierte.
Ebenso kann ich nicht mehrere Beiträge gemeinsam auswählen und zitieren.
Irgendwas läuft da falsch, habe Win11 mit Firefox (beides aktuell).

Meine einzige Möglichkeit dies zu bewerkstelligen ist jeden Beitrag einfach zu zitieren, dann ggf. auf BBCode umzustellen und entsprechend zu editieren (alles ungewünschte löschen).
Zitieren wird bei mir auch immer angezeigt, ganz unabhängig davon, ob ich in deinem Text was markiert habe.

Hi Drache,
Bei mir erscheint nichts und wenn ich nur einen Teil deines Betrags markiere

ich habe es eben mit Firefox und Win11 probiert und es geht. Vielleicht ein Addon das bei dir stört. Ich musste bei NoScript die Scripte zulassen.

Ralf

• Like
Reaktionen: Grisu_
Kleines Update:

Leider hat es mit Firefox auch nicht geklappt zu Updaten.

Ich habe ihn gerade zurück geschickt und hoffe auf einen guten Deal die Tage um ihn nochmal zu kaufen

Denke persönlich der 3000ax wäre/ist die bessere Wahl bei den Repeater

@GNUMAS

Ich benötige hohe Reichweite hat mit dem 6000er super gepasst.

Denkst du der 3000er hat ähnliche Reichweite? Mich nervt etwas das der 6000er schon 5 Jahre alt ist, da wird es update technisch bald am Ende sein.

Der 3000er ist immer hin 3 Jahre auf dem Markt

Kann es sein, dass es nicht um den 3000 sondern die AX-Version davon geht?

Wie kommst Du darauf, dass der 6000 schon bald am Ende ist beüzüglich Updates bzw. was genau sollte ein solcher Repeater denn dann noch können, außer das, was bisher geht bzw mit 8.20 möglich ist - mir fällt dazu nicht wirklich viel mehr ein.

WiFi6 und vor allem WiFi5 sind imo weitestgehenst ausentwickelt (egal von welcher Seite aus) - 6 GHz und WiFi7 ist der neue Punkt, wo es weiter gehen muss bzw. wird - einzig das Thema mit dem "Client-Pinning" wäre wohl noch ein offener Punkt.

Wie kommst Du darauf, dass der 6000 schon bald am Ende ist beüzüglich Updates
Weiß nicht genau, war jetzt einfach ne Vermutung.

Verbesserungen kann es immer gerne geben, athok fällt mir gerade nix ein, eher bei den Boxen aber die repeater laufen schon sehr gut, da gebe ich dir recht.

Über den 3000er reden wir über die ax Version

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,964
Mitglieder
377,052
Neuestes Mitglied
horchmal