Fritz!Repeater 6000 Release 253.07.27 vom 26.05.2021

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
20,438
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fritzfon9
Weiß jemand, wann endlich die 160MHz Bandbreite wieder aktiviert werden? Mit den 80MHz ist der Repeater ziemlich unbrauchbar.

Außerdem ist während des Scans das WLAN noch immer deaktiviert. Die FritzBoxen machen das besser.
 
Bezüglich der 2.5 GBit/s aus diesem Beitrag: Die gehen bei mir noch problemlos.
 
Mittlerweile bei mir auch wieder. Hab nochmal einen Neustart gemacht, danach ging es wieder.
 
Und? Verbesserungen zu erkennen?
 
Weiß jemand, wann endlich die 160MHz Bandbreite wieder aktiviert werden?
Ja, gar nicht. Denn wie schon ein paar mal erwähnt, unterstützt der 6000 bereits HW-seitig keine 160MHz Kanalbandbreite. Besser du wartest also auf Godot. Oder den Repeater 12000... :D
 
  • Haha
Reaktionen: Karolina
Wieso sollte der das Hardwareseitig nicht unterstützen? AVM macht doch sogar in den Grafiken Werbung für 160MHz Bandbreite. Und dann gibt es ja auch die Aussage, dass sie daran arbeiten.
 
Die Frage ist, ob ein 160 MHz Kanal bei einem 4x4 MIMO in der Praxis wirklich große Vorteile bringt.

Mit 4x4 verbinden sich die Geräte nur, wenn es auch Möglichkeiten für die 4 räumlichen Streams gibt. Mein Galaxy Tab S zum Beispiel macht das nur, wenn ich mich im Nebenraum befinde. Im gleichen Raum mit dem Repeater verbindet sich das Tab nur 2x2. 160 MHz Bandbreite hingegen hat ein schlechteres Signal-Rausch-Verhältnis, als 80 MHz. Anders ausgedrückt: Das bringt nur in unmittelbarer Nähe zum AP wirklich was, etwas weiter entfernt sinkt die Netto Rate deutlich stärker, als bei 80 MHz Kanälen.
Fazit: Wenn man von einem Feature profitiert, leidet das andere. Ob man mit 4x4+160 MHz am Ende auf höhere Netto Raten kommt, als bei bei 4x4+80MHz, darf bezweifelt werden. Es ist definitiv nur in Ausnahmesituationen der Fall. In "normalen" Wohnungen mit typischer Raumgröße (10 - 50 m²) fährt man mit 4x4 wahrscheinlich besser, als mit 160 MHz, da man von 4x4 vor allem in anderen Räumen profitiert. Die DFS Problematik und die größere Wahrscheinlichkeit, auf andere WLANs zu treffen, ist ein weiteres Argument gegen 160 MHz.

Zur Release Firmware: ich hab mir den Luxus gegönnt, den Repeater manuell aus dem Mesh der Fritzbox zu entfernen, die Gerätesettings in der Fritzbox zurückzusetzen und dann den Repeater auf Werkseinstellungen zu stellen. Anschließend neue Einrichtung und Hinzufügen zum Mesh. Jetzt werde ich mal beobachten, ob die Meshverbindung immer noch sporadisch verschwindet bzw. die verbundenen Clients ohne Datenrate angezeigt werden.
 
Da gebe ich Dir Recht. Das Problem ist aber, dass kaum Geräte 4x4 unterstützen. Die meisten Geräte, die ich habe, unterstützen jedoch 2x2 160MHz. Deshalb wäre die alte Einstellmöglichkeit perfekt. Ich verstehe sowieso nicht, wieso das von AVM entfernt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Die meisten Geräte, die ich habe, unterstützen jedoch 2x2 160MHz.
Und die Geräte befinden sich immer in unmittelbarer Nähe zum AP? Und sie sind von ihrer Beschaffenheit und den Anwendungen her auch wirklich in der Lage, von der höheren Bandbreite zu profitieren?

In mindestens 95% aller Fälle ist die Diskussion rein akademisch, da man entweder zu weit weg ist vom AP oder die Anwendung nicht wirklich mehrere 100 MBit/s zusätzlich braucht.
 
Ich kenn das ja noch vom 3000er. Da hatte ich mit 160MHz Bandbreite eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit. Und im HO, wenn ich größere Dateien runtergeladen hatte, brachte das was in der Performance.
 
[Edit Novize: OT-Gebrabbel gelöscht, bitte beim Thema bleiben - siehe Forumsregeln]
Die 160MHz-Freigabe gibt es nicht mehr beim 6000'er.
War doch genug zu lesen im Netz darüber.

AVM macht doch sogar in den Grafiken Werbung für 160MHz Bandbreite.
Wo steht das bitte?

der 2400'er hat's noch :)

2400_160.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
In der Grafik: Vergleich Datenraten

Aber ist ja eigentlich egal. Ich verstehe nur nicht, wieso ausgerechnet die Repeater künstlich beschnitten werden, obwohl es bei den FritzBoxen perfekt funktioniert.
 
Es steht doch nirgendwo, daß das der 6000er könnte, nur was der Standard hergibt.
 
Man könnte aber davon ausgehen, wenn es in den FritzBoxen implementiert ist, dass es auch in den Repeatern implementiert ist.

Was allerdings noch schlimmer ist, dass zero wait dfs nicht funktioniert. Das WLAN wird während der Analyse einfach deaktiviert.
 
Es steht doch nirgendwo, daß das der 6000er könnte...

wenn man das Bild von AVM anschaut, dann schon

csm_AVM_Vergleich_Datenraten_WLAN_AC_und_Wi-Fi_6_de_32c8ef3ac9 (1).jpg

Also ich persönlich finde es total schwach von AVM bei einem Repeater für über 200€ keine 160MHz anzubieten - eigentlich ist dies schon [...]
[Edit Novize: OT-Gebrabbel gelöscht, bitte beim Thema bleiben - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, entweder brauch ich ne neue Brille oder die jetzige ist total schmutzig. Wo steht da was vom 6000ér repeater?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich glaube die Grafik wird falsch verstanden, weil der 6000 ja zwei 5 GHz Module hat. Du brauchst keine Brille, steht nichts vom 6000. Der zweite Balken von rechts ist der 6000 Repeater mit 2x 2.400 durch zwei Funkmodule und nicht durch 160 MHz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.